Bildschirm zweigeteilt

• Ersteller Ersteller Devil_Hustler
  • Erstellt am Erstellt am
D

Devil_Hustler

Gast
Hallo zusammen!
Habe mir ein neues Mainboard gekauft, das ich gestern eingebaut habe.
Komischerweise wird das Bild am Desktop jetzt "zweigeteilt" angezeigt. Die linke Hälfte ist heller, die rechte Hälfte ist dunkler (siehe Bild im Anhang)
Außerdem schauen die Symbole in der Taskleiste irgendwie komisch aus...also sie haben andere Farben als normal.

Wisst ihr woran das liegen kann? Grafikkarte sollte/kann nicht defekt sein, weil sie so gut wie neu ist und gestern noch funktioniert hat.
Über eine Lösung wär ich seeeeeeehr dankbar :)

Merci schon mal!

Anhänge

• Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 1.896
erm... ich seh da jetzt nix. Das ist doch einfach nur das Hintergrundbild mit Farbverlauf?!?

Außerdem: Dinge gehen kaputt. Auch wenn sie am Tag vorher noch liefen. Das ist so bei Defekten ;).

so sehr ich mich auch anstrenge; ich sehe keine zweiteilung.
entweder übersiehst du, dass der hintergrund eben verschiedene blautöne hat, oder mein hardwaretausch hat's dir -warum auch immer- grafikkarte und/oder monitor zersägt.

Also ich kann da auch nichts erkennen. Ist etwas unscharf, aber das liegt an der Kompression.

Tippe daher mal auf den Monitor. Hast du die Anschlüsse geprüft, mal das Kabel getauscht?

Monitor mal woanders anstecken und überprüfen?

Hmmmm....also bei mir sieht man das ganz deutlich! Aber dann gehe ich mal davon aus, dass das wirklich am Bildschirm liegt, wenn ihr des nicht sehen könnt...das Komische ist auch, dass des Phänomen auch schon beim Booten auftritt. Also das BIOS etc. sieht genauso aus...

was isses denn für ein Bildschirm? evtl Hintergrundbeleuchtung?

Hab hier mal mit ner Kamera n Bild gemacht, da sieht man vllt. etwas

Anhänge

• IMG_3241.jpg
    IMG_3241.jpg
    162 KB · Aufrufe: 1.760
mit einem weißen Hintergrund könnte man das besser erkennen, oder? (dh rein weißer Hintergrund...)
PS: ja mit der Kamera ist es jetzt sichtbar...

Würde mal auf ein defektes Panel tippen - normal ist das jedenfalls nicht und von der Grafikkarte dürfte das auch nicht kommen.

welcher hersteller des monitors?
wenns ein Samsung ist, deaktivier mal MagicColor im Bildschirm Menü. dann solte es wieder weg sein.

Schon mal alte Treiber entfernt und neue installiert?

sieht wie bei neuen fernsehern die testumgebung aus, links mit einstellung "irgendwas", rechts ohne (nur als beispiel)

Da würde ich nun folgendes probieren:

1. Kabel prüfen und neu stecken, wenn vorhanden Kabel tauschen (geht es ist nur das Kabel defekt)
2. Monitor an einem anderen PC prüfen (geht es am anderen PC ist es Kabel oder Grafikkarte)
3. Grafikkarte tauschen (geht es mit einer anderen Grafikkarte ist es die Grafikkarte)

Eine dieser Punkte muss helfen, denn der erste Screenshot war für alle normal. Erst der Blick auf die Kameraaufnahme offenbarte den Fehler.

geht das beim Kabelruckeln weg oder flimmert?

Grafikkarte richitg eingebaut? - Evnetuell eine Testkarte zur Hand?
Softwarefehler kann man hier wohl ausschließen!

ich kenn das von sony monitoren, die haben n demo modus für die "bildoptimierungs-tools" zeigen zu können.

mach mal n monitor reset

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben