Billig PC

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Halli Hallo, brauch wieder mal Rat.

Also mein Freund brauch einen PC.

Monitor (irgendso eine alte 17" Röhre);
Gehäuse und
Laufwerk

sind vorhanden, die bekommt er von mir geschenkt, hab ich genug von so Zeug:freaky:

Also bräucht er noch:

CPU (zB Athlon X2 4450e);
Motherboard (zB Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780Gl) und
RAM (den billigsten 1GB Riegel den ich finden kann)

(Ich denke die Ganze Zeit nach als ob ich was vergessen hätt^^).

Er wird damit nicht spielen, keine Videos bzw Bilder bearbeiten, auch kein HD Material wiedergeben, aufwendige Simulationen macht er schon gar nicht^^.

Also dachte ich an einen Stromsparenden DualCore, 1GB RAM und ein Motherboard mit Integrierter Grafikeinheit.

Beim Motherboard, dachte ich mir ich nehm gleich was besseres, das er vielleicht dann irgendwann mal nur die CPU tauschen bzw den RAM erweitern muss.
So wirklich leise muss es jetzt auch nicht sein.

Das Ganze so billig wie möglich.
Mein "Kostenvoranschlag" für ihn waren höchstens 200€, das wäre für ihn auch die Grenze.

Danke schonmal für die Vorschläge

PS: Die Ganzen Teile sollten in Österreich bei entweder alternate.at oder ditech.at verfügbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, Du hast doch die Komponenten bereits ausgesucht bzw. dich für die Komponenten entschieden, jetzt sollen wir nachgucken ob das ganze in Österreichlieferbar ist, oder hab ich da was verpasst?:confused_alt:

lol, ditech hat keine Gigabyte-Boards fürn S- AM2+ , geschweige denn Gigabyte-Produkte.
Dafür sind sie bei den Prozzis relativ günstig.

Von der Prozessor-kompatibilitäsliste gefällt mir Gigabyte sehr gut und Asus...naja.
Außer du nimmst bei Asus einen Nfurz-Chipsatz ....

Mir würde ein FullATX-Board wie ein GA-Ma78G-DS3H am besten gefallen (kostet bei ALternat.at nur 5€ mehr...), oder du bleibst bei deinem mATX-Board. passt auch.

Alternat.at
GA-MA78G-DS3H
Athlon X2 4600+ EE
Patriot 1 GB DDR2-800
~160€ ...

dazu kommt vllt noch ein Netzteil ~55€ von Enermax..oder Seasonic S12II...
Aber ehrlich gesagt: Such dir günstigerere Läden aus und hoff nicht, dass jemand noch mal so viel Zeit hat wie ich, um dir die Angebote zusammenzusuchen....
im anhang steckt noch ne Grafik bei einem Händler (www.haym.info), der bei geizhals.at eine 1,17 hat...

Anhänge

• haym.info.JPG
    haym.info.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 124
oidenburga schrieb:
(Ich denke die Ganze Zeit nach als ob ich was vergessen hätt^^).

Maus (vieleicht mousepad)
Tastatur
Lautsprecher

sowas brauch man auch wenn man noch garnichts hat

Danke für die Antworten, natürlich wollte ich nicht andere arbeiten lassen, eigentlich wollte ich ja nur wissen ob meine gewählten Produkte die Besten für mein vorhaben sind.

Maus, Tastatur usw brauch ich auch nicht, aber das Netzteil, das wars^^

Da müssten doch auch noch weniger Watt reichen oder?

Bin gerade draufgekommen, das es NT nicht wirklich mit weniger Watt gibt:freak:

Also werde ich das hier nehmen

Ok, lassen wir das mal weg, dass man es bei alternate und ditech bekommen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Joa, vllt nur unglücklich ausgedrückt.
aber trotzdem finde ich, dass hay.info relativ gutes Zeug hat, dazu ne sehr gute Bewertung, aber ob der wirklich was taugt, weis ich nicht, da ich mit Österreich bei Einkäufen nix am Hut hab.

Ich finde allerdings, dass der 4450e nur sinn macht, wenn die TDP unter Vollast wichtig ist und in einem Midi-tower störts nicht so sehr. Im Idle werden die sich vllt nur ein paar Watt unterscheiden, aber undervolten GÄBE es vllt auch noch.
Hier finde ich die paar Mhz wichtiger+Geldersparnis.

Das Seasonic ist ne gute Marke und zu empfehlen.

Könntest schon Recht haben mit der CPU, wie schauts denn mit AMD Boxed Lüfter aus?
Laut? leise?
Die müsste man jedoch auch gut mit Speedfan regeln können.

Einen Boxed hab ich schon verbaut, allerdings bei einem 6000+ . Der war nicht ausm System rauszuhören und des ist leise.
Bei meinem 5000+ BE war kein Kühler dabei, also kann ich wenig bei einer 65W-CPU aussagen.
Allerdings müsste er ohne Spannungserhöhung nicht viel lauter werden bei ca. 3,0 Ghz.

Hm, das hört sich ja gut an.

Also:

X24600+ EE
GA-MA78G-DS3H
330W Seasonic S12II
1GB billigst RAM

Ich wusste gar nicht das meni Board am Anfang ein mATX war^^

Also würde doch schon 2GB Ram verbauen, ist ja nicht so teuer.

Das weis ich noch nicht genau.

Aber ich bin mir sicher, dass er NIE einen Speicherverbrauch von mehr als 512 MB haben wird^^

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnen würde, wie auch?

Aber ich denke es wird deswegen besser sein, weil die RAM Preise nicht mehr wirklich sinken können.
Ich hab eher die Befürchtung das sie wieder teurer werden^^

Joa, die Preise sind in letzter Zeit nicht mehr gesunken und eigentlich würde ich einen Riegel nehmen, und zwar einen 2-GB-Riegel, denn dann kann man noch auf insgesamt 8 GB aufrüsten....

Falls auf dem Rechner mal Vista laufen wird, wird er sich über die 2 GB freuen :-D

Ja ist klar, und zB 4x1 ist nicht sogut wie eben 2x2.

Ich werde dann in ein zwei Wochen bestellen, da bestelle ich gleich ein weiteres 4GB Kit für mich mit^^

Danke an alle.

Achja:

Ich brauch doch noch was.

Ich bräucht so einen Switch, dass man einen Monitor auf 2 PCs hängen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach einen Monitor mit 2 Eingängen. Diese Switches die es da gibt, gibt es nur für VGA und verschlechtern das Bild erheblich.

Naja, Monitor hat er eben noch so einen uralten, und der hat bestimmt VGA:D

Am Besten wäre dann noch wenn man gleich Maus und Tastatur auch dranhängen könnte.

Sowas hatten wir in der Schule.

zwei PCs, einen Monitor und jeweils eine Maus und Tastatur.

Naja, ja der 2. ist ein uralt rechner und der gehört seinem vater und der gehört der firma

und die firma meint der PC reicht noch locker...

p3, 256mb ram ...

Zurück
Oben