Bildschirmflimmern unter Last

nicpic

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe eine sehr merkwürdige Beobachtung gemacht:

Ich bekomme horizontale, dunkel flimmernde Linien unter Last auf meinem Bildschirm. Je höher die Last desto stärker fallen sie aus. Bei 70% TDP der Grafikkarte (mit MSI Afterburn eingestellt) sieht man die Linien fast nicht - bei 110% schon sehr deutlich.

Ich dachte es könnte vll an dem sehr billigen Kabel liegen, also habe ich mein Beamerkabel ausprobiert - selbes Problem...
Dann hab ich den Beamer eingeschaltet um zu sehen ob das Problem auch dort auftritt - Fehlanzeige. Kein flimmern unter Last auf dem Beamer.
Und jetzt kommt der richtige mindfuck:
Wenn ich Beamer und Monitor gleichzeitig dupliziert betreibe sehe ich die Linien auf beiden.

Ich denke, dass der Monitor ne macke hat und ein Störsignal auf die Graka rückkoppelt welches dann auch auf dem Beamer zu sehen ist.

Schon faszinierend... Ich bin jedenfalls sehr erleichtert, dass es scheinbar nicht die Graka ist :)
Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem?

Monitor wird per HDMI auf VGA Konverter betrieben und der Beamer mit einem DVI auf VGA Adapter, wobei ich den Monitor auch über den DVI Adapter getestet habe und das gleiche flimmern hatte.

Problem gelöst, neuer Monitor - kein flimmern mehr egal ob digital oder analog.

Zurück
Oben