Bildschirmauflösung ändert sich bei Ausschalten des Monitors

AlexC

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
7
Hallo Freunde,

mein Problem besteht darin, dass ich anhand von Sympthomen feststellen kann, dass sich die Windows Bildschirmauflösung ändert, sobald der Monitor, aus welchen Gründen auch immer, ausgeschaltet wird (also per Ein/Aus-Taster oder Standby). Beim Wiedereinschalten des Monitors oder aufwachen aus dem Standby wird wieder die korrekte Auflösung wiederhergestellt.

Das wirkt sich folgendermaßen aus:
1. Desktopsymbole ändern ihren Platz
2. geöffnete Fenster (z.B. Browser) werden kleiner und landen in der oberen linken Ecke des Desktops
3. Fenster die irgenwas mit Grafik zu tun haben wie Spiele wie z.B.: der Guild Wars 2 Loader stürzen ab

Mein System ist:
WIndows 7 x64 mit 6GB RAM und einer GeForce GTX 480-Grafikkarte und einem LG Flatron W2442PA Bildschirm. Der Anschluss besteht über HDMI. Die Auflösung beträgt im Normalfall 1920x1080 mit 60Hz und 32 Bit (empfohlene Einstellung). Wie bereits beschrieben hab ich das Gefühl dass die Auflösung auf 800x600 oder so ähnlich wechselt sobald der Monitor aus ist.

Ich hoffe ihr habt Tipps

Viele Grüße
ALex
 
Monitor per DVI anschließen.
HDMI hat am Arbeitsplatzmonitor nichts zu suchen.
 
DVI oder HDMI dürfte völlig egal sein.
 
das liegt an windows 7 und dem multimonitorbetrieb.

hatte ich auch das problem. - wenn du den hauptmonitor ausschaltest und evtl fernseher/beamer noch an hast(dort ist es teilweise egal ob er an oder aus ist) verschiebt windows den hauptmonitor inklusive taskleiste&icons auf einen anderen monitor.
beim hauptmonitor anschalten gibt es dann kurz ein "verschieben" und du hast wider den normalen monitor - evtl mit verschobenen icons.


wenn diese problembeschreibung zutrifft verrate ich dir die lösung :)
 
sparvar schrieb:
das liegt an windows 7 und dem multimonitorbetrieb.

Hallo,
habe nur einen Monitor angeschlossen. Ich denke auch dass es ein Win7 Problem ist. Deine Lösung wäre trotzdem interessant, vielleicht komme ich bei meinem Problem damit weiter.
 
hat mein link dir nicht geholfen?
 
dein link hat nur am rande mit meinem problem zu tun. sorry. Mir geht es darum wie ich Windows einstellen muss oder was ich machen muss um diese lästigen Auflösungsänderungen zu unterbinden.
 
hatte das problem mit den icons auch vor einiger zeit, und zumindestens das lies sich beheben. spiele etc hab ich nicht laufen, wenn der pc im standby ist.
 
AlexC schrieb:
Hallo,
habe nur einen Monitor angeschlossen. Ich denke auch dass es ein Win7 Problem ist. Deine Lösung wäre trotzdem interessant, vielleicht komme ich bei meinem Problem damit weiter.

du mußt einfach am kabel für den hauptmonitor den HotPlug stift entfernen(pin 16). (geht beim DVI kabel am einfachsten ist aber auch bei hdmi möglich, bei Displayport habe ich nicht nachgechaut) und schon gibt es keinerlei wechsel der auflösungen mehr. Es gibt dafür leider keine andere möglichkeit. es ist kein bug von windows 7 sondern ein feature. daher wurden auch seitenlange problemmeldungen bei windows deswegen geschlossen.
 
Ich schreib den Text zum zweiten mal, was mich grad richtig aufregt und deshalb etwas kürzer ist.....

Also die Lösung die die Probleme aus dem 1. Beitrag löst ist folgende:

In der Nvidia-Systemsteuerung/3D-Einstellungen-verwalten muss die Option "Multi-Display / Gemischte GPU Beschleunigung" auf Einzel-Display-Leistungsmodus gestellt werden. Default ist Multi-Display-Leistungsmodus.

Ich benutze kein 3D. Naja, jetzt ist man wenigstens einwenig schlauer.

Viel Spaß
 
Per DVI anstatt DisplayPort klappt es nun! :)
 
Hallöchen... Ich hatte hier kurz erwähnt, dass ich auch solch ein Problem habe. Was kann man denn tun, wenn DVI oder VGA nicht mehr zur Verfügung stehen? Mein Monitor ist aktuell via DisplayPort angeschlossen an einer Gigabyte HD7870 angeschlossen.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben