Bildschirme schalten nicht ab - Bei Inaktivität - Linux Mint

eehm

Lieutenant
Hallo,

bei meinem Mint-Rechner 22.3 (neu aufgesetzt) schalten die Bildschirme nicht in den Standby.
Ich habe folgendes konfiguriert:
  • Bildschirmschoner nach 1 Minute inaktiv:
    Bildschirmschoner nach.png

• Bildschirm bei Inaktivität ausschalten nach 5 Minuten:
    Bildschirm ausschalten bei inaktiv.png

Nach 1 Minute sperrt sich das System wie gewünscht.
Allerdings wird danach kein Bildschirm abgeschaltet bzw. in den Standby geschaltet.

Eine Installation mit Win11 auf dem selben PC schaltet die Bildschirme nach dem Sperren nach ein paar Minuten auch anstandslos ab.
Es kann sich also nur um eine Linux Eigenart oder einen Konfigurationsfehler handeln.

Weiß jemand, ob ich noch etwas weiteres einstellen muss oder ob ich etwas falsch eingestellt habe?

Anhänge

• Bildschirm ausschalten bei inaktiv.png
    Bildschirm ausschalten bei inaktiv.png
    82,4 KB · Aufrufe: 29
Die Ausgabe von "journalctl --boot" nach screensaver absuchen wenn der Fehler seit dem letzten Boot aufgetreten ist.

Code:
journalctl --boot" | grep -A 5 -B 5 -i screensaver

foofoobar schrieb:
seit dem letzten Boot aufgetreten
Nein leider nicht.
Es hat bisher noch gar nicht funktioniert unter Linux.
Selber PC/Bildschirme und Windows 11 kein Problem.

Nen Linux Problem ist das nicht generell, so viel kann ich sagen, denn mein Bildschirm geht auch schlafen wenn er denn soll. Nen Bug ist natürlich vorstellbar.

Gibt aber auch simpel Programme, die das ggf. blocken. Medienabspieler, Browser - Youtube etc...

Ist oft so wenn ein Fenster irgendwie "aktiv" ist. Zb wenn im Firefox noch ein Youtube Tab offen ist und das Video pausiert wurde. Klicke ich auf ein "passives" programm, zb nautilus, schaltet er sich "normal" ab.

Unter KDE kann man sehen, afaik im Energiespar-Applet, welche App den Standby verhindert. Vielleicht gibt es ja auch so eine Übersicht in Mint? Welche Programme laufen denn bei dir, bzw. hast du mal versucht, das direkt nach dem Start zu replizieren?

CeeSA schrieb:
Ja, dann werde ich mal alle Treiber durchprobieren.
netzgestaltung schrieb:
Zb wenn im Firefox noch ein Youtube Tab offen ist und das Video pausiert wurde. Klicke ich auf ein "passives" programm, zb nautilus, schaltet er sich "normal" ab.
Gilt das selbst wenn der Screensaver schon aktiv ist, dass Hintergrundaktivitäten ausgewertet werden?

frabron schrieb:
Welche Programme laufen denn bei dir, bzw. hast du mal versucht, das direkt nach dem Start zu replizieren?
Ja, habe ich eigentlich so gemacht und gerade nochmals getestet. Nur neu gestartet und PW eingegeben sonst keine Aktion.
Leider selbes Verhalten. Bildschirm geht nicht aus!

Hast du etwas im Autostart? Ansonsten würde ich wohl das selbe mit einer Live-Iso testen, um auszuschließen, dass es an der Hardware hängt. Wenn sich das mit der Live-Iso nachstellen lässt, liegt es vielleicht am Rechner, oder an Mint.

CeeSA schrieb:
Nochmals eine Frage hierzu. Jetzt bin ich halt bei Nvida, aber wäre ggf. eine AMD Karte für Linux besser gewesen von den Treibern her oder gibt es da auch "Probleme"?

frabron schrieb:
Hast du etwas im Autostart?
Nein.
frabron schrieb:
Wenn sich das mit der Live-Iso nachstellen lässt, liegt es vielleicht am Rechner, oder an Mint.
Also dann das Live Iso starten und dann den GPU Treiber im Live-Iso installieren und sonst nichts weiter machen?
Dann testen, ob der Bildschirm aus geht?

Üblicherweise hat man mit den Open source AMD Treibern, also radv und co (radv wird nicht von AMD geschrieben)
also auch opengl für die Desktops weniger Bugs als wenn du Nvidia Treiber benutzt.

Bei den allerneuesten Treibern von Nvidia hat sich aber wohl einiges getan, besonders auch im zusammenhang damit, das es mit Wayland immer besser läuft.
Gerade bei Nvidia lieber die allerneueste Karte mit neuestem Treiber, weil das das ist was noch am besten von Nvidia unterstützt wird.

Gerade super neu, schau gerne dieser kommentar:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-linux-gaming-thread.2171333/post-31293841
sozusagen minilagebericht.

Selbst ne AMD IGPU läuft teils besser als ne Nvidia Karte :-)
(Und das ist kein neuer Bug oder so, das ist Jahrelang so)
Ergänzung ()

eehm schrieb:
oder gibt es da auch "Probleme"?
Die Frage ist vielleicht auch etwas unglücklich gestellt.
Generell gibt es immer mal Bugs, die Frage ist eher Anzahl der Bugs, wie lange sind die da bis gefixt.. welche Art Bugs und womit im Zusammenhang.

Generell kann man sagen mit AMD und Open Source Treibern bekommst du das allerbeste Linux Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Generell kann man sagen mit AMD und Open Source Treibern bekommst du das allerbeste Linux Erlebnis.
Aus Interesse, welche Treiber würdest du dann da empfehlen?
Vielleicht kaufe ich mir zum Testen noch eine günstige AMD GPU alla RX 5500 oder darunter um das weiter zu Testen.

eehm schrieb:
Aus Interesse, welche Treiber würdest du dann da empfehlen?
Der AMD-Treiber ist im Kernel und wird automatisch beim Hochfahren geladen, wenn eine AMD-Karte im System steckt. Dazu gibt es die Mesa-Bibliotheken, die Vulkan und OpenGL bereitstellen. Das ist im Notfall ganz einfach mit der Installation aus den Paketquellen getan. (Falls es nicht ohnehin schon installiert ist)
Vulkan testen: vkcube auf der Konsole eingeben und Enter drücken (Paket vulkan-tools muss dazu installiert sein)
OpenGL testen: glxgears auf der Konsole eingeben und Enter drücken (Paket mesa-utils muss dazu installiert sein)

Bei Intel ist es übrigens prinzipiell genauso - nur ist da die Performance der GPUs schlecht und die Treiber sind auch sonst etwas buggy. Also Lüftersteuerung geht beispielsweise bei Intel gar nicht. (Was wirklich nervt, wenn man so eine Karte hat, bei der der Lüfter immer wieder kurz aufdreht und dann wieder abschaltet...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben