Test Billig-Netzteile (mit RGB) im Test: Aerocool, Azza und Inter-Tech tragen 80Plus zu (Un)Recht

Viele sind halt immer noch der Meinung die CPU wäre das Herz des Systems ... stimmt aber nicht, es ist das Netzteil.

Wer meint am Netzteil zu sparen, spart eindeutig am falschen Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Öcher Tivoli, crazy_tomcat und 3 andere
Wer selber baut der wird jetzt solche no names nicht einbauen denke ich allein schon wegen der Sicherheit man will ja länger spaß haben mit seinen PC
 
Das es noch so schlechte Netzteile wie das Azza gibt, hätte ich nicht gedacht.

Und billig sind die Teile auch nicht gerade.


Khalinor schrieb:
Wer meint am Netzteil zu sparen, spart eindeutig am falschen Ende.

Sparen geht schon, dann muss man sich aber informieren.
Es gibt viele Rebrands von soliden Plattformen mit etwas betagter Technik.

Ich schaue mir vor jedem Netzteilkauf Testberichte und auch Kundenbewertungen an.
 
Danke für die Tests. Ihr solltet auch mal eine Hall of Shame machen, damit man weiß, welche man auf gar keinen Fall kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und DizzyVanOwl
Jeder weiß doch: je mehr bunt leuchtet und blinkt, umso schneller ist der PC.
 
Kriminell. In anderen Bereichen egal ob B2B oder B2C werde ich hoch 10 verklagt für weniger.

Ich benutze meine Netzteile in der Regel 10-15 Jahre.
Ich kann keine billigen Netzteile kaufen.

Mein Gutes Bequiet hier hatt schon einen 3750k, 3770k, 2700x und einen 5600x befeuert und wird zum Abschluss noch eine letzte CPU versorgen. CPU kauf billig, GPU (normalerweise) kauf billig, Ram meinetwegen wenns kein Ryzen 2000/3000 ist, aber das Netzteil und das Gehäuse müssen bei mir einfach passen.

Wer hat den hier das älteste aktive Netzteil? (ohne Unterbrechung oder Zweitpc)

Glaub mit meinen 10 exakt Jahren bin ich ja noch harmlos.
 
Ach du Scheisse, wusste nicht das es tatsächlich immer noch so miese Netzteile da draußen gibt.
Echt übel und verachtenswert…
 
vielen dank für den test.

die beiden RGB-blender sind ja noch schlechter als ich gedacht hätte:freak:

die kombination aus RGB-lüfter und bunten kabeln ohne sleeves ist auch... interessant.
 
Aber Hauptsache unnötige LED Beleuchtung. Gibt leider genug Leute, die diesen "Hauptsache-Billig-Ramsch-mit-Bling-Bling" kaufen oder in Ihrer OEM-Kiste drin haben. Sowas käme mir nie in den PC. Ich achte lieber auf eine hohe Effizienz und alle wichtige Schutzschaltungen und bezahle dann lieber ein paar € mehr für ein Markengerät, das mich zuverlässig einige Jahre begleitet.
 
Zitat Text: Zwischenkreiskondensator mit 270 µF auch relativ klein dimensioniert ist.

Kondensatoren werden mit mehr als der Kapazität definiert. Sollte man ergänzen.

Die Frage klein dimensoniert wegen der Spannung? oder weil er gepolt oder ungepolt ist? Welcher Hersteller? Welche Type von Kondensator? Welcher Temperaturbereich?

Wie sollte den der "idelle" Kondensator sein?

Reicht es einen Kondensator zu haben oder verschiedene Kondensatoren? Reicht es nur einen Typ einzusetzen oder verschiedene Kondensatoren einzusetzen?

--

Um es für den Laien verständlicher zu machen sollte man die Abkürzungen vermeiden bzw. die englische Abkürzung dazu schreiben. Die wenigsten werden wissen was eine short ciricut protection ist, vielleicht SCP, aber eher wird es mehr verständlich wenn man hinschreibt einen simulierten Kurzschluss auf den Ausgangsleitungen. Wobei mir diesesmal auch die Methodik fehlt auf welchen Leitungen der Kurzschluss gemessen wird.

--

Mir fehlen hochauflösende Bilder von der Lötseite der Printplatten. Ein paar hochauflösende Bilder mehr haetten den Artikel einen Mehrwert gegeben. Hochauflösende Bilder Quer rein damit man sieht wie die TO-220 (oder ähnlich) verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen ersten PC zusammenbauen lassen war auch nen Billigheimer Noname verbaut. Nachdem sich das ca. 6 Monate später im idle mit nem Knall verabschiedete, bat ich darum, dass die restliche Hardware überlebt hat.
Als ich dann üergangsweise Ersatz von nem Freund hatte, hab ich mir mal das Thema Netzteil und Schutzschaltungen angeschaut.
Danach nur noch nen Superflower und aktuell nen Enermax drin ( das Superflower nur wegen GPU-Verbauch getauscht -> 390x war gierig mit Phenom zusammen)

Finde es aber auch gerade weil es den " ich hab kein schimmer- von der Stange"-Käufer betrifft echt traurig, was man so an Chinaböllern erlebt. Mir kommt jedenfalls nur noch nen gutes Herz in meinen PC

Ein Schelm, wer böses denkt. (..." Hej, lassen wir ihn beim NT sparen, wenn dann die GraKa die Hufe macht können wir ihm gleich ne neue verticken"...). :freak:
 
Wie eigentlich immer schon:
Wer sehr billig kauft, kauft doppelt.

Und auch ich habe noch nie verstanden, warum so viele Leute ausgerechnet versuchen beim Netzteil Geld zu sparen.
Es ist die wichtigste Komponente eines PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und rysy
eSportWarrior schrieb:
Wer hat den hier das älteste aktive Netzteil? (ohne Unterbrechung oder Zweitpc)
Ich vielleicht? :D

OCZ Fatal1ty 750 W, gekauft irgendwann Ende 2010 für etwa 100 €, ist also mind. 11 Jahre alt. Released wurde das August 2010 meine ich. Hat einen Phenom II X6 1090T, einen i7-2700K und jetzt den Ryzen 7 1700X gesehen, dazu eine GTX460, GTX680 und nun eine Custom Vega 64.

Läuft einwandfrei! Design und Fertigung von High Power, soll btw der selbe Fertiger wie Sirfa/Sirtec sein, welche auch mal (?) für BeQuiet gefertigt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
SANDTIGER schrieb:
Was für ein billiger Elektroschrott - meiner Meinung sollte ein Netzteil ab 60-70€ schon kosten und noch Effizienzklasse 80+ Gold vorweisen .

Es ist fatal am elektronischem Herz eines Systems zu sparen .
Der billige von Aerocool Hatt doch gut abgeschnitten
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
In einem Wort:

unbrauchbar
Der Aerocool war doch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
3125b schrieb:
Das AeroCool ist zwar nicht gut, aber für 37€ kann man damit vielleicht noch leben.
Beim Aerocool wenn sich das einer kauft muss man vorallem nicht direkt zum ersetzen dieses Netzteiles raten da es ja soweit gut ist.

Die anderen sind natürlich ziemlicher Müll.
 
2 Jahre Garantie soll ein Plus sein beim Inter-Tech? Das muss ein witz sein, das ist vielleicht kein Minus, aber es ist dann auch nicht erwähnenswert.

5 Jahre kann man vielleicht als kleines Plus sehen, aber der Standard sind doch eher 10 Jahre bei sowas heute..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
brauchbare Klasse würde ich eher 5 Jahre sehen. 10 Jahre da machen einige firmen Theater und schließen normalen verschleiss aus. Zb seasonic. Das wurde hier auch schon öfter geschrieben, das 10 jahre Garantie nichts bringen bloß die Produkte werden teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Makso schrieb:
Soll ich jetzt einen Kniefall machen oder Angst haben?

Wenn du meine Post gelesen hättest, würdest du auch mitbekommen haben das ich auf Urlaub bin und erst danach kann ich die gewünschten Fotos posten.

Sagt du. Wir die für HP & ASUS Servicewartung machen sehen das anders. Werder ist da Qualität drin sondern nur der billigste Mühl.
Auch bereits erwähnt die Gamer Rechner haben ein anderes NT drin.


Nein, aber zumindest höflich kann man sein.

Du hast ja Fotos gepostet, nur haben diese deine These nicht gerade gestärkt.

Das HP und Asus den billigsten Schrott verbauen, auf die Belege warten wir immer noch. Und vor allem, wieso? Serienausfälle kann sich kein großer OEM leisten. In einigen Büros laufen die Rechner 24/7, da würden bei den ersten Problemen andere Hersteller gewählt. (vom Worst Case ala geht mit einem Knall hoch und reißt vielleicht auch noch den nächsten Arbeitsplatz mit, nicht zu reden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und autopilot
Am Netzteil hängt halt alles dran. Da bei einen Tausend Euro PC zu sparen ist irrsinn passiert aber oft.

Einmal Geld in die Hand genommen und man hat lange Ruhe. Falls kein neuer Standard droht kann man ein gutes Netzteil auch lange und öfters verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Zurück
Oben