Zweit-PC, billig, R290X vorhanden

TrumX

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
104
Hi, Ich habe meinen UraltPC mal rausgeholt, weil die holde Maid von MAC auf PC wechseln möchte. Für den Anfang muss es aber nichts großes sein.

Jetzt habe ich den alten Rechner (stand 5 Jahre rum) - mal geputzt und auf Vordermann gebracht, aber er geht nicht an. Keine Ahnung, was im Eimer ist, Verbindung zur Front mit Onknopf, doch das Netzteil, etcetc.
Lange Rede kurzer Sinn, ich suche eine billige Variante, Teile zu recyclen.

Ich habe: AMD R-290X Graka, die ausreichen sollte für die Spiele, die gespielt werden sollen.
SSD und HDD
2x8gb RAM
1 Enermax Netzteil, aber keine Ahnung ob das vielleicht nicht ein Problem hat.
2 Stück nachträglich eingebaute Lüfter 120mm von Enermax (3pin)

Die Idee wäre, ein refurbished Arbeits-Rechner zu kaufen und die R290X sowie den Rest reinzustecken.
Habt ihr ne Empfehlung? Oder ist es billiger einfach ein Mainboard, CPU+Kühler +Gehäuse und ggf. Netzteil zu kaufen und dann die anderen Sachen reinzubauen? CPU müsste ja nicht bärig stark sein, bottleneck wird ja eh die 290X sein, aber im office alltag etc sollte es auch keine Probleme geben.

WICHTIG: DIe 290X muss kompatibel sein und auch Platzmäßig reinpassen
Rechner sollte WLAN-Fähigkeit mitbringen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • (1920x1080) oder WQHD (2560x1440), eher Strategiespiele und auch alles auf niedrigeren Einstellungen gut möglich.





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor, wahrscheinlich 1440p für Desktop, in Games evtl nur 1080p je nach spiel


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mach ich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen refurbished Office PC holst, dann
a) kannst du die Grafikkarte nicht mit Strom versorgen, weil keine Stromanschlüsse
b) macht das Office Netzteil einmal Peng

Liste doch erstmal auf was du denn noch da hast.
 
Schau doch einfach mal hier im Forum in den Marktplatz Bereich.
Da gibts derzeit zwei für dich interessante Bundles aus AMD Ryzen + Mainboard für kleines Geld.
Wenn dein RAM bereits DDR4 ist, passt der auch dazu.

Fehlt also nur noch ein ordentliches Netzteil (die R9 290X ist ja schon anspruchsvoll), welches du besser neu kaufen solltest.

Ein passendes Gehäuse gibts sicherlich auch recht günstig.

Das sollte für insgesamt 150€ möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tzk
Ob das klappt ist wohl davon abhängig welchen Ram du hast... Ist das DDR4 oder DDR3? Mit der Graka brauchst du keine Officedose kaufen, da sind die Netzteile zu schwach drin.
 
Da hast du natürlich recht. Vllt reicht es tatsächlich, neues Gehäuse +MB+CPU zu kaufen und da alles reinzupacken und zu hoffen, dass das Netzteil i.O. ist.

Ist DDR3 RAM.

Ich würde mich über tips für entweder bundles oder billige einzelteile freuen
Bräuchte ja dann:
Mainboard (DDR3 fähig)
CPU+Kühler
Gehäuse (Platz für 290x)
Netzwerkkarte
ggf im Verlauf doch Netzteil

Hab auch bissi rumgegoogled und die meisten refurbished-Ware ist entweder zu teuer oder falsche kombi.
Hat jemand tips zu den Einzelteilen? Wäre toll, wenn wir unter 200€ bleiben, Gehäuse etc braucht alles kein Schnickschnack und aufrüsten werd ich die auch nicht, Wenn die Freundin nen neuen Rechner will irgendwann kriegt sie mein aktuelles Gamingrig und ich hole mir was neues
 
Bundles und/ oder Einzelteile musst du dir entsprechend auf den bekannten Plattformen (Ebay, Ebay Kleinanzeigen, CB Marktplatz, Luxx Marktplatz.... etc) zusammensuchen.

Mehr als 100€ (Und die auch nur bei richtig gutem MB) würde ich persönlich für eine DDR3 Kombi aus MB und CPU nicht bezahlen, empfehlen würde ich das aber auch nicht. Als Beispiel in Richtung I7 4770/ 4790 schauen, einen 5775c bekommst eher nicht für das Geld. Kühler und Netzteil würde ich nicht gebraucht holen, dies kann man später ebenfalls mit umziehen.

Gehäuse am besten mal auf GH filtern (GPU Länge und Höhe) und je nach Wunsch neu oder gebraucht kaufen. (Ich habe noch nie ein gebrauchtes Gehäuse gekauft, aber abseits vom CB Marktplatz würde ich da die Finger von lassen, da man nie weiß ob das vollständig und/ oder sauber ankommt)
 
Hol Dir nen B85 Board. Dazu nen Xeon E3-1231v3 und eventuell nen neues Netzteil. Fertig. Board und CPU sind keine 70 Euro. Reicht dicke.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Was für ne CPU ist denn jetzt vorhanden? Vielleicht ist nur das Netzteil kaputt.
 
ist ein i5 3470, werd ich aber wohl nen neuen Kühler draufpacken müssen und hoffen, dass der Prozessor noch geht.
Vielleicht einfach mal neues Case bestellen+ Lüfter +Mainboard+ (z.B. das B85?), Netzteil und Graka reinpacken und daumen drücken?
Blöd wäre halt, wenn ich dann CPU UND Netzteil austauschen müsste.

Edit: Sehe gerade, dass das B85 garnicht mal so billig ist und auch nicht super einfach zu kriegen, irgendwelche Alternativvorschläge?
Wie gesagt, die Sachen werden auf keinen Fall wiederverwendet und spätestens in 12-18 Monaten kommen sie vorraussichtlich eh weg


Vllt kann einer drüberschauen:
Case dachte ich an dieses: https://geizhals.de/aerocool-cs-107...-a-bk-v1-a2500657.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=de


Mainboard B85: https://www.amazon.de/B85M-G-Mainboard-Sockel-micro-ATX-Speicher/dp/B00E5QLLEY

Kühler: https://www.amazon.de/ARCTIC-Alpine-17-PWM-Lüfter-Anschluss/dp/B09SHV7LZ3/ref=sr_1_4?keywords=Core+i5&qid=1661014639&s=computers&sr=1-4

Aktuell ist das H77 drin, aber keine Ahnung ob das den Macken hat, oder das Case, oder das Netzteil und deshalb der Rechner nicht anspringt o.O Kann ich den On/Off schalter in der Front irgendwie umgehen?

Hat einer ne billige Netzteilalternative? Wie gesagt, muss nur 12 Monate halten :D

Edit2: Positiv: Papercliptest hat ergeben, dass mein Netzteil mindestens noch anspringt
 
Zuletzt bearbeitet:
TrumX schrieb:
Keine Ahnung, was im Eimer ist, Verbindung zur Front mit Onknopf
Kannst du leicht überprüfen; überbrücke, zB mit einem Schraubendreher, am System Panel Header des Boards die beiden Pins, an die normaler Weise der Stecker "Power Switch" des Gehäuses angeschlossen ist. Wenn der PC startet, hat der Power Taster des Gehäuses oder seine Verkabelung einen weg.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du leicht überprüfen; überbrücke, zB mit einem Schraubendreher, am System Panel Header des Boards die beiden Pins, an die normaler Weise der Stecker "Power Switch" des Gehäuses angeschlossen ist. Wenn der PC startet, hat der Power Taster des Gehäuses oder seine Verkabelung einen weg.
Danke!
Ausprobiert, aber nichts passiert. Komisch, weil Netzteil geht an (jedenfalls der "Lüfter dreht") beim Büroklammerüberbrücken. Vielleicht schließt irgendwas kurz?

Ich bau vllt mal alles auseinander
 
TrumX schrieb:
und zu hoffen, dass das Netzteil i.O. ist.
nochmal: welches NT...?

Gehäuse (Platz für 290x)
platz für welche 290X...?

TrumX schrieb:
ist ein i5 3470[...]und hoffen, dass der Prozessor noch geht.[...]Mainboard+ (z.B. das B85?)
der 3470 ist 1155, B85 ist 1150. das ist nicht zueinander kompatibel.

Sehe gerade, dass das B85 garnicht mal so billig ist
hier dürfte ein gebrauchtkauf gemeint gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Guck am Besten bei Kleinanzeigen. Da gibt es B85 um die 30 Euro. Genau wie die CPU. Augen auf beim Kauf oder Freunde gefragt die sich damit auskennen.

Gruß
Holzinternet
 
TrumX schrieb:
Ich bau vllt mal alles auseinander
Ja, das Board danach gründlich reinigen (auch Isopropanol verwenden) und auf Beschädigungen prüfen.
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal: welches NT...?


platz für welche 290X...?


der 3470 ist 1155, B85 ist 1150. das ist nicht zueinander kompatibel.


hier dürfte ein gebrauchtkauf gemeint gewesen sein.
danke für den Hinweis, ergibt sinn, das H77 is ja auch 1155.
ist ein enermax EXR530AWT.

Graka KA, is ne Asus R290(oc?) oder so, 2 Fans, mehr steht nicht drauf.

Danke



Ich hab jetzt alles ausgebaut, Mainboard solo an Netzteil angeschlossen, CPU stecker drin und Lüfter vom CPU in Mainboard. Kurzschließen des PWRBTN pins geht nicht an, sogar random alle versucht, Netzteil bleibt aus (ich höre minimales Fiepen) - aber wenn das Netzteil solo mittels Büroklammer an Pin 15+16 überbrückt wird, geht der Netzteillüfter an.
Ka was da im eimer ist, vllt einfach das Mainboard? Oder der System Panel Header? Soll ichs mal in den Backofen werfen und beten? :D
Überlege wenn das Mainboard nicht rettbar ist ein GA-H61M-S2PV zu holen, sollte ja scheinbar passen und gibts gebraucht für 33€. Wenns dann nur darin liegt, wärs ja entspannt. Das sollte ja eigentlich mit allem passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TrumX schrieb:
ist ein enermax EXR530AWT.
ist ein ordentliches gerät.

Graka KA, is ne Asus R290(oc?) oder so, 2 Fans, mehr steht nicht drauf.
wäre dann die oder die (bzw die jeweilige OC-version), also 287mm bzw 297mm lang. in das von dir verlinkte CS-107 würden beide ausgehend von den jeweiligen specs nicht passen.
 
Deathangel008 schrieb:
ist ein ordentliches gerät.


wäre dann die oder die (bzw die jeweilige OC-version), also 287mm bzw 297mm lang. in das von dir verlinkte CS-107 würden beide ausgehend von den jeweiligen specs nicht passen.
Tatsächlich, jo is die 287mm version nach dem aussehen her.

Gut, ich könnte auch mein altes Case nehmen, wenn es nicht am Powerbuttonkabel etc liegt, sondern am MB. Scheint ja trotz Kurzschließen nicht zu gehen
 
Hast du eventuell eine andere PSU zur Verfügung, um es damit einmal zu versuchen?
 
Zurück
Oben