Billig-PC

LaSs-kNaTtErN

Cadet 4th Year
Diese Zusammenstellung habe ich mit dem Alternate-Konfigurator erstellt:

Grafikkarte: ATI PCIe GeCube HD3650 HDMI € 44,-*

TV-Karte: DVB-S2 Terratec Cinergy S2 PCI HD € 69,-*

CPU: Sockel AM2 Athlon X2 AMD Athlon X2 4850e € 62,-*

TFT-Monitor: 22 Zoll AMW X2210WAS € 149,-*

Netzteil: 400 Watt HEC 400TE-2WX € 54,-*

Gehäuse: Midi Tower E178 € 15,90*

Sound: Terratec Aureon 5.1 € 22,-*

DVD-Brenner: SATA Sony NEC Optiarc AD-5200S € 29,90*

Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan X1 € 6,90*

Mainboard: Sockel AM2+ Asrock A770CrossFire € 54,-*

Festplatte: 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB € 64,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800 MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit € 17,-*

Gesamt: 596,60

bei der Zusammenstellung beträgt das Limit 600€ und sollte hauptsächlich für office-zwecke hin und wieder auch für gaming-zwecke benutzt werden.

SOllte ein Bauteil extrem schlecht sein oder bei gleicher Leistung billiger sein würde es mich freuen wenn ihr mich darüber informiert oder wenn es irgendwo zu Komplikationen kommen kann.

Vielen Dank schon im voraus

Sorry, nicht der Hit!

1. Alternate ist viel zu teuer -> Andere Händler. Mit Zusammenbau schau mal bei www.hardwareversand.de vorbei, die bauen für 20 Euro zusammen
2. Ein HEC NT für 54 EUro ?! Sorry dafür gibts bereits richtig gute NTs. Nicht sowas kaufen
3. Wozu eine extra Soundkarte ? jedes Board besitzt eine Onboard Karte
4. Das gesparte Geld solltest du in 2 Gb RAM investieren

Bisschen über 600 €

Alternativ lässt den Gehäuselüfter weg oder nimmst das Gigabyte EP45-DS3L

ouxi07.jpg

Preise sind von Hardwareversand. Wenn du selber zusammenbaust, kommst nochmal ein gutes Stück günstiger.

@Atze-Peng
du hast nur leider den TFT und die TV-Karte vergessen und somit währe er mit deiner Zusammenstellung schon bei 825,- € ;)
sonst währe die Zusammenstellung aber perfekt gewesen ;)

Auch nicht schlecht, im Topic steht ganz deutlich: BILLIG-PC

Und dann schlägt einer nen Intel System vor, echt geil.

Ganz klar, erstmal muss ein anderer Shop her, floschman hat da mit HWV schon einen ganz guten Tipp gegeben, eventuell bei Geizhals reinschauen und je nach Komponente nen anderen Shop wählen.

Mein Vorschlag:

AMD Athlon X2 4850e
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
MDT DIMM 2GB PC2-6400U
PowerColor Radeon HD 3850
Cooler Master Centurion 5
Corsair VX 450W
LG Electronics GH20NS
Western Digital Caviar Blue 250G
Technisat SkyStar HD2
Hanns.G Hi221DP

Komme dabei, wenn alles bei HWV bestellt wird, insgesamt (mit Zusammenbau, mit Versandkosten) auf knappe 650€.
Beim Prozessor kann man nochmal ein bisschen einsparen. Brauchst du die TV-Karte unbedingt? Wenn ja, gibts da sicher auch günstigere Alternativen.

tschöö

Auch nicht schlecht. im ersten Post von Thread ersteller steht, dass er ein maximales Budget von 600,- € hat und du schlägst was für knapp 650,- € vor.
Und bei der Festplatte wird er sich schon sicher sein, dass er 640 GB benötigt, wenn er das im ersten Post aufzählt. ;)

Hey erst mal vielen Dank für die Tipps und die Zusammenstellungen.
Aber ich möcht noch kurz erklären warum ich bestimmte Bauteile genommen hab:)
Es wurde empfohlen eine zusätzliche Soundkarte zu der TV-Krte zu nehmen um auch bei HDTV einen Sound zu empfangen, ka was dran ist.
Der Prozessor ist mit dem 4850e eig sicher, da das gesamte System insgesamt stromsparend sein sollte und zudem bin ich AMD-Sympathisant, muss ich ganz ehrlich sagen.
Deswegen sollte es auch keine 3850 sein sondern eine 3650, wegen dem stromverbrauch oder vllt eine 4470/4450 wenn die karten den endlich kommen.
Beim Netzteil ist mir das 80Plus Zertifikat wichtig und Alternate zeigte für 400Watt nur dieses HEC an.

Ich habe bei der Zusammenstellung von Speedy1986 ein mATX-Gigabyte-Motherboard gesehen, kann ich den ohne Bedenken ein mATX-Motherboard verbauen? Ergeben sich dadurch keine Nachteile?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
naja, weniger Steckkartenplätze => nimm doch das MA78G-DS3H.

schau mal auf www.80plus.org und siehe da, eine Auflistung aller 80+-Netzteile.
Wie wärs mim Corsair VX450W?

Beim Stromsparen: ein "normaler" 4800+ is günstiger und durch eventuelles untervolten auch ähnlich sparsam. ich weiß nicht, ob du jemals den teureren Einkaufspreis wieder reinspielst bei Vollast (im Gegensatz zum "Mehrverbrauch" des "normalen" 4800+).
=> 4800+ und damit die 3850 finanzieren, die ja auch nicht viel verbraucht, denn bei der 3650 ist weit weniger Spielspaß denn bei der 3850 drin ;)

e:/ bitte, bitte KEIN 1 GB Kit kaufen, wenn dann nur einen 1 GB-Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
@Speedy,
ich weiß, dass der Preis bei rund 650€ liegt.
Nicht umsonst habe ich Möglichkeiten genannt, mit denen man noch Geld einsparen kann ;)

Nunja, ich vertraue nicht darauf, dass er die 640GB wirklich braucht und hier kommt wieder das Stichwort "Billig", wer billig kaufen will kann bei der Festplatte einiges einsparen (in diesem Fall sind es knappe 20€ von 250GB zu 640GB).

@LaSs,
du kannst ohne Bedenken das mATX-Board nehmen. Der einzige Nachteil der mir bekannt ist: Du hast durch die geringere Größe weniger Anschlussmöglichkeiten, zumindest in der Regel.

tschöö

Also michhat der Vorschlag von R.Kante überzeugt und stelle euch hier nochmal meine Zusammenstellung vor

AMD Athlon X2 4850e -- kann ich von nem kumpel billiger bekommen, deswegen ist der sicher

Gigabyte GA-MA78G-DS3H --

MDT DIMM 2GB PC2-6400U --

PowerColor Radeon HD 3850 -- wäre eine 4650/4670 besser und iwann billiger?

Cooler Master Centurion 5 --

Corsair VX 450W -- Brauch ich 450Watt? Wenn Nein gibt es ein billigeres und kleinerers Netzteil, aber ebenso dem 80Plus Zertifikat

LG Electronics GH20NS --

Technisat SkyStar HD2 --

Hanns.G Hi221DP --

Western Digital WD6400AAKS 640 GB -- 500GB oder mehr müssen es sein:D

Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan X1 -- Haben mir mehrere empfohlen, brauch ich wirklich einen?

Ich hab gelesen, das wenn ich nur Sata-Laufwerke habe brauch ich ein Floppy-Laufwerk stimmt das?

Würdet ihr noch was verbessern? Könnte es zu hardwaretechnischen Komplikationen kommen?

Zu den SPielen: So Sachen wie GTA3, Rennspiele, Schiffsimulatoren und derartiges würde ich gerne zocken.

Vielen Dank im voraus

nein, du brauchst keine 450W, nich mal 300W.
Seasonic S12II 330W, Seasonic S12II 380W oder Enermax 82+ 425W. obs wirklich billiger wird?
Evtl ein BeQuiet 350W (ein Straight-Power 350 E6)

LaSs-kNaTtErN schrieb:
Ich hab gelesen, das wenn ich nur Sata-Laufwerke habe brauch ich ein Floppy-Laufwerk stimmt das?

Nein stimmt nicht. Es sei denn du hast WinXP ohne Service Pack, dann KÖNNTE es sein das du SATA-Treiber während der Installation einfügen musst. Ansonsten braucht man ein Floppylaufwerk ggf. nur noch für Raid Treiber, aber das hast du ja scheinbar nicht vor.

cya
cr@zy

@Kreisverkehr,

an das Enermax hab ich auch schon gedacht, aber bei HWV haben die das nicht, deswegen hab ich aufs Corsair zurückgegriffen. Das Seasonic 380 haben die nicht lieferbar und für das 330er finde ich 42€ irgendwie etwas unverschämt, auch wenn es möglichst wenig kosten soll.

@LaSs,
Mein Vorschlag für einen Gehäuselüfter: Probier die vorinstallierten Lüfter erstmal aus, später kannst du immernoch neue kaufen =)

tschöö

natürlich isses unverschämt, dennoch eine Option.
Das Corsair hat für mich das beste Mischverhältnis aus Preis/Leistung/Wirkungsgrad.

Das Enermax ist auch nicht schlecht, kann aber nur von der Quali des Corsair berichten.

Überarbeitet:

AMD Athlon X2 4850e

Gigabyte GA-MA78G-DS3H

MDT DIMM 2GB PC2-6400U

PowerColor Radeon HD 3850

Cooler Master Centurion 5

Corsair VX 450W

LG Electronics GH20NS

Technisat SkyStar HD2

Hanns.G Hi221DP --

Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Beim Netzteil plagt mich nur noch ein gedanke: Wenn das jetzt 450Watt hat verbraucht es dann mehr als ein 300Watt Netzteil oder gleichviel wenn das gesamte System z.b. 200 Watt zieht? Wenn nein würde ich das 450Watt netzteil nehmen da neben dem Preis eben auch der Stromverbrauch wichtig ist.

Vielen Dank

Zurück
Oben