Was hier zum Teil für einen Unsinn verzapft wird, ist schon irgendwie wieder lustig.
real_general schrieb:
Naja die einzige wirklich altenative ist die samsung T166. (500GB; 130€)
Das ist die schnellste 7200Umdrehungen Platte.
MöCkY schrieb:
da kann getestet werden was will, im moment sind die seagate 10 die schnellsten 7200U/min platten
Woran stellt ihr das fest? An der Höhe der sequenziellen Transferrate, die man mit HD-Tach messen kann? Dann lasst euch mal sagen, dass die gar nicht so entscheidend ist, wie ihr vielleicht annehmt. Die sequenzielle Transferrate gehört zwar zu den wichtigen Eckdaten, alleine betrachtet sagt sie aber so gut wie nichts über die Leistung einer Festplatten unter Praxisbedingungen aus. Hier kommt es auf das Zusammenspiel der mittleren Zugriffszeit, der Cache-Algorithmen und der sequenziellen Transferrate an. Je nach Anwendungsgebiet und Zugriffsmuster hat mal die Zugriffszeit und die Cache-Algorithmen und mal die sequenzielle Transferrate mehr Gewicht. In der Praxis überwiegen allerdings Random Zugriffe was bedeutet, dass die sequenzielle Transferrate wenig Einfluss auf die Leistung hat. Schließlich liegen die Daten, die gelesen werden, äußerst selten direkt hintereinander, selbst wenn die Festplatte perfekt defragmentiert ist.
MöCkY schrieb:
so da meine seagate, ist trozdem schneller obwohl ich gerade arbeite und mein pc ordentlich am werkeln ist^^ (32mb test)
@Klugscheißer das war nicht topleistung die kann noch ein bissel schneller
Und ob das die "Topleistung" war. Das kann ich dir versichern. Wenn du wirklich an deinem PC gerade gearbeitet hast und während des Benchmarkdurchlaufs auf die Festplatte zugegriffen wurde, müssten Einbrüche beim Transferratenverlauf zu sehen sein. Das sind sie aber nicht. Es müsste sich schon alles im RAM abgespielt haben. Dass die CPU kaum was zu tun hatte, sieht man übrigens auch an der CPU-Belastungsmessung, die durch HD-Tach durchgeführt wurde.
MöCkY schrieb:
WD werden warm, Seagate nein meine eine ist bei 39°C ohne kühlung und die anderen beiden mit 120mm lüfter davor 36°C abgesehen davon ist das eh egal
Das sind doch olle Kamelen. Das war früher mal so. Die aktuellen Modelle von WD werden hingegen keinesfalls mehr besonders warm.
RealZodiac schrieb:
Verdammt, was ist das genau für eine Festplatte?
Sieht für mich nach 'nem Raid0 aus, jedoch ist die Zugriffszeit dafür zu schnell...
Das ist weder ein RAID-0 Verbund noch die tatsächliche Leistung der Festplatte, sondern eine Fehlmessung von HD-Tach. Diese kommt zu Stande wenn Cool‘n’Quiet aktiviert ist, da HD-Tach anscheinend die CPU-Taktfrequenz als Referenz verwendet.
Abschließend bleibt mir noch zu schreiben, dass manche hier entweder überhaupt keine Ahnung von dem haben, worüber sie schrieben oder dass sie versuchen andere zu verarschen. Und letzteres muss nun wirklich nicht sein.