Billige Alternative zur Raptor -> WD1600AAJS?

RealZodiac

Lieutenant
Hi,

kann mich neuerdings sehr für die Western Digital WD1600AAJS begeistern, da laut THG die Lese-/Schreibperformance einfach nur sehr gut im Vergleich zu anderen Platten sein soll!

-> Hat jemand diese Festplatte schon?
01be53o6.png

02cn35gk.png
03xl9da8.png

--> Wenn ja, macht mal bitte Performance-Screenshots unter HD Tune & HD Tach!

Ich wäre euch sehr dankbar dafür...:daumen:

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich kann dir sagen, die Platte rockt ordentlich!:evillol::
Hab' ein AM2-System.

wdseaajs.gif

Bye
H-C

Naja die einzige wirklich altenative ist die samsung T166. (500GB; 130€)
Das ist die schnellste 7200Umdrehungen Platte.
Alternativ für den schmalen Geldbeutel ist die P120. (250GB; 60€)

für den Programmstart eines aufwendigen Programms, was ist da auschlaggebend?

- Zugriffszeit
-Bandbreite
-RAM ????

telex die zugriffzeit ist wichtig, nur bei videobearbeitung ist bandbreite wichtig, ram hat ja damit nix zu tun der ist immer wichtig

so da meine seagate, ist trozdem schneller obwohl ich gerade arbeite und mein pc ordentlich am werkeln ist^^ (32mb test)

da kann getestet werden was will, im moment sind die seagate 10 die schnellsten 7200U/min platten

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
so da meine seagate, ist trozdem schneller obwohl ich gerade arbeite und mein pc ordentlich am werkeln ist^^ (32mb test)

da kann getestet werden was will, im moment sind die seagate 10 die schnellsten 7200U/min platten

Deine topleistung ist fast meine mindestleistung ;) Ungefähr gleiche bedinnungen, auch 32mb test, PC läuft seit heute morgens und allesmögliche läuft nebenher, aktuell ~10.000kBit/s download und so. kann jetzt leider den pc ned neu starten um die bestmögliche leistung zu erreichen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/wd-jpg.64366/

anmerken sollte man vllt. das es sich bei mir um eine als serverfestplatte beschriebene Platte handelt

Anhänge

• WD.jpg
    WD.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 791
Klugscheißer schrieb:
anmerken sollte man vllt. das es sich bei mir um eine als serverfestplatte beschriebene Platte handelt

Verdammt, was ist das genau für eine Festplatte?

Sieht für mich nach 'nem Raid0 aus, jedoch ist die Zugriffszeit dafür zu schnell...

@Soul_Ripper:

Seagate kommt mir nicht in den PC, da helfen mir auch keine 5 Jahre Garantie!;)
Die werden mir einfach zu warm (wie du ja schon erwähnt hattest)...

MfG
RZ

WD werden warm, Seagate nein meine eine ist bei 39°C ohne kühlung und die anderen beiden mit 120mm lüfter davor 36°C abgesehen davon ist das eh egal

raid0 wäre im burst und read aber deutlich schneller was aber auch egal ist

@Soul_Ripper so wie ich das sehen scheinen dann wohl die 250gb seagate am schnellsten zu sein, kann das hinkommen?

@Klugscheißer das war nicht topleistung die kann noch ein bissel schneller

@RealZodiac kann dir die seagate NS empfehlen das ist die server platten reihe und die noch um einiges mehr ab

auserdem steht bei Klugscheißer doch genau da was es für eine platte ist, da sieht man auch das es kein raid verbund ist

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY:

Ich denke mal, dass RealZodiac eine günstige Alternative zur Raptor sucht, demnach fallen 500GB- & Serverfestplatten sicherlich aus...

Die von ihm angegebene WD1600AAJS kostet ca. 50-54 Euro!

Bye

Head-Crash schrieb:
Ich denke mal, dass RealZodiac eine günstige Alternative zur Raptor sucht, demnach fallen 500GB- & Serverfestplatten sicherlich aus...

Du hast es erfasst!:D

@Master_okiwan:
Hatte die aktuelle Raptor 740ADFD bereits, ist mir dann aber doch zu laut, zu klein & zu teuer -> daher hab' ich das Teil hier im Marktplatz verkauft!

Demnach suche ich jetzt eine gute Alternative, die relativ nah an die Leistungswerte der Raptor heran kommt & günstig (bis max. 60 Euro) ist!
Ein Bericht von THG ( Drehzahl vs. Cache: Festplatten unter der Lupe ) hatte mir noch zusätzlich die Augen geöffnet!

Gibt's weitere Vorschläge eurerseits?

MfG

Was hier zum Teil für einen Unsinn verzapft wird, ist schon irgendwie wieder lustig. :D

real_general schrieb:
Naja die einzige wirklich altenative ist die samsung T166. (500GB; 130€)
Das ist die schnellste 7200Umdrehungen Platte.
MöCkY schrieb:
Woran stellt ihr das fest? An der Höhe der sequenziellen Transferrate, die man mit HD-Tach messen kann? Dann lasst euch mal sagen, dass die gar nicht so entscheidend ist, wie ihr vielleicht annehmt. Die sequenzielle Transferrate gehört zwar zu den wichtigen Eckdaten, alleine betrachtet sagt sie aber so gut wie nichts über die Leistung einer Festplatten unter Praxisbedingungen aus. Hier kommt es auf das Zusammenspiel der mittleren Zugriffszeit, der Cache-Algorithmen und der sequenziellen Transferrate an. Je nach Anwendungsgebiet und Zugriffsmuster hat mal die Zugriffszeit und die Cache-Algorithmen und mal die sequenzielle Transferrate mehr Gewicht. In der Praxis überwiegen allerdings Random Zugriffe was bedeutet, dass die sequenzielle Transferrate wenig Einfluss auf die Leistung hat. Schließlich liegen die Daten, die gelesen werden, äußerst selten direkt hintereinander, selbst wenn die Festplatte perfekt defragmentiert ist.

MöCkY schrieb:

@Klugscheißer das war nicht topleistung die kann noch ein bissel schneller
Und ob das die "Topleistung" war. Das kann ich dir versichern. Wenn du wirklich an deinem PC gerade gearbeitet hast und während des Benchmarkdurchlaufs auf die Festplatte zugegriffen wurde, müssten Einbrüche beim Transferratenverlauf zu sehen sein. Das sind sie aber nicht. Es müsste sich schon alles im RAM abgespielt haben. Dass die CPU kaum was zu tun hatte, sieht man übrigens auch an der CPU-Belastungsmessung, die durch HD-Tach durchgeführt wurde.

MöCkY schrieb:
WD werden warm, Seagate nein meine eine ist bei 39°C ohne kühlung und die anderen beiden mit 120mm lüfter davor 36°C abgesehen davon ist das eh egal
Das sind doch olle Kamelen. Das war früher mal so. Die aktuellen Modelle von WD werden hingegen keinesfalls mehr besonders warm.

RealZodiac schrieb:
Verdammt, was ist das genau für eine Festplatte?

Sieht für mich nach 'nem Raid0 aus, jedoch ist die Zugriffszeit dafür zu schnell...
Das ist weder ein RAID-0 Verbund noch die tatsächliche Leistung der Festplatte, sondern eine Fehlmessung von HD-Tach. Diese kommt zu Stande wenn Cool‘n’Quiet aktiviert ist, da HD-Tach anscheinend die CPU-Taktfrequenz als Referenz verwendet.

Abschließend bleibt mir noch zu schreiben, dass manche hier entweder überhaupt keine Ahnung von dem haben, worüber sie schrieben oder dass sie versuchen andere zu verarschen. Und letzteres muss nun wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
joar ok stimmt, die NS bekommt man erst ab 80€

Madnex mir ist klar das die burst rate egal ist, es war auch auf die zugriffzeit bezogen und die ist bei den seagate platten klar besser, mir ist das übrigens egal was du denkst ich weis das ich gearbeitet habe, auserdem war es nicht ganz topleistung, 5mb read gehen mehr und so 0.5ms schneller gehen auch noch.... auserdem ist mir bewust das man nicht nach so einem benchmark gehen kann

wenn ich irgendwann zeit habe instaliere ich es auf einer anderen platte und lass es mal laufen ohne da irgendwelche zugriffe auf meine haupt platte sind

@MöCkY
Es war nie die Rede von der Burst-Rate. Wenn du dich auf die Burst-Rate (Burst-Speed in HD-Tach genannt) bezogen hast, wird mir so einiges klar. ;) Übrigens hat der Burst-Speed nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit der eigentlichen Festplattenleistung zu tun. Dir ist anscheinend nicht ganz klar wie HD-Tach arbeitet. Wenn während des Benchmarkdurchlaufs auf die Festplatte zugegriffen wird, gibt es einzelne Einbrüche aber der gesamte Transferratenverlauf wird dadurch nicht gleichmäßig niedriger.

Die Zugriffszeit ist wichtig, das ist richtig. Nicht minder wichtig sind die Cache-Algorithmen. Und genau die werden von HD-Tach, und ähnlichen Low-Level-Benchmarks, überhaupt nicht miteinbezogen.

So, neue Festplatte heute angekommen...

WD 1600AAJS:
01fs2.png

--> Gutes "nichtssagendes" Ergebnis (Madnex: Ich hab' verstanden;) )!

Positiv:
- Festplatte arbeitet mit nur einem Platter -> theoretisch sehr niedrige Betriebstemperatur, praktisch 22°C bei 20°C Raumtemp.
- sehr leise -> auf jeden Fall viel leiser als 'ne Raptor:D
- günstig: bestellt für 54 Euro exkl. Versand bei Alternate
- subjektiv empfunden nicht ganz so schnell wie die Raptor 740ADFD, die ich vor kurzem noch verbaut hatte, aber für den Preis trotzdem ganz brauchbar

Negativ:
- nur 8 MB Cache, aktuell sind 16 MB
- WD verzichtet auf den Standard-Molex Anschluss -> bei alten Netzteilen muss also ein Stromadapter nachgerüstet werden

---> Fazit: Klarer Kauftipp, wenn das Geld für 'ne Raptor nicht reicht bzw. besser investiert werden kann...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
RealZodiac schrieb:
- subjektiv empfunden nicht ganz so schnell wie die Raptor 740ADFD, die ich vor kurzem noch verbaut hatte, aber für den Preis trotzdem ganz brauchbar

Siehst du, ich hatte dir also nicht zuviel versprochen.:p

Viel Spaß mit der neuen Festplatte:)

Bye

Wegen dem Preis für mich interessant: Eignet sich die Platte auch für einen RAID 0 Verbund? Hat die vielleicht sogar jemand im RAID und kann Messwerte posten? Danke schon mal!!

Oder wäre dann doch eine zweite SP2504C Samsung rentabler, auch wenn die Samsungs nicht so gut für den Verbund sein sollen..?

CooperX schrieb:
Eignet sich die Platte auch für einen RAID 0 Verbund?

Natürlich, keine Frage!
Von Samsung im 3,5"-Format hab' ich noch nie viel gehalten...(meine Meinung), im 2,5"-Bereich aber unschlagbar!;)

Bye

Zurück
Oben