Bildschirmfehler! Graka der Verursacher?

Morente

Lt. Junior Grade
Liebes Forum,

mein Bruder hat sich gestern einen komplett neuen Rechner abgesehen von Festplatte und Laufwerk bei K&M zusammenstellen lassen und diesen jetzt ein wenig "Probegefahren". Heute kam es dann nach einer knappen Stunde zu Bildschirmfehlern die sich auch während des draufschauens veränderten.

Bilder davon hier:
Erstens
Zweitens

Da ich so etwas ähnliches schon mal bei mir selbst erlebt hatte und es dort die Grafikkarte war haben wir dann versucht den Fehler zu replizieren über 3D Mark und normales spielen um die Grafikkarte zu belasten (oder auch den Prozessor). Passiert ist aber nichts. Die Temperaturen sind auch durchweg in Ordnung (CPU um 50° bei Last, GPU geht bei Last bis 70° hoch).

Die Spezifikationen sind folgende:

Geforce GTX 780
i5 4590
8GB RAM
Gigabyte GA-Z97-D3H Motherboard
Win 7 64 bit

Würdet ihr nach dem anschauen der Bilder sofort sagen es ist die Graka? Irgendwelche weiteren Testideen?

Bei solchen Zusammenstellungen im Laden bin ich ein wenig skeptisch. Vor Jahren wollte mir Atelco mal ein schon gut benutztes Netzteil und einen stark verstaubten Tower anbieten. Seitdem habe ich dort auch nicht wieder etwas bestellt. Heisst natürlich nicht, dass K&M hier absichtlich Mist gebaut hat, ist ja auch ein anderer Verein :)

GTX780 -> alt
Z97Brett ohne K-CPU?

Naja....

Es könnte evtl. noch am Treiber liegen, das mal testen.
Ansonsten trag das Ding wieder hin und meld dich hier wenn du einen vernünftigen Gaming-PC willst.

teste mal ne andere Gk. Oder einen anderen Monitor da siehst dann an was es liegt

Sieht eigentlich nach VRAM aus. In Spielen tritt der Fehler absolut nicht auf?

Ja, ist meiner Meinung nach definitiv die Grafikkarte.
Welche GTX 780 ist es denn genau?
Hatte etwas ähnliches mal, als die Spannungen der Grafikkarte einfach zu gering waren (die kam ab Werk mit Übertaktung).
Kann aber auch sein, dass der VRAM defekt ist.
Kamen die Bildschirmfehler einfach so, oder nach bestimmten Spielen/Programmen?

Zum einen ist es mal nicht meiner, sondern meines Bruders. Dadurch, dass wir nicht in derselben Stadt wohnen hat er sich (der Sicherheit wegen) dazu entschlossen das von externer Hilfe machen zu lassen. Klar kann man da was besseres zusammenbauen, aber ist halt sein Geld. So schlecht ist die 780 dann nun auch nicht.

Der Fehler trat das erste und einzige mal im Spiel auf, nach etwa einer Stunde spielen von Dark Souls 2 (welches nun nicht zu den leistungshungrigsten Spielen zählt). Danach wurde halt der Benchmark laufen lassen und ein wenig weitergespielt OHNE zwischenfälle, daher fällt es halt schwer den Fehler wieder hervorzurufen.

Treiber ist der aktuellste den es gab, werde aber sonst mal vorschlagen ein oder zwei nummern zurückzugehen.

Das genaue Modell müsste folgendes sein: http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...e-asus-gtx780-3gd5-poseidon-3gb-2xdvi-hdmi-dp

Kann auch das Netzteil sein. Ich hatte diese Klötzchen-Grafikfehler damals direkt beim Hochfahren, auf alphanumerischem Display (allerdings nicht so viele wie du). Ging noch ein paar Wochen gut, bis dann GraKa, Mobo und NT auf einen Schlag kaputt gingen. Ich nehme an, dass da irgendetwas im Netzteil langsam durchgeschmorrt ist.

Dann muss das durchschmoren ja jedenfalls sehr schnell gegangen sein. Der Rechner ist ja quasi gerade 24 Stunden alt.

Denke vielleicht muss er den tatsächlich noch mal vorbeibringen dort und die sollen mal einw enig hin und her tauschen

sicherheitshalber mal probieren, ob es am monitorkabel liegt.
stecker / adapter richtig drin? oder kabel auf verdacht einfach mal wechseln. man hat ja meistens eh 5 dvi-kabel rumfliegen.

ansonsten graka.

fg

Nach ein paar Monaten mal wieder ausgebuddelt und folgendes "Problem".

Nach längerer Zeit hat mir mein Bruder nun erzählt, dass er den obigen Fehler sowie komplettes einfrieren des Bildes + Ton und auch "Primärer Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" in freudiger regelmäßigkeit erfährt. Daher habe ich ihn genötigt das Ding doch endlich mal wegzubringen. K&M behauptet nun nach 2 Tägiger dauertestung keinen der Fehler reproduzieren zu können. Die wollen nun zwar noch einmal schauen aber es klang nicht so, als würden sie etwas machen.

Wie sieht es genau aus? Kann man auf einen Austausch bestehen? Liegt es tatsächlich vollkommen in der Hand von K&M und ihrer eigenen Beweislage?

Zurück
Oben