Bildschirmaauflösung

mistic

Cadet 4th Year
Undzwar hab ich mir jetzt meinen computer zusammengebaut, bestehendaus:

AMD Sapphire 290 Tri-x OC 4GB Grafika
Inteli5 4670k Proz
Seagate 1TB HDD
Crucial 240GB SSD
Asus H87 Plus Mainboard
8GB Ram (namen vergessen :/)
Windows 7 64 bit Home premium

Und beim Bildschirmauflösungmenü steht da Syncmaster als Monitor (Wurde früher als ein Fernseher genutzt, von Samsung)
Und die empfohlene Bildschirmauflösung sieht grotten schlecht aus, und finde keine vernümpftige, alle sind etwas unscharf oder funktionieren überhaupt nicht, die empfohlene wäre (1920x1080). Auf dem alten Rechner funktionierte es mit der Auflösung auch, weiß jemand vllt woran es liegen könnte ? Hab Grafiktreiber auf neuster Version.

Um welchen Syncmaster (Modell) geht es? Wie ist der Monitor mit der Graka verbunden?

du hast nicht wirklich einen k-prozzi mit einem h87 mainboard zusammengestellt...
da hättest min. ein z87 brett nehmen müssen, um zu übertakten oder gleich eine günstigere cpu bzw. einen xeon.

​hast den monitor per dvi angeschlossen?

mfg

Ich weiß leider nicht was für Monitor es genau ist da es schon viele Jahre her ist, aber ich verbinde es durch ne Hdmi Kabel.

Guck hinten, da ist meist ein Aufkleber mit der Modellnummer/Bezeichnung.

So oder so: AMD aktiviert bei HDMI meist Overscan; stell das im Treiber auf aus/0% dann sollte das Bild passen.

Also beim Model steht 2333HD
Ergänzung ()

Also Overscan ist bei mir net on oder ich kriegs nicht aus :/

Auflösung 1920 x 1080 Full HD

Ja aber wenn ich 1920 x 1080 mache verschlechtert es sich extrem :/

Schließe ihn per DVI an. HDMI ist und bleibt beim PC eine Krankheit.

Alternativ, und das steht hier schon, den Overscan richtig einstellen.

mach mal nen bild von der overscan Einstellung im Treiber.

hier, richtig so ?
Ergänzung ()

Also wenn ich mit overscan weiter gehe auf 0% zoom ich nur rein, und sehe start nicht mehr

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 119
such dir lieber ein dvi-kabel....
hdmi ist zu anfällig.

​mfg

mistic schrieb:
Also wenn ich mit overscan weiter gehe auf 0% zoom ich nur rein, und sehe start nicht mehr
Dann ist beim Monitor eine Zoomfunktion aktiv.

Fakt ist: Durch Overscan wird das ausgegebene Bild verkleinert und nicht die gesamte Auflösung verwendet. Bei dieser Skalierung geht zwangsläufig Qualität verloren. Das ist der Grund, warum deine Bildqualität "grottenschlecht" ist.

Dazu kommt, dass der Monitor versucht, den Overscan auszugleichen und dazu auf die Bildmitte vergrößert. Bei dieser zweiten Skalierung geht ebenfalls Qualität verloren.

Mach Overscan aus und lasse den Bildschirm neu kalibrieren, schalte Overscan im Monitor aus oder wie auch immer es im Bildschirmmenü heißen mag. Die Lösung ist definitiv Overscan im Treiber abschalten und den Bildschirm richtig einstellen.

@1337 g33k

bei Samsung PC Bildschirmen (Syncmaster) gibt es eigentlich keinerlei Einstellmöglichkeiten bei der Bildgeometrie, wenn man ein digitalen Eingang nutzt. Aber ein Versuch ist es wert.

Bei den Einstellungen vom Monitor geht garnix, kann nichts ändern ausser 16:9 usw.... D:

Dann bleibt der Tipp, der auch Dein Problem lösen wird. Entsorge das HDMI Kabel (oder bewahre es auf, wenn mal ein TV an den Rechner soll) und benutze für die Verbindung PC<-> Monitor ein DVI Kabel.

Zurück
Oben