Bildschirme tauschen

mymF.DiNaN

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe es erfolgreich geschafft, über meine nvidia Grafikkartentreiber einen 2ten Desktop auf meinem 2ten Bildschirm zu erstellen. Nun würde ich gerne noch die "Startleiste" auf den anderen Bildschirm verlegen.
Also praktisch soll "Screen0" => "Screen1" werden und umgekehrt.
Ich habe probiert im Treiber den 2ten ( digitalen, der andere ist analog) als "absolut" einzustellen und den ersten bildschirm als "links davon". Nach einem neustart jedoch ist mein erster bildschirm "absolut" und mein 2ter "rechts von".

Weiß zufällig jemand, wie ich es schaffe praktisch den "mainscreen" zu wechseln?

Noch ein 2tes Problem: Wenn ich am zweiten Bildschirm auf einen anderen Desktop wechsele ist unten das Panel weg. Wie kann ich einstellen, dass das panel bleibt, bzw wie könnte ich auf dem 2ten Desktop auch ein Panel einrichten?

Ich benutze openSUSE 10.2

Zuletzt bearbeitet:
Für dein erstes Problem, fürchte ich, kommst du nicht herum den Xserver manuell zu kofigurieren. Müsste ich auch mal nachsehen wie das genau geht. Aber eigentlich müsste es machbar sein X zu sagen Display 1 = Display 2 und umgekehrt.

Sieh dir am besten mal die Dokumentation von Suse oder X an.

Das andere Problem könntest du evtl. lösen, wenn du die Leiste für alle Desktops rechts davon festlegst. Unter KDE kann man für einzelne Desktops Dinge wie Leiste einzeln anordnen.

Gruß

Zedar

naja so dringend musses jetz nicht sein, dass ich die bildschirme tausch. komm so auch zurecht. ;)
2teres problem hat sich irgendwie nach nem neustart von selbst gelöst oO

mymF.DiNaN schrieb:
naja so dringend musses jetz nicht sein, dass ich die bildschirme tausch.

Aber deswegen hattest du doch den Thread gestartet, oder? :)

Na gut, wenns so geht.

Gruß

Zedar

jo ich wollt wissen, obs da ned ne einfachere methode gibt. aber da jetz mein 2ter desktop nachm restart ganz normal funzt wie der erste, bloss dass ich keine konsole im startdingens hab bleibt sichs gleich :)

Zurück
Oben