Bildschirme werden abwechselnd erkannt

gervan

Newbie
Hi, ich habe an meinem Pc ein seltsames Problem. An meiner Geforce 1060 habe ich einen Monitor von Benq über DVI und einen Fernseher von LG über hdmi angeschlossen. Wenn beide Monitore eingeschaltet sind habe ich das Bild ausschließlich auf dem Fernseher. wenn der Fernseher aus ist, ist das Bild auf dem Monitor. Wenn ich die Windows Dieplayanzeige aufrufe um das zu ändern wird dort aber lediglich der Benq Monitor erkannt. Der Fernseher ist nicht auswählbar und dementsprechend auch keine Optionen wie Anzeige erweitern oder duplizieren. Wenn ich die Nvidea Systemsteuerung anwähle wird dort nur der Fernseher erkannt und der Monitor nicht. Bei Neustart des Rechners erscheint das Bild erst auf dem Monitor und wechselt dann unter Windows auf den Fernseher. Habe bereits Treiber aktualisiert und nachgesehen, dass auch wirklich beide Geräte in der Karte und nicht eins im Bord stecken. Hat jemand eine Idee. Vielen Dank im Vorraus

Daß beim Starten erstmal nur der DVI-Monitor bedient wird bzw. Priorität hat und HDMI dann aus bleibt, ist mind. bei Nvidia erstmal normal.
Blöde: ja, Fehler: nein. (Wenn nur HDMI angeschlossen ist, dann haste natürlich auch auf HDMI ein Bild vor Windows- bzw. Treiberstart. ) Wenn es zu sehr nervt: Graka-Bios modden könnte ne Lösung sein (falls möglich, keine Ahnung, ob es da was gibt für die 1060 , tool o.ä.). Dann könnteste dem HDMI die Prio einräumen.
Oder was einfacheres: HDMI-DVI Adapter (oder Kabel) verwenden, falls Deine Karte zwei HDMI-Anschlüsse hat.
Dann hättest Du ja quasi kein dvi mehr, sondern 2 mal hdmi. Ob dann beide Bildschirme beim Booten ein Bild zeigen, oder nur der "erste": keine Ahnung.
Sobald der Treiber geladen wird, schaltet der HDMI-Moni ein, wird ggf. zur primären Anzeige, der DVI-Monitor könnte erweiterter Desktop sein usw... Kommt halt drauf an, was Du eingestellt hast.
Bei Dir scheint der HDMI zum Primären zu werden und der DVI wird deaktiviert. Das sollte man aber einstellen können... scheint bei Dir nicht zu gehen... also irgendwie Treibermurks würde ich sagen.

-> Sämtliche Grafiktreiber restlos (!) entfernen, z.b. mit "DDU" im abgesicherten Modus, dann neu instrallieren und dann guckste nochmal was so einstellbar ist. Schaden wird es jedenfalls nicht. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben