Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

xparet0209

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
180
hi
ich hab einen Acer aspire 1810tz mit windows 7 seit etwa einem Jahr. Bisher konnte ich immer mittels Fn-taste und den Pfeiltasten nach rechts/links die Helligkeit auf/ab stellen. Doch erst kürzlich konnte ich dies nicht mehr. Selbst über "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen" kann ich nicht mehr über den Regler die Helligkeit einstellen, da der Regler nicht mehr angezeigt wird...
Ich dachte zuerst an ein Defekt der Tasten. Das ist aber ausgeschlossen, da die Pfeiltasten Problemlos funktionieren und die Fn-taste auch.
Habt ihr vllt irgendwelche Lösungvorschäge?

mfg xparet0209
 
Hi,
eventuell entsprechende Tasten-Software von Acer deinstalliert?
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Samsung Q210 verschwindet auch ab und zu die "Displayhelligkeitseinstellung" aus dem Systemmenü, allerdings funktionieren dann trotzdem noch die FN-Tasten über die zugehörige Samsung Software. (Win7 64Bit)

Nach nem (richtigen) Neustart (nicht nur Ruhezustand/Standby)), sind aber auch die Win7 internen Einstellungen wieder vorhanden und funktionsfähig.
 
Das habe ich auch, seitdem ich den Grafikkartentreiber geupdatet habe.
MSI GE600 mit Mobility 5730 und Intel Core i5 Grafik. Mit der Core i5 Grafik funktioniert die Helligkeitseinstellung, mit der ATI nicht.
 
Bei meinem Belinea o.book konnte ich auch aufeinmal die Helligkeit nicht mehr verändern, nach ein paar Wochen hat sich der Bildschirm komplett verabschiedet (defekter Inverter). Nach der Reperatur ging alles wieder.
 
Hi,

das liegt vermutlich an einem Wechsel des Graka Treibers (falls du ihn je gewechselt haben solltest). hatte ich bei meinem Aspire 7745g auch. Die Helligkeitsregelung bei der Ati hat erst wieder nach einer kompletten Treiberentfernung funktioniert.
 
Das Netbook hat keine eigene Grafikkarte - woher weiß ich welcher Treiber passt? Außerdem hat es anfangs funktioniert...
Die Software ist eigentlich installiert, denn Funktionen wie Ton an/aus, laut/leise, Bildschirm an/aus oder standby funktionieren noch. Bloß die Helligkeitsregelung geht nicht.
Ich hab trotzdem mal Acer ePower Management und den Launcher installiert. Nach einem Neustart funktioniert es trotzdem nicht.Acer ePower Management taucht zwar im Autostart auf, doch ich kann das TryIcon nicht sehen, obwohl es beim Taskmanger steht.
Und unter Ubuntu funktioniert alles normal -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben