Bildschirmproblem Medion MD1798

king1966

Cadet 4th Year
Hi Leutz!
Ich habe ein Problem mit meinem Monitor. Es ist ein 17" Medion MD 1798.
Als GrKa ist eine Nvidia GeForce 2 MX 400 verbaut. Mein Problem:
Der Monitor merkt sich die Einstellungen nicht. Wenn ich den Rechner starte
ist das Bild rund 2 cm nach oben gerutscht und braucht ca 5 Minuten bis es
wieder normal ist. Nach Spielen oder anderen Anwendungen ist die H-Größe
"geschrumpft". Muß dann ins OSD und neu einstellen. Habe neusete Treiber
und keinen Erfolg.
Weiß jemand Rat? :(

Hm, ist laut google ein CRT. Dass sich bei Röhrenmonitoren das Bild beim "Aufwärmen" noch etwas ausdehnt und im kalten Zustand zurückzieht, ist in gewissen Maßen normal. Wenn es allerdings zu stark verschoben/verzerrt sein sollte --> Garantie

"Muß dann ins OSD und neu einstellen."

Verändern sich denn da die Settings?
Wenn nicht ist der Monitor definitiv defekt!

Der von b-runner angesprochene Effekt sollte bei neueren CRTs eigendlich nicht mehr im sichtbaren Bereich liegen...

Ja, die Settings sind dann definitiv verändert.

Ein halber cm links und rechts bzw. oben und unten ist normal. Und auch bei aktuellen CRT Monitoren ist das noch so. Mein Iiyama braucht ca. ne halbe Stunde bis links und rechts der halbe cm Rand weg ist. Hast du bei dir vielleicht bei den Einstellungen Zahlenwerte angegeben, die du mal vergleichen kannst. Wenn er sich die Einstellungen wirklich nicht merkt, und noch Garantie drauf ist (Monitor hat eigentlich 3 Jahre Garantie - meist sogar mit Vorort-Austausch) würde ich den zürückschicken. Medion ist da sehr kulant. Hab für meinen fast 3 Jahre alten 17 CRT ´als Tauschgerät einen 19´TFT bekommen. Der war sogar drei mal so teuer wie mein CRT Monitor.

Zurück
Oben