Bildschirmauflösungsauswahl nicht komplett

Vipanez

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Samsung Syncmaster 2234LNX.

Die maximale Bilschirmauflösung laut Hersteller beträgt 1680x1050.
In der Bildschirmauflösungsauswahl habe ich aber nur die Einstellung bis 1600x1200.
Angeschlossen ist der Monitor über VGA mit DVI Adapter, da mein Rechner nur einen DVI Anschluss besitzt.
HDMI ist nicht möglich da der Bildschirm nur VGA Anschluss besitzt.

Beim Starten des PC´s spuckt der Monitor auch die Meldung aus, dass die jetzige Auflösung (1600x1200) ungeeignet sei und 1680x1050 besser wäre.
Am Monitor selber kann ich keine Auflösung selbst einstellen. Lediglich ein Autosetup kann ich durchführen, was aber nichts ändert.

Folgendes habe ich gemacht:

  1. über AMD Catalyst Control Center (aktuellste Version) die Auflösung auf 1680x1050 eingestellt. Diese übernimmt er auch und in der Bildschirmauflösungsauswahl werden mir auch die eingestellten Werte angezeigt. Leider resettet sich das nachdem der PC neustartet und die Einstellungen in CCC sind nicht mehr vorhanden.
  2. Schnellstart deaktiviert -> keine Änderung
  3. im Systemstart den Haken bei Basisvideo gesetzt, da es auch ein Lösungsvorschlag war. -> keine Änderung
Weitere Infos dazu sind:
  1. PC ist neu mit Windows 7 Ultimate aufgesetzt.
  2. Grafiktreiber, Monitortreiber auf dem neuesten Stand.
  3. Grafikkarte ist AMD Radeon R9 280X
Bisher habe ich viele Foren /Deutsch/Englisch) durschstreift aber keine Lösung gefunden die helfen konnte.
Gibt es noch eine Option, die ich vergessen habe, die ich nicht in Betracht gezogen habe um das Problem doch noch zu lösen?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Falls weitere Infos zum System gebraucht werden, gern mitteilen.

Liebe Grüße
 
Dem OS fehlt die korrekte Information was der Monitor witklich kann.

Probier mal die VGA(Graphic) von hier.
https://www.samsung.com/uk/support/model/LS22MYLKF/EDC/

Ist eine selbst entpackende ZIP-EXE. Im manuell entpackten Archiv ist das hier.

1640703791579.png

Dann die Inf importieren.

Damit kommt dann wohl das dazu.

1640703888370.png
 
Zurück
Oben