Bildschirmprobleme mit neustem Treiber für Geforce 9600 gt

Orschlurch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
10
Hallo liebe Computerbasecommunity,
ich besitze die Grafikkarte nvidia Geforce 9600 GT und zudem diesen Bildschirm: http://www.prad.de/pdf/fujitsu_siemens_x22w-1.pdf .
Bis vor kurzem hatte ich keinerlei Probleme, nur damit ich wieder neuere Games zocken konnte musste ich meinen bis jetzt sehr alten Grafikkartentreiber erneuern.
Deshalb habe ich mir auf der offiziellen nvidia Seite den neusten Treiber Version
260.99 runtergeladen.
Nachdem installieren trat nun folgendes Problem in Kraft:
Das angezeigte Bild ist nun größer als mein Bildschirm, wenn ich die Auflösung auf die sonst normalen 1680x1050 gestellt habe. Zudem kann ich nun die AUflösung bis auf 2048x1536 hochstellen, obwohl mein Bildschirm maximal die besagten 1680x1050 leisten kann.
Vom einen Ende des angezeigten Bildes zum anderen komme ich nur, wenn ich meinen Mauszeiger an den Bildschirmrand bewege. Dann scrollt mein Bild weiter.
Erst dachte ich, es muss an irgendeiner Einstellung liegen, also hab ich in der Systemsteuerung sogut wie alles erfolglos ausprobiert.
Ein Freund, der sich mein Problem per Teamview angeschaut hat, hat mir gesagt, das auf seinem Bildschirm mein Desktop ganz normal aussieht.
Nun habe ich probeweise den 19" Bildschirm meines Vaters an meinen PC angeschlossen ( http://www.computerbild.de/artikel/...jitsu-Siemens-Scaleoview-L19-2SD-1326385.html) und siehe da, es wird wieder alles, der Auflösung entsprechend normal angezeigt. Schließe ich nun wieder den 22" an, so befindet sich unter der Auflösung des 19" Bildschirms (müsste 1280x1024 sein) das Bild wieder komplett im Bildschirm.
Ändere ich die Auflösung wieder zu 1680x1050 so habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben; Das Bild ist um einiges größer als mein Bildschirm und nur durch scollen ganz ansehbar. Auch wenn ich die Auflösung wieder zu 1280x1024 änder ist das Bild immernoch größer als der Monitor.
Nun habe ich wieder meinen alten Grafikkartentreiber, den ich noch als CD besaß, wieder installiert und das Problem ist behoben. Allerdings sind dadurch meine Spiele wieder größtenteils unspielbar für mich.
Als Fazit scheint es nun so, dass neuere Grafikkartentreiber ( habe ein paar ausprobiert, u.a. auch den 257.21 und den 197.45) Probleme mit meinem Monitor aufweisen oder auch umgekehrt.
Nun wende ich mich, da ich durch googlen leider auf keine passenden Antworten gestoßen bin an euch, mit der Hoffnung, dass ihr mir vll helfen könnt.
Woran könnte es liegen, das bei neueren Grafikkartentreibern mein Monitor Anzeigeprobleme hat, der ältere Monitor meines Vaters aber nicht?
Gibt es spezielle Treiber, Updates, etc. die dieses Problem beheben können?

Ich hoffe, dass ihr genügend Informationen habt, um mir helfen zu können ( bin noch Windows XP, 32 bit Version Nutzer.)
Danke schonmal im Vorraus,
Grüße,
Andi
 
... hast du mal in den Release Notes von Nvidia geschaut um heraus zu finden welches Spiel wann und bei welchem Treiber ein Patch bekommen hat. Das die 9600GT nicht mehr jeden der neuen Treiber verträgt hast du ja schon heraus gefunden. Normalerweise ist dieses "Scrollen müssen" nur notwendig wenn dies der Bildschirm nicht "nativ" kann. Hat der Bildschirm so etwas wie eine "Auto" Funktion zum einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort,
ja, ein Auto Button ist bei meinem Monitor vorhanden, nur leider ergibt das drücken absolut keine Wirkung.
Ich habe sowieso nur Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen, die auch mit der 9600 GT kompatibel sind, und das meine Grafikkarte kein Problem mit den neuen Treiber hat zeigt ja, dass wenn ich einen anderen Bildschirm anschließe alles ohne Probleme funktioniert.
Nur eben mein normaler Bildschirm funktioniert nur fehlerfrei mit einem Treiber von ca. 2007, was ich sehr verwunderlich finde.
Nichtmal mit dem ältesten Treiber, der auf der nvidia-Seite zu finden ist funktioniert er noch korrekt.
 
Also irgendwie denkt der Treiber, ich hätte anstatt eines 22" Monitor einen 26" oder so.
 
... du hast im Treiber die Option "Desktop Größe und -Position einstellen(?): wenn ja, schon ausprobiert?
 
jo hab ich, hatt nix gebracht. Diese Option weitet meinen Desktop so aus, dass er genau in den Bildschirm passt. Da der Treiber aber denkt ich hätte einen größerem Bildschirm als ich habe bringt diese Option leider keine besserung.
 
Zurück
Oben