Bildschirminhalt spiegeln

flashmastär

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
970
Hallo

Ich weiß nicht so recht in welche ecke des Forum.

Meine vorhaben. Ich möchte einen Livestream im Internet an meinem TV sehen. Hierzu will ich einfach bild und ton meines PCs Spiegeln.

Habe Windows7 , Graik ist eine Readon Hd 3850 mit 2xDVI Out. TV ist ein Sony KDL W4000.
HDMI Adapter habe ich rein gesteckt und den PC mit dem TV Verbunden.
IM AMD Vision Engine control Center habe ich die ganzen Einstellungen entdeckt und auch einiges Versucht.
Auch unter den Win Anzeigeneinstellungen habe ich auf Duplizieren gestellt.

Aber da bleibt das Bild am TV einfach schwarz, kein Signal.
Stelle ich auf Erweitern , dann ist da was auch wenn ich das Signal Komplett auf den TV lege.

Problem ist glaube ich eh die Auflösung, ich kann ja nur eine Wählen, aber MAX die des TFTs

wie gehe ich da nun vor, dass das klappt
 
Ja er steht als Sony TV dort im Pc
und die genannten szenarien gehen ja nur das von mir gewünschte nicht
 
Stimmen denn die Auflösungen der Monitore überein? Wenn du dort schon den Fehler vermutest, solltest du uns diese Information geben.
Beim Spiegeln werden beide Monitore mit der selben Auflösung gefüttert und wenn dein Bildschirm nun 1920x1200 oder soger eine 2560er hat, dann ist klar, warum der Fernseher nichts anzeigt.
 
Da hoffe ich auf Eure Hilfe

Im Post 1 habe ich ja schon was dazu gesagt.

Der TV hat halt seine 1080p und mein TFT hat 1280x1024
Und ich kann auch nur diese eine Auflösung wählen für den TV also ich kann nicht 1080p am TFT wählen (momentan)

selbst wenn die Auflösung nicht stimmt sollte doch irgendwas am TV ankommen
 
Hi,

bitte mal kurz erklären, warum es gespiegelt sein muss und nicht einfach klassisch erweitert und als zweiten monitor genutzt.

VG,
Mad
 
Siehe post 1
Möchte Videos auf dem TV sehen

Wozu ist die option erweitern über haupt?
Ist das um aus zwei tfts einen zu machen?
Komisch war wenn die Maus beim TFT am Ende ist, erscheint die auf dem TV
Nur als Beispiel
 
Ähm... das wirkt irgendwie so, als hättest du die Funktionsweise des erweiterten Desktops nicht verstanden. Du musst die Fenster mit dem Video noch auf den zweiten Bildschirm rüberschieben. Dann siehst du die Videos auf dem TV und kannst auf dem PC-Monitor weiterarbeiten.
 
Tja das ist aber das Problem dass der TV in einem ganz anderen Raum steht

Dann müsste ich versuchen Maus und Tastatur so weit zu verlängern dass ich damit im Wohnzimmer bin ,sonst sehe ich ja gar nicht was ich mit der Maus und Tastatur mache

Aber die Option spiegeln müsste doch auch funktionieren denn das bedeutet auf den TV ist genau dasselbe wie auf dem TFT und warum funktioniert das nicht?
 
Hi,

hast du ein Smartphone? Dann benutze doch einfach sowas wie unified Remote, dann kannst du den PC über das Netzwerk steuern.

"Müsste" theoretisch schon funktionieren, aber die unterschiedlichen Auflösungen udn Bildformate sind hier wohl das Problem.

Einfachste Lösung: Monitor erweitern und einfach das Programm auf den erweiterten Bildschirm ziehen
Komplexere Lösung: mit unified Remote den PC per Smartphone steuern
Auch simple Lösung: Monitor abstecken und den TV als Hauptschirm nutzen, wenns nicht klappt
Eleganteste Lösung: einen Mini PC an den TV und mit dem "Fernsehen"

VG,
Mad
 
Das mit dem Smartphone würde ich gerne nutzen darüber rege ich mich momentan ja auch auf das miracast nicht funktioniert obwohl die alle bewerben dass das gehen sollte denn genau das wollte ich nutzen ,diese Live Stream App auf dem Smartphone und dann auf den TV bringen, aber das geht nicht

Ich werde das gleich noch mal testen mit dem Bildschirm erweitern und dann muss ich halt Maus und Tastatur ins wohnzimmer bekommen und dann sehen was passiert


Mit der Option Bildschirm erweitern hatte ich aber einmal das Problem das ich nur mein Wallpaper auf dem TV sehen konnte mehr nicht

Weiß jemand wie ich das mit der Auflösung am besten mache ich habe in dem Control Center viele Einstellmöglichkeiten aber ich muss ihn ja sagen dass der TV HD Auflösung hat ansonsten sehe ich das video und alles andere auf dem TV ja nur in der recht schwachen kleinen Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der TV denn mit der richtigen Auflösung, wenn du nur ihn mit Bild versorgst? Zwischen den Bildschirmen umschalten geht in Windows mit der Tastenkombinations Windows+P ziemlich gut, vielleicht hilft dir das schonmal etwas.

Das mit dem Spiegeln bzw. Duplizieren kannst du aber so ziemlich vergessen. Das ist immer begrenzt auf die Auflösung des kleineren Monitors. Und 1280x1024 ist auf dem Fernseher entweder total verzerrt oder du hast riesige schwarze Balken rechts und links.

Dieses Problem, was du beim Erweitern nennst ist aber keines, das ist genau so gewollt. Aber klar nützt dir die Funktion nichts, wenn der Fernseher im anderen Raum steht. Die Funktion dient dazu, die Arbeitsfläche auf mehrere Monitore zu erweitern.
 
Ist die Option erweitern denn trotzdem die einzigste und beste für mein Vorhaben im Wohnzimmer einen Livestream oder ein Video zu schauen

Ja das mit dem schwarzen Balken hatte ich. ich hatte aber auch einmal ein komplettes Bild vom Desktop aber dann halt sehr klein dann wisst ihr das so auch bestimmt nicht dann muss ich mal rum testen

Ich habe ja die Option für jeden Monitor separat die Auflösung einzustellen aber wenn ich to pee zieren Wille geht wie du sagst du nur die kleinere ich versuche das heute noch mal zu testen
 
Dann würde ich an deiner Stelle einfach mit Windows+P umschalten. Stream am Monitor starten, Vollbild aktivieren und Bildschirmausgabe umschalten. Duplizieren fällt wie gesagt raus. Das wäre dann eine Option, wenn der PC-Monitor ebenfalls FullHD anzeigen kann.

Oder du gewöhnst dich daran, die Fenster auf den zweiten Bildschirm zu schieben. Das geht auch mit Windows+Shift+Pfeiltaste rechts/links, je nach Bildschirmposition. Damit wird das Fenster wie es ist auf den anderen Bildschirm gelegt. Die Bildschirmposition relativ zu einander kannst du über das Menü "Auflösung", was du per Rechtsklick auf den Dekstop findest. Da kannst du die Bildschirme per Drag and Drop anhand deiner realen Aufstellung ausrichten.
 
Hallo

so habe das nochmal getestet, aber das geht alles nicht.
Mein Problem ist, das mein TV nun gar kein Signal bekommt ausser ich stelle das so ein das der TV mein Hauptdesktop ist, aber dann sehe ich am Pc im Büro ja nicht mehr was ich mache.

Diese ganzen Auflösungseinstellungen und HDTV Einstellungen sind doch erst mal nebensächlich wenn ich nicht mal Irgendein Bild reinbekomme oder?

Schalte das ja nun mit WIN+P aber da passiert nix am TV, der bekommt kein Signal rein.
Erkennen tut er den TV usw.

Was ist denn mit der Vollbild Option?
Im AMd Center da kann ich sowas einstellen da steht dann was von Videos und spiele, aber ich befürchte dann schmeißt der das bild wieder auf den Tv und ich sehe hier nix mehr

http://www.directupload.net/file/d/3928/n3uqf9nh_png.htm
 
ich hab einen ähnlichen Sony TV, da ist die Länge des HDMI Kabels schon mal begrenzt(<2m). Der TV hat aber auch einen PC-Eingang(D-Sub, 15-polig) + Audioeingang. Die Auflösung liegt dann bei 1366x768 max.

ATI Radeon machen grundsätzlich Underscan am TV, dh. man hat die bekannten schwarzen Balken. Damit das nicht geschied, muss man im CCC Overscan einstellen, damit die Skalierung wieder stimmt.

Vollbild-Anwendungen werden grundsätzlich am Hauptmonitor gestartet, womit "Erweitert" auf TV nicht funktioniert.

Entweder legt man sich eine Software für Multi-Monitoring zu, wie zB. UltraMon oder wenn man nur Multimedia streamen/abspielen will, einen BD-/DVD-/Mediaplayer mit Netzwerkanschluss.

UltraMon kannst du ja mal testen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultramon/
 
Hallo

Interessant. Die HDMI Länge ist begrenzt? aha. Ich hatte damals aber schon ein 3´Meter Kabel dran was ging und das jetztige ist 5 oder 6 Meter Lang.
Und es geht ja aber nur wenn ich den hauptmonitor auf den TV lege.

Das mit Overscan habe ich gelesen, gut dann stelle ich das um.

Ich sehe gerade das mein TV auch so einen Eingang hat.
Wäre das dann besser geeinget? aber dann brauche ich wieder ein neues Kabel.

Ich habe gerade neu einen BD Player mir Smart TV und Browser aber ich glaube die Eurosport App geht da drüber nicht

ultra mon gilt ja nur 30 Tage
warum brauche ich überhaupt eine extra software?
Muss ich denn vollbild machen?

Wie gesagt über Auflösung und schwarze Balken kann ich immer noch gedanken machen . Ich muss erst mal das Bild überhaupt am TV haben
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Länge kommt es halt auch auf die Qualität des Kabels an.

UltraMon vereinfacht halt die Sache, wenn man Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung und Seitenverhältnis hat. Ansonsten geht es halt nur mit Hardware.

Bei den BD-Playern werden IMHO nur bestimmte Online-Dienste unterstützt, bei denen der Hersteller irgendwie beteiligt ist.
 
Ja aber wie bekomme ich es uberhapt zum laufen
 
Zurück
Oben