Bildschirme bleiben manchmal schwarz?

bleepz0r

Cadet 4th Year
Guten "morgen" liebe CB-Community,

folgendes szenario:

Ich verlasse meinen PC, sperre ihn vorher mit Windowstaste+L.
Nach einiger Zeit komme ich wieder, bewege die Maus um die in Standby - gegangenen Monitore "aufzuwecken".
Die "Kontrolllampe", woran ich sehe, ob die Monitore an oder aus sind, leuchtet als wären Sie an, jedoch bleibt mein zweiter Bildschirm schwarz (wie immer, wenn gesperrt), jedoch mein Hauptmonitor auch, jedoch sehe ich, dass die interne Beleuchtung für einen Moment an geht, zumindest für einen Moment.

Das, was ich oben geschrieben habe, passiert nicht immer, aber es ist wirklich nervig, wenn man dann extra den PC neu starten muss. Zudem ist dieses Problem erst aufgetreten, nachdem ich auf Windows 8 Pro geupgradet habe (vorher Win7 Ultimate).

Habe auch vor, bald auf Win8.1 zu upgraden, jedoch warte ich damit noch, bis ich meine neue Internetleitung bekomme.

Einfach noch ein paar Details, falls das irgendwie helfen könnte:

Mainboard: ASRock 870 Extreme4
CPU: AMD FX-8350 @ 4GHz
GPU: AMD Radeon HD 7950

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,
und sorry, falls ich hier im falschen Unterforum gelandet bin.

Dieses Problem klingt typisch für ein Windows-Problem.
Geht der PC eventuell automatisch in den Energiesparmodus, aus dem er widerrum nicht herauskommt, bzw. gar nicht erst richtig hereinkommt?
Dei Symptome würden da fast perfekt passen.

Ist eine annahme wert, kann ich dir jedoch nicht sagen. Die Lüfter etc. arbeiten ganz normal weiter, als würde ich gerade an dem PC arbeiten.
Kann ich irgendwo einstellen, dass er wenn ich ihn sperre erst garnicht in den Energiesparmodus geht?

E: Eingestellt ist, dass er nie in den Energiesparmodus wechseln soll, dennoch tritt das Problem nach wie vor auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben