Bildschirmruckler trotz 90 fps im Spiel - was tun?

HeimdallsAuge

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
23
Grüß euch!

Mir wurde mit anderen problemen hier schon super geholfen, nun steht wieder ein fragezeichen in meinem kopf.

beim zocken fällt mir seit neuestem ein ruckeln auf, trotz 80 fps im schnitt, dies ist mein Rechner:


Ballisitix Sport 32 gb kit Arbeitsspeicher
HyperX HX432C16PB3AK2/16 Predator Arbeitsspeicher
Sharkoon TG4 Red Gehäuse (aufgemotzt auf 7 Gehäuselüfter 3x Oben, 1x Hinten, 3x Vorne ((oberen 2 für WK Ryzen 7))
Asus Rog Strix Vega 64 OC ( unterer vorderer Gehäuselüfter an Graka angeschlossen, sowie oberer mittlerer gesteuert über ASUS GPU Tweak 2)
be quiet! Straight Power 11 750 W Netzteil
Asus Rog Crosshair 6 Hero Mainboard

AMD Ryzen 7 2700 X CPU (gekühlt mit Corsair Hydro Series)
Bildschirm: Acer ED273URPbidpx, WQHD, 144 hz

hatte bereits versucht freesync ein und auszuschalten, herz hoch und runter (min 60 - max eben 144 hz) aber es ändert sich nichts daran.
hatte ebenfalls versucht den rechner an meinen UHD fernseher ran zu hängen, um zu testen ob es am bilschrim liegt - jedoch immer dasselbe ergebnis.

hat jemand ne idee was mein problem sein könnte?

vielen dank im vorraus!
 
hab bei fortnite im fullscreen auch microruckler, fullscreen window hatt geholfen.
 
Spiel auf SSD bzw. schnellem Medium installiert?
 
Zum Testen:

Vergewisser dich das Fressync auf "erweitert" eingestellt ist und nicht Basic (Monitor-Einstellung)

Nutze den Displayport, nicht HDMI, falls noch nicht.

Stell mal in der Radeon Software die max. Fps auf 58 ein.

Ingame setze die max FPS auf 60 und stell Vsync ein. (Läuft bei mir mit einem 4k monitor geschmeidig)

Wenn es nicht mehr ruckelt erhöhe einfach die FPS.


Falls es immer noch ruckelt:


Wenn es auf einer älteren/langsamen/nicht ordnungsgemäß funktionierenden HDD installiert ist kann es durchaus ruckeln. Besonders bei Open World Spielen (GTA V, Witcher etc.) die leiden drunter, da helfen auch keine 500FPS.

Falls nicht:

Deinstallier deinen Grafikktreiber mit DDU und reinstallier ihn, gegenfalls einen älteren zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeimdallsAuge
Zurück
Oben