iPad Air 3 Bildschirmfehler - Grund und Gewährleistungsfall?

RS-Driver

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
26
Hallo zusammen,

seit kurzem ist mir aufgefallen, dass mein iPad bei dunklem Hintergrund an zwei Stellen rote Flecken erzeugt (siehe Anhang).
Die Flecken bleiben immer in der gleichen Form, egal ob das Bild in Hoch- oder Querformat angezeigt wird.
Ein kräftigerer Druck auf die Punkte verändert auch nichts (bzgl. Wasserschaden o.ä - was sowieso ausgeschlossen werden kann).

Jemand schon einen ähnlichen Defekt gehabt bzw. kennt die Ursache?

Das iPad ist jetzt 16 Monate alt und wurde bisher wenig genutzt, daher sieht es auch immer noch nagelneu aus.
Einen Defekt durch Eigenverschulden kann ich somit eigentlich ausschließen.

Den Händler habe ich wegen der Gewährleistung schon angeschrieben - der weigert sich natürlich erstmal hier überhaupt was zu unternehmen.
Die Regelungen zu Garantie und Gewährleistung sind mir klar, solch ein Hardwaredefekt sollte meiner Meinung nach allerdings auch nach den üblichen 6 Monaten eigentlich kein Thema für eine Reklamation sein.
Wie seht ihr hier die Chancen?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20211103_121652_resized_20211105_113448209.jpg
    IMG_20211103_121652_resized_20211105_113448209.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 336
Naja nach 16 Monaten sieht es eher schlecht aus.
Generell ist die Gewährleistung schon seit einigen Monaten abgelaufen.
Soweit ich weiß gibt es auch nur 1 Jahr Garantie auf Apple Geräte (?) Alles darüber muss mit Apple Care abgedeckt werden.
 
Du kannst es im Zweifel auch mal bei Apple selbst versuchen im Store. Viel erwarten würde ich aber nicht.
 
Das iPad Air 3 hat, wie das iPad Pro 10.5 2017 eine fehlerhafte Konstruktion, sodass nach etwa 1-2 Jahren 3cm über dem Homebutton eine heller, dauerhafter Leuchtfleck entsteht. Das kommt glaub ich vom Akku, der dagegen drückt.

Also ich würde erstmal zum Apple Shop gehen:
Vielleicht hast du dieses Problem noch zusätzlich, dann würd ich das energisch reklamieren. Das gehört schon längst in Apple's kostenloses Reparaturprogramm aufgenommen, aber Apple wehrt sich halt noch immer mit allen Kräften dagegen. Das würde ja wieder einiges an Geld kosten.

TL;DR
Es ist bekannt dass, das bei dem Modell und die Bauweise das Display problematisch ist, sollten sie sich da doof stellen und dir das in die Schuhe schieben, dann würde ich auf die unzähligen Displayprobleme mit dem Modell hinweisen.
Dein eher außergewöhnlicher Fehler könnte auf dasselbe Problem rückzuführen sein -> Konstruktionsfehler.

Gewährleistung hast du immer noch, also mit gutem Anwalt könntest das auch so durchziehen :evillol: Ich warte eh noch immer auf einen Präzedenzfall. Theoretisch bräuchtest du vom Apple Shop nur die Aussage/Bestätigung, dass das ein, schon beim Kauf vorhandener, versteckter Mangel war. Dann muss dir der Händler das Gerät auch nach 6 Monaten noch reparieren/austauschen - du hast den Beweis erbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-Driver schrieb:
Den Händler habe ich wegen der Gewährleistung schon angeschrieben - der weigert sich natürlich erstmal hier überhaupt was zu unternehmen.
Die Regelungen zu Garantie und Gewährleistung sind mir klar, solch ein Hardwaredefekt sollte meiner Meinung nach allerdings auch nach den üblichen 6 Monaten eigentlich kein Thema für eine Reklamation sein.
Wie seht ihr hier die Chancen?
Da nach 6 Monaten die Beweislast bei dir liegt sehe ich die Chancen als sehr gering. Wie willst du schon beweisen, dass der Mangel (versteckt) von Anfang an vorhanden war bzw. der Schaden auf einem von Anfang an vorhandenen Mangel beruht.
Der Vorschlag von @M4ttX würde vielleicht funktionieren, wenn du es schriftlich von Apple bekommen würdest. Machen die aber nicht, denn das einzugestehen geht gegen deren Firmenpolitik wo so lange wie möglich alle Fehler geleugnet werden.

Fujiyama schrieb:
Generell ist die Gewährleistung schon seit einigen Monaten abgelaufen.
Sachmängelhaftung besteht für mindestens 24 Monate, die ist nicht abgelaufen.

Humptidumpti schrieb:
Das ist ein klassischer Druckschaden des Displays. Mechanische Beschädigung -> Pech gehabt.
Und das schließt auch andere Ursachen aus? Denke ich nicht. Du denkst wie ein Servicemitarbeiter von Apple (und allen anderen Firmen die nur nach einem Grund suchen die Verantwortung auf den Kunden zu schieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Arcturus128 schrieb:
Und das schließt auch andere Ursachen aus? Denke ich nicht. Du denkst wie ein Servicemitarbeiter von Apple (und allen anderen Firmen die nur nach einem Grund suchen die Verantwortung auf den Kunden zu schieben).
Ich denke nicht wie ein Apple Servicemitarbeiter, ich denke wie jemand der ein Galaxy Tab und einen 21:9 Bildschirm hier rumliegen hat mit praktisch exakt gleichem Fehlerbild. Und das waren 100%ig Druckschäden. Monitor beim Versand nicht gut verpackt und das Tab hat Kontakt mit dem Arsch meiner Ex gehabt.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Humptidumpti schrieb:
Das ist ein klassischer Druckschaden des Displays. Mechanische Beschädigung -> Pech gehabt.
In der Tat haben diese Abdrücke die Form eines Fingers. Allerdings hämmert doch keiner beim Bedienen des Bildschirms so auf das Display, dass dieses Schaden nimmt.


M4ttX schrieb:
Ist dein Gerät zufällig für das Air 3 Display-Austauschprogramm berechtigt?
https://support.apple.com/de-de/ipad-air-3rd-gen-program-for-blank-screen-issue
Das ist auch ein sehr guter Hinweis. Dazu müsste ich allerdings erst wissen, wie dieser Fehler zustande kommt. Auf Anhieb ist mir so ein Verhalten noch nicht aufgefallen (habe das iPad aber wie gesagt nicht so oft in Benutzung).
Auf der verlinkten Seite komme ich nach Eingabe der Seriennummer weiter zur Terminvereinbarung bei einem Händler.
Vermutlich wird aber so wie ich das lese erst dort überprüft, ob mein iPad davon überhaupt betroffen ist.
Ein Versuch wäre es aber Wert denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Humptidumpti schrieb:
Ich denke nicht wie ein Apple Servicemitarbeiter, ich denke wie jemand der ein Galaxy Tab und einen 21:9 Bildschirm hier rumliegen hat mit praktisch exakt gleichem Fehlerbild. Und das waren 100%ig Druckschäden
Okay, aber das sagt immer noch nichts darüber aus ob das Display des TEs nicht zu druckempfindlich war, bspw. weil gleichzeitig von innen ein Bauteil gedrückt hat. Die Art des Schadens impliziert kein Eigenverschulden, so wie es dein erster Post suggeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben