Bildschirme bleiben schwarz nach BIOS Einstellungen

Rushin4tor

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe Einstellungen am BIOS gemacht, weil ich den Secure Boot aktivieren wollte.

Dies habe ich auch versucht, aber mein Computer wollte dann von mir, dass ich einen PK Schlüssel oder ähnliches eingebe.
Ich weiß nicht mehr 100%-ig was ich gemacht habe, aber ich habe die PK eingabe auf automatisch gestellt oder so. Nach dem Neustart blieben dann die Bildschirme schwarz.

Danach habe ich erstmal die Stromzufuhr getrennt, die Power Taste für eine halbe Minute gedrückt gehalten und danach neugestartet, doch nichts kam.

Danach hab ich auch die Mainboard Batterie für 5 Minuten herausgenommen während die Stromzufuhr getrennt war, doch auch das hat nicht geholfen.

Ich brauche Hilfe und bin für jeden Ratschlag dankbar.
Fabian
 
Lies mal in deinem Handbuch nach, wie bei deinem Mainboard ein richtiger "clear Cmos" geht.

Edith: erstmal willkommen im Forum ;)
 
Nenne mal exakt deine verbaute Hardware, Betriebssystem und allenfalls angehängte Peripherie.
 
Ja ich hab das auch schon gesehen mit den zwei Pins, die man mit einem Schraubenzieher oder so verbinden soll, aber ich hab keine Ahnung wo diese Pins sind.
Ich hab ein Gigabyte Z590 gaming x Mainboard
 
Rushin4tor schrieb:
aber ich hab keine Ahnung wo diese Pins sind
Steht im Manual/Bedienungsanleitung deines Mainboards,
Besagtes lässt sich online (Herstellerhomepage) oder gedruckt im Karton des Mainboardes finden.
 
Meine Hardware ist:
Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll modular retail
Gigabyte Z590 Gaming X
SI Intel Core i7-11700KF S1200 3.6GHz Tray CM8070804488630
SI Enermax Liqmax III ARGB
DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast33614 1SSD Kingston 1000GB M.2 SNVS/1000 NVMe PCIe 3.0 2100/
HDD 3,5" (8,9cm) 2000GB WD20EZAZ Blue SATA-3 256MB
KFA2 RTX3070 8GB OC GDDR6X 1-Click 3xDP/HDMI 256-bit bulk
NVIDIA RTX3070 8GB DDR6
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch einen CMOS reset probiert mit einem Schraubenzieher die beiden Pins zu verbinden, hab das auch über eine Minute gemacht, aber der PC will trotzdem noch kein Bild auf den Bildschirmen anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC neu startest und dann (mangels Anzeige) während des folgenden Vorgangs auf die Taste "Löschen/Entfernen" bzw. "Delete" deiner Tastatur hämmerst, kommst du SO überhaupt ins Bios? Der erste Post ist diesbzüglich unklar.
Wenn das aber auch nichts bringt, ist eine Ferndiagnose schwierig(er). Dann müsstest du darüber nachdenken, das BIOS mittels Q-Flash neu aufzuspielen.
 
zazie schrieb:
Dann müsstest du darüber nachdenken, das BIOS mittels Q-Flash neu aufzuspielen.
Ich weiß ja nicht genau, ob ich ins BIOS komme, weil das weder einen Ton macht oder auf den Bildschirmen sichtbar ist.
Wie geht das denn mit Q-Flash? Bleibt da alles auf dem PC erhalten?
 
Schonmal die Bios Batterie für eine Minute entnommen? So kann man das Bios auch zurücksetzen. Und beim Bios Reset oder Clear Cmos bleiben alle Daten erhalten, lediglich das Bios wird zurückgesetzt.
 
Der Ben schrieb:
Schonmal die Bios Batterie für eine Minute entnommen?
Also ich hatte diese Scheibenbatterie für 5 minuten aus dem Mainboard rausgenommen, aber ist das die BIOS Batterie?
 
Ja richtig, und nach 5 Minuten ist das Bios auch definitiv zurückgesetzt.
 
Das mit der Batterie hilft auch nur noch bedingt heutzutage, da diese Batterie nicht mehr zum Speichern der Einstellungen benötigt wird wie es noch vor 20 Jahren war, lediglich für die Uhr ist diese noch zuständig. Da ist aber jedes UEFI/BIOS anders, es kann gehen, muss aber nicht, manchmal hilft es auch die beiden Kontakte im Sockel der Knopfzelle zu überbrücken, ansonsten hilft nur der CMOS-reset per Jumper/Schraubendreher. Handbuch des Boards dazu lesen. Die Pins befinden sich oft in der Nähe der Batterie und ist mit CMOS Rest, Clear CMOS oder ähnlich bezeichnet.
 
Das hab
Waldheinz schrieb:
manchmal hilft es auch die beiden Kontakte im Sockel der Knopfzelle zu überbrücken, ansonsten hilft nur der CMOS-reset per Jumper/Schraubendreher.
Ich hab ja beides schon gemacht, aber leider erfolglos, probiere gleich das BIOS zu flashen
Hoffentlich hilft das
 
Okay habe meinen Computer geflasht und jetzt klappt alles wieder.
Danke für alle Ratschläge von euch <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben, zazie und Schwobaseggl
Gratuliere zum erfolgreichen ersten Flashen! Du hast das "blind" machen müssen und es hat geklappt - Respekt. Ich erinnere mich (eher ungern :D) an mein erstes Flashen vor vielen Jahren; das hat gefühlt ewig gedauert und ich habe damals Blut geschwitzt ...
 
Ja kann ich verstehen, aber dank dir hatte ich ja auch erst die Idee zum Flashen. Mit den ganzen Tutorials ist das ja auch nicht mehr soo schwierig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben