Bildschirmauflösung nicht änderbar

erich56

Lt. Commander
Habe in den Anzeigeeigenschaften des PCs probeweise die Bildschirmauflösung auf einen anderen Wert als bisher geändert, kam damit nicht zurecht und wollte sie wieder zurück ändern, das System hat aber nicht mehr reagiert (Mausklicks auf diverse Buttons blieben erfolglos). Daher habe ich den PC runtergefahren, und beim Versuch des Neustarts kommt ganz kurz der übliche Windows Bildschirm, aber nach 1-2 Sekunden wechselt er auf schwarzen Hintergrund mit der Meldung wie hier beiliegend. Weder Maus noch Tastatur sprechen in irgendeiner Weise an - ich kann nichts mehr tun, und frage mich natürlich, wie ich die Auflösung nun auf den vorgegebenen Wert ändern kann.

Anhänge

• Current Input timing not supported.jpg
    Current Input timing not supported.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 264
Es ist leider nicht ersichtlich welches Betriebssystem genau installiert ist-> also geh ich mal von Windows 7/10/11 aus:
  1. PC komplett ausschalten
  2. Einschalten, und sobald das Windows-Logo erscheint, sofort wieder ausschalten (Power-Taste gedrückt halten).
  3. Das 2–3 Mal wiederholen. Beim dritten Versuch sollte Windows „Dein PC wurde nicht korrekt gestartet“ anzeigen
  4. Dort auf Erweiterte Optionen -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen → Neu starten klicken.
  5. Nach dem Neustart solltest in den Starteinstellungen "Niedrigauflösungsvideo aktivieren" sehen, dann bootet Windows in 800x600 oder 640x480. Dort dann die angezeigte Auflösung hinterlegen und 1x neustarten.

danke für die rasche Antwort. Bin im Moment nicht zu Hause, werde die Sache morgen mal probieren :)

steirerblut schrieb:
  1. Einschalten, und sobald das Windows-Logo erscheint, sofort wieder ausschalten (Power-Taste gedrückt halten).
  2. Das 2–3 Mal wiederholen. Beim dritten Versuch sollte Windows „Dein PC wurde nicht korrekt gestartet“ anzeigen

Man kann auch weiterhin während des Boot-Vorgangs weiterhin F8 spammen, um die Startoptionen zu erhalten. Kein Zwang, so etwas zu veranstalten. ;)

Aber Achtung: Manche Mainboards liefern mit F8 eine Boot-Auswahl. Dort dann einfach das normale Laufwerk als Boot-Option bestätigen und danach weiter F8 spammen.

@MaverickM Stimmt schon, mir kommt vor MS hat das Zeitfenster dafür aber extremst verringert. Bin mit F8 hämmern oft genug nicht in die Wiederherstellungsumgebung gekommen.

@steirerblut wie in meinem Beitrag beschrieben: der Windows-Bildschirm nach Neustart erscheint maximal 1-2 Sekunden, nicht länger.
Bin gespannt, was ich da morgen erleben werde :D

Falls deine Grafikkarte/Mainboard mehrere Anschlüsse hat könntest du den Monitor da mal in einen anderen Port stecken und schauen ob er dann neu erkannt wird.

habe nun den Versuch mit Drücken der F8 Taste gemacht, das hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Danach den Vorgang wie in #2 beschrieben durchgeführt, hat bestens geklappt :)

(zu #7: der PC hat keine GraKa drinnen, läuft über den MB-Grafikanschluß)

Zurück
Oben