Bildschirmschoner friert ein !

Du hast vergessen, ein Bild von "Memory" zu machen. Da steht die aktuelle Konfiguration der Speicher drin.
 
Ok

hier das Bild

Zur Info: der Wert DRAM Frequenzy schwankt ab und an zwischen 3 Werten hin und her. Keine Ahnung ob das wichtig ist.
2 davon habe ich festgehalten per Bild - der Dritte Wert ist immer etwas um die 999

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    184,4 KB · Aufrufe: 356
Speicher ist korrekt eingestellt. Laut Anleitung kann die Spannung auf bis zu 1,575V angehoben werden. Du könntest es auch mal mit 8GB testen, ob der Rechner stabil läuft oder eben die Spannung leicht anheben. Wo siehst du, dass die Frequenz wankt?

https://www.kingston.com/datasheets/khx1600c9d3k2_8gx.pdf
 
ist leider auf den Screenshots doch nicht zu sehen.....

es sprang von 799,6 Mhz auf 3000 Mhz und 999 Mhz und dann wieder auf die 799,6 Mhz. Hab aber nachgelesen das es normal ist wenn der RAM in diesen Bereichen "springt".

Dann liegt es also wohl nicht am RAM......:rolleyes:
 
Sprünge auf 999 Mhz oder gar 3000 Mhz sind nicht normal. Ich würde die Einstellung im Bios nicht auf "Auto" stehen lassen sondern fest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Werte die bei CPU-z unter "SPD" bei XMP 1600 stehen. Wobei du bei "DRAM Frequency" 800 nehmen kannst und bei "Commande Rate" 1T.
 

Anhänge

  • attachment.png
    attachment.png
    184,4 KB · Aufrufe: 337
NB Frequency dürfte der Cache Takt der CPU sein. Dass der hin- und herspringt, ist wohl entsprechend den Energiespareinstellungen deiner CPU und dem jeweiligen Lastzustand normal.
Der RAM taktet mit 1600MHz und ändert sich auch kein Stück(vielleicht mal 1 MHz).

Wenn du den RAM in Verdacht hast, dann teste eben mal ein paar Tage mit sicheren, stabilen Werten.
Also gleich mal nur 1333 MHz(bzw. 667 in CPU-Z/Memory), hohe Timings z.B. nach dem langsamsten Jedec Profil und Command Rate dann natürlich auch das langsamere 2T.
 
uwei schrieb:
NB Frequency dürfte der Cache Takt der CPU sein. Dass der hin- und herspringt, ist wohl entsprechend den Energiespareinstellungen deiner CPU und dem jeweiligen Lastzustand normal.
Der RAM taktet mit 1600MHz und ändert sich auch kein Stück(vielleicht mal 1 MHz).

Wenn du den RAM in Verdacht hast, dann teste eben mal ein paar Tage mit sicheren, stabilen Werten.
Also gleich mal nur 1333 MHz(bzw. 667 in CPU-Z/Memory), hohe Timings z.B. nach dem langsamsten Jedec Profil und Command Rate dann natürlich auch das langsamere 2T.

hab ihn nicht wirklich in Verdacht. Habe bereits mehrmals und auch mal einen ganzen Tag memtest durchlaufen lassen. Suche halt noch immer nach den doofen Ursachen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfrieren ist in den meisten Fällen ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Du hast 16 GB am laufen mit den schärfsten Einstellungen beim Arbeitsspeicher. Da kann es durchaus zu einer kurzen Unterspannung des Arbeitsspeicher kommen. Das kann, wie du selber siehst, mal 1 Monat gut gehen. Eventuell ist auch die Spannung der Northbridge (NB) zu gering. Rausfinden, ob es an den Spannungen liegt oder nicht, kannst du nur durch leichtes Anheben der Spannung (innerhalb der Spezifikationen).
 
nicoc schrieb:
Einfrieren ist in den meisten Fällen ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Du hast 16 GB am laufen mit den schärfsten Einstellungen beim Arbeitsspeicher. Da kann es durchaus zu einer kurzen Unterspannung des Arbeitsspeicher kommen. Das kann, wie du selber siehst, mal 1 Monat gut gehen. Eventuell ist auch die Spannung der Northbridge (NB) zu gering. Rausfinden, ob es an den Spannungen liegt oder nicht, kannst du nur durch leichtes Anheben der Spannung (innerhalb der Spezifikationen).

ok - nochmals danke. Nur nochmals zur Erklärung. Es friert alles ein und ich muss den PC neustarten und in den Ereignisanzeigen steht nur: Rechner wurde unerwartet heruntergefahren. Das Einfrieren ist quasi ein Absturz nur ohne Fehlermeldung.
Passierte bisher nur im Desktop Betrieb und nie beim Spielen
Ergänzung ()

gerade ist er wieder eingefroren..... :(

Kann mir jemand (einem großen Laien) schritt für Schritt erklären was ich nun genau machen sollte im Bios?
Also welchen Wert ich wie erhöhen soll - das wäre super. Würde dann mal testen ob es dann besser ist !

Oder sollte ich einfach zuerst mal einen 8GB Riegel (wie von nicoc empfohlen) mal entfernen und dann testen ob es stabil läuft?

Noch eine Idee - könnte ich die beiden RAM Riegel anstelle von slot 1 und 3 einfach mal in 2 und 4 stecken? Würde das evtl. was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch mal Slot 2+4 versuchen und zusätzlich die Riegel vertauschen. Es spricht nichts dagegen. Ob's was bringt, wirst du früher oder später merken.
Nur mit einem Riegel testen würde ich persönlich nur machen, wenn ich nie wieder einen zweiten Riegel einbauen wollte. Dann eher gleich zwei andere RAM Riegel nehmen.

Mal kurz in HB geschaut. Beispiel für stabilere Werte:
OC Tweaker
DRAM Timing Configuration
DRAM Reference Clock(dürfte manual als Option vorhanden sein)
DRAM Frequency(dürfte 1333 wählbar sein oder 667 als realer Takt)
DRAM Configuration/DRAM Tweaker/Command Rate(2N)
...
Voltage Configuration
DRAM Voltage(1,55V probieren)

An sich spricht auch nichts gegen die Wahl bzw. Test des XMP Profils. Den Rest(Takt/Command Rate/Spannung) trotzdem manuell vorläufig so einstellen.

F10(speichern und verlassen)
Nach Neustart in CPU-Z/Memory schauen, ob das auch so übernommen wurde(screenshots).
Die DRAM Voltage kann bei Bedarf in anderen Tools ausgelesen werden, z.B. HWiNFO.
 
Zurück
Oben