Bildschirm zum System

Schimmelei

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Forum User,

ich habe mir ein neues System zugelegt und möchte nun einen passenden Bildschirm dazu erwerben.
System:
MSI z370
Intel i7 8700
Asus geforce rtx 2080 OC
Samsung 860 evo SSD
Be quiet 550w Netzteil

Ich möchte den grafisch besten Bildschirm
für ein maximales Budget von 500€.

Er sollte max. 27 Zoll und min. 23 Zoll haben.
Zudem sollte er in der Höhe verstellbar sein.

Da ich gehört habe dass für shooter 144 Hz am besten ist sollte er das ebenfalls mitbringen.( gerne könnt ihr mich eines Besseren belehren)

Ich habe bereits auf Geizhals gesucht, bin allerdings über die AMD vsync gestolpert.
Ich vermute das es nicht zu nvidia passt.

Danke im Vorraus für eure Tips.

Schimmelei schrieb:
Ich habe bereits auf Geizhals gesucht, bin allerdings über die AMD vsync gestolpert.
Ich vermute das es nicht zu nvidia passt.
Nennt sich Free-Sync (bzw. Adaptive-Sync) und ist inzwischen auch zu Nvidia kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Den DELL gab es ne Zeit lang für 350 €. Dafür ist es echt ein Top Gerät, trotz "nur" TN.

Waldchiller schrieb:
Wenn du viel competitive spielst nimm einen FHD Monitor. Wer will freiwillig seine FPS halbieren. Kein Pro nutzt WQHD oder 4K. Ich kann den hier empfehlen mit sogar 240HZ.
https://www.amazon.de/Monitor-Reaktuonszeit-FreeSync-DisplayPort-schwarz/dp/B075CKS1M4
Ich spiele Hauptsächlich Battle Royale aber auch Rollenspiele wie Kingdom Come.

Mit 240 Hz Full Hd verdoppeln sich die Fps?
Was bedeutet das konkret?
Das ich schneller den Gegner erkenne?

Er meint WQHD (2560x1440) vs FHD (1920x1080). Mehr Pixel = Weniger FPS bei gleichen Settings. Aber ganz so schlimm wie eine Halbierung ist es meist dann doch nicht.
Und bei ner RTX 2080 würde ich nicht mehr auf FHD setzten. Die hat genug Dampf um die meisten Spiele bei WQHD mit genug FPS zu beliefern, vorallem wenn man nicht alles auf "Ultra" setzt. Man spart sich dank der höheren Pixeldichte auch etwas das AA.
Die hohen Hz zusammen mit hohen FPS machen das ganze nochmal ein Tick flüssiger, aber ob sich das lohnt, wenn man nicht den ganzen Tag "kompetitive" spielt, sei mal dahin gestellt. Die hohen Hz gehen dann meist auch auf kosten von Farben, Kontrast etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
+1 @Nilson, außerdem benötigt man dank der Sync-Technologien nicht exakt so viel FPS wie der Monitor Hz hat. Die Sync-Range (40-155Hz beim Dell, 40-144Hz beim Acer) gibt an, bei wie viel FPS die Wiederholungsrate des Monitors angeglichen wird = kein Tearing.

@Nilson
@ph0be
Danke für die gute Beratung.
Werde mich für den Acer entscheiden.

@ ph0be Du schreibst dass der dell super vorkalibriert kommt.
Was müsste ich dann beim acer noch kalibrieren?

Lies Dir mal den noch ziemlich aktuellen Testbericht von Prad.de durch. Da steht auch etwas über die Kalibrierung und Du kannst deren Werte mal ausprobieren. Natürlich unterscheidet sich jeder Montior vom nächsten, aber man hat hier einen guten Ansatz.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben