Bildschirme gehen nicht in Standby + Taskleiste blendet sich oftmals nicht aus

GamingWiidesire

Commander
Kurz und bündig:
Meine 3 Bildschirme werden nicht mehr schwarz nach Inaktivität. Energieoptionen sind überprüft. Win10 Pro und clean install.
Selbst wenn ich per Monitor off Utility den Monitor Standby erzwinge, kommt nach 2 Sekunden wieder Bild.

Es wird wohl an irgendeiner inkompatiblen Software liegen nehme ich an? Bevor ich aber alle meine installierten Programme poste, hat jemand zufällig dasselbe Problem gehabt und den Störenfried gefunden?

edit:
Zweites kleineres Problem, das ich noch habe ist, dass die Taskleiste zu sensibel ist und oftmals sich nicht automatisch ausblendet. Gerade wenn ich per IMGBurn ein paar Bilder brenne und mir am Symbol der Fortschritt in grün angezeigt wird, geht die Leiste nicht mehr runter.
Das Problem besteht dann auch, wenn ich ein Fullscreen Video auf dem Bildschirm habe und die Taskleiste einfach oben bleibt. Hat da jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Zweites kleineres Problem, das ich noch habe ist, dass die Taskleiste zu sensibel ist und oftmals sich nicht automatisch ausblendet.

Das macht meine Taskleiste immer dann, wenn nicht alle Netzlaufwerke verbunden wurden und in der Taskleiste das kleine Symbol mit rotem Kreuz steht. Musste ich auch erst drauf kommen. Ich glaube, dass hat Win 7 nicht gemacht. Soll offensichtlich so sein, dass bei bestimmten Benachrichtigungen zu einem Problem die Taskleiste oben bleibt bis es behoben ist.

Ich hab das Problem mit dem Monitor-Standby nun gelöst:

Das Problemkind ist mein Razer Orbweaver Gamepad, vermutlich in Kombi mit Razer Synapse. Sobald ich das Teil abstöpsel, funktioniert der Monitor Standby. Sowohl regulär als auch mit Zusatzprogrammen.

Nachdem ich nun Razer Software und/oder Hardware als Ursache gefunden habe, habe ich nun die vollständige Lösung gefunden.

Unter Geräte Manager / Eingabegeräte "HID-konformer Gamecontroller" deaktivieren. Ab sofort funktioniert der Monitor Standby auch mit angeschlossenem Razer Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben