News Bildungssektor: Dynabook Satellite Pro E10-S startet ab Mai für 320 Euro

Balikon schrieb:
Der Personaler fragt aber nach Erfahrungen mit Windows und MS Office.
Welcher Personaler fragt Schüler oder frische Schulabsolventen nach Erfahrungen mit Windows und MS Office🤔

Nur so am Rande, in meinem Umfeld hab' ich alles von Auszubildende über Abiturienten, über Studenten in verschiedenen Fächern, über Beamte und bis diverse (Ausbildungs-)Berufe. Viele von denen nutzen nicht einmal zum Arbeiten Windows. Gut, sind keine Sekretäre bei. Und klar, selten tippt man vielleicht mal ein Dokument, aber dafür reicht selbst GoogleDoc-Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, ist das Resteverwertung von Intel? Hatten die da soviel noch auf Lager? Und viel Spaß mit 12 Zoll Schrottdisplay beim Unterricht von zuhause. Da wird wohl Fielma** später mal viel zu tuen bekommen. :freak:
 
Joshua2go schrieb:
Also ehrlich, ist das Resteverwertung von Intel? Hatten die da soviel noch auf Lager?
Was hat Intel damit zu tun?
Mal davon ab ist das Intels neueste CPU auf dem Markt, wenn man Enterprise Hardware weglässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Palomino schrieb:
auch der eeePC hat sich bestens verkauft
Der hatte damals, mit Win XP anstatt Vista oder 7, aber eine ganz andere Zielgruppe. Das der auch in den Industrieländern so erfolgreich war, war eher Zufall.
Ich fand das Teil ja auch super praktisch und hat mir im In- u. Ausland gute Dienste erwiesen.

Da ich bis vo kurzem noch einen alten Pentium N Quadcore hatte, kann ich von diesem Dual Core nur abraten.
 
Für 350€ bekommt man den HP 255 G7 mit Ryzen 3200u, FullHD + 15,6" + m.2 SSD. Wer lacht sich da diese Krücke an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex69
downforze schrieb:
Wer lacht sich da diese Krücke an?
Schulen, deren Verantwortliche für den IT Einkauf keine Ahnung von IT haben (weil nie Budget locker gemacht wurde, um jemanden mit Kenntnissen einzustellen) und sich deshalb von Marketing verarschen lassen.

Wenn man keine Skrupel hat und schnell Geld will, verkauft man überteuerte Hardware und Services an Schulen.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Wenn man das Notebook für den gemachte Einsatzzweck benutzt, langt es durchaus.
Ist ja klar. Hilft aber nicht, wenn der Rest der Umgebung sich weiter entwickelt.

Auch vor 20 Jahren kamen die Rechner der Zeit mit der Software der Zeit klar. Aber Software entwickelt sich eben weiter. Unter der Annahme, dass das durchschnittliche Gerät schneller wird, gönnt sich Software im Schnitt auch mehr Ressourcen.

Singlecore und 512MB RAM war mal normal und gut brauchbar, ist heutzutage aber höchstens ein Briefbeschwerer.

Hier dualcore und 4GB ram ist auch schon seit geraumer Zeit nur noch low end. Hauptproblem an den Dingern hier ist aber eher der Preis. Mit Linux und nur leichter Nutzung sind die specs ja noch halbwegs nutzbar, aber der Preis dafür ist frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92 und pseudopseudonym
simonx schrieb:
iPadOS ist ein exklusives Gefängnis, in dem an jeder erdenklichen Stelle das Portemonnaie geöffnet werden muss, Standards missachtet werden und Hardwareinkompatibilitäten gewollt sind.
Ich nutze selber ein iPad in der Schule. Klar Windows kann mehr, aber für die Standartaufgaben bist du in der Schule mit nem iPad besser ausgestattet. Schreiben mit nem Apple-Pencil ist 100mal komfortabler als mit ner Tastatur. Außerdem fallen keine unnötigen Wartungen an, da ein Windows-Update mal wieder einen Fehler verursacht. Habe zu Hause aber auch nen Win10 PC rumstehen, da es ohne leider noch nicht geht. Will eher Richtung Linux gehen.
 
Oha, das ist echt die reinste Frechheit.

Die Schüler mit solchen Material arbeiten zu lassen.
Und das für den Preis, wenn ich das Mal mit dem Trekstor Office Laptop meiner Frau vergleiche wird mit schlecht.
Ich habe vor 2-3 Jahren ein Trekstor p14b gekauft für 299,- und das hat ein 14" FHD Display, einen celeron 4kerner, leider auch nur 4 GB und 64gb aber das ist einige Jahre her und hat weniger gekostet bei mehr Leistung.
Außerdem ist das Gehäuse aus Alu und es läuft neben win 10 sogar Sims4 :D
 
Corros1on schrieb:
Weil es das verbreiteste OS und ein rudimentärer Umgang nicht falsch ist.
Also die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, die erlernten Kenntnisse auch im späteren Leben nützlich sein können.

Du solltest von Dir nicht auf andere schließen. Unsere Kinder werden unseren technischen Rückstand nicht mehr lange mitmachen.
 
Und das Aufholen des technischen Rückschritts geht einzig und alleine nur mit Linux oder wie!
 
Corros1on schrieb:
Und das Aufholen des technischen Rückschritts geht einzig und alleine nur mit Linux oder wie!
Das ist mal wieder typisch. Die niederen Instinkte haben zugegriffen, nur da sich irgendein Beißinstinkt im primitiven Teil des Gehirn ausgebildet hat und durch mangelnde Reflexion nach außen getragen wurde. Wenn Windows nicht die Voraussetzung für die Überwindung unseres Rückstandes ist, wie zum Teufel kommt man da auf auf Linux oder irgendein anderes primitives Betriebssystem, dessen wurzeln mehr als 50 Jahre in der Vergangenheit liegen, wie es auch bei Windows ist?
 
Das ist auch mal wieder typisch, wie schnell man die Leute bei solchen Themen triggern lassen kann.

Wie die Zukunft aussehen wird oder in welcher Form wir sie Erreichen wissen wir noch nicht.

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. ;)

Bloß weil etwas alt ist bedeutet es nicht automatisch, dass es auch veraltet ist.
Zumal sich die OSs über die Jahrzehnte verändert und erheblich weiterentwickelt haben und nicht mehr viel mit ihren ursprünglichen/ersten Versionen gemeinsam haben.
 
downforze schrieb:
Für 350€ bekommt man den HP 255 G7 mit Ryzen 3200u, FullHD + 15,6" + m.2 SSD. Wer lacht sich da diese Krücke an?
Wie ist da die Verarbeitung und wie robust ist das Gerät?
 
andi_sco schrieb:
Wie ist da die Verarbeitung und wie robust ist das Gerät?
Das Touchpad ist groß. Die Tastatur ist flach und präzise. Die Enter Taste könnte größer sein. Kontrast vom FullHD Display könnte etwas stärker sein.
Die Oberseite ist aus Aluminium. Das finde ich für den Preis erstaunlich.
Akkulaufzeit etwa 6h mit Videos im VLC.
 
Macht keine Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben