Billige Alternative zu Dämmmatten ?
- Ersteller Jackass
- Erstellt am
Warmaker
Ensign
dämmen heißt ja nicht den lüfter zukleben. wenn du dämmatten an die kompletten seitenwände babst ist das grundvibrationsverhalten deines pc schon stark reduziert und der luftstrom gerade mal 0 reduziert. also..keine dämmatte vor die lüfter..dann kann nix passieren 

Warmaker
Ensign
ach ja..hab doch was vergessen....was stört euch eigentlich am pc-lüfterrauschen? habe bei mir 2 gehäuselüfter von papst drin, cpu und grafikkarte mit lüfter, chipsatz auch und netzteil natürlich. mir ist das brummen egal...ist doch schön zu hören, das leistung gekühlt werden muß.
eine F18 ist auch nicht leise
HüPfAl
Lt. Junior Grade
Original erstellt von Warmaker
...ist doch schön zu hören, das leistung gekühlt werden muß.
Die Aussage gefält mir *voll Toll* .
Aber warum glaubst du das bei einem Gehäuse seitlich Löcher sind aund auch nicht weil es besser aussieht.
Es freut mich immer so wenn man überall über dämmung redet und es auch macht aber das wichtigste vergessen nähmlich die meisten den *Lüfter* und wenn ich da keinen gescheiten habe dann habe ich sicher keine lange Lebesdauer bei dem Rechner.
Grüß
Hüpfal
SL45i_user
Commander
Original erstellt von HüPfAl
Aber warum glaubst du das bei einem Gehäuse seitlich Löcher sind aund auch nicht weil es besser aussieht.
Es freut mich immer so wenn man überall über dämmung redet und es auch macht aber das wichtigste vergessen nähmlich die meisten den *Lüfter* und wenn ich da keinen gescheiten habe dann habe ich sicher keine lange Lebesdauer bei dem Rechner.
Grüß
Hüpfal
Wieso sollte mein PC länger leben,wenn ich nen Lüfter mehr habe?

Mich stört das rauschen schon ein bisschen...

In das Netzteil muss ein leiserer Lüfter rein und gedämmt sollte es auch sein...

Da fällt mir grad was ein:
Wer nämlich mit H schreibt,der ist ...

HüPfAl
Lt. Junior Grade
Findest du nicht das wenn du den Rechner dämmst das die Luftzirkulation ein wenig darunter leidet? *ich denk mal schon* und ein wenig Hitzestau wirst du dann auch haben.
Ich finde ein guter Lüfter sollte reichen dann ist es mit dem Lärm auch nicht mehr so schlimm.
Ich finde ein guter Lüfter sollte reichen dann ist es mit dem Lärm auch nicht mehr so schlimm.
Warmaker
Ensign
Original erstellt von HüPfAl
Grüß
Hüpfal
ok..da hast natürlich recht. mein gehäuse hat seitlich keine löcher, deshalb auch meine aussage in dieser weise. aber warum hat nun ein gehäuse seitlich löcher? stellen wir doch mal diese frage in den raum. ist eine luftzirkulation denn nicht von vorn nach hinten durch ein gehäuse sinnvoller als eine von der seite nach vorn und hinten? ich bin kein aerodynamiker und kenn mich nicht aus, aber mein normales empfindet sagt mir, daß ein gerade luftstrom wohl immer besser ist als einer, der erstmal um die ecke muß.
zu SL45user...nämlich schreibt man mit H, sonst wäre es nämlich ein nämlic

U
Ups
Gast
Versuch's doch mal mit Teppichresten. die bekommt man als Abfall für 0,00 €.
N
n0com
Gast
Wer nämlich ohne H schreibt, ist ein Legasteniker ...Original erstellt von SL45user
Da fällt mir grad was ein:
Wer nämlich mit H schreibt,der ist ...![]()
![]()

Zuletzt bearbeitet:
Gurgulio
Lt. Commander
irgendeiner ist mal hingegangen und hat den ganzen PC mit Montageschaum ausgesprüht
der PC war hinterher sehr leise irgenwo gibts ein Bild davon
Nur in deinem Fall nicht zur Nachahmung empfohlen
Teppichreste sind sehr schwer, merke das schon an meinen Korkplatten, fast wie ein Betonklotz
Teppichreste sind sehr schwer, merke das schon an meinen Korkplatten, fast wie ein Betonklotz
eine frage was habt ihr alle mit hitzestau durch dämmmatten?
ich habe an jede freie stelle in meinem PC dämmmatten geklebt und die temp ist nicht ein °C nach oben gegangen vieleicht ist ja bei mir irgendwas verkehrt aber wenn man nen vernünftigen luftstrom im PC hat dann geht auch die temp nicht nach oben
ich habe an jede freie stelle in meinem PC dämmmatten geklebt und die temp ist nicht ein °C nach oben gegangen vieleicht ist ja bei mir irgendwas verkehrt aber wenn man nen vernünftigen luftstrom im PC hat dann geht auch die temp nicht nach oben
Crazy_Bon
Rear Admiral
Meinste vielleicht diesen Modd?Original erstellt von mosquito
irgendeiner ist mal hingegangen und hat den ganzen PC mit Montageschaum ausgesprüht
N
n0com
Gast
Das sieht irgendwie ekelig aus.Original erstellt von Crazy_Bon
Meinste vielleicht diesen Modd?
Aber zur Sache, ich habe mir eine Rolle Kork geholt und bis auf auf die für die Luftzirkulation wichtigen Löcher alles zugemacht. Einfach zuschneiden, mit Sprühkleber einsprühen, Lüften und in den Tower damit. Auslüften lassen - und einschalten.
Jetzt sind die Lauf- und Zugriffsgeräusche der Platten kaum noch warnehmbar. Die Lüfter hört man noch leise, aber auch die werd ich mir nochmal vornehmen.
Loopo
Admiral
Original erstellt von Crazy_Bon
Meinste vielleicht diesen Modd?
pfui deibel schaut des grauslich aus
Crunchtime
Lt. Commander
also ich hatte bis vor kurzem trittdämmung ausm baumarkt drinn
bis ich bemerkt habem, dass der typ
mir anstatt schall dämmung, mir wärmedämm material verkauf hat, der ars**
egal, ich habe ja zum glück einen regelbaren lüfter und in dieser woche kommen meine 2 cooler master
gehäuselüfter (26 db) also kann ich endlich wieder in ruhe surfen
bis ich bemerkt habem, dass der typ
mir anstatt schall dämmung, mir wärmedämm material verkauf hat, der ars**
egal, ich habe ja zum glück einen regelbaren lüfter und in dieser woche kommen meine 2 cooler master
gehäuselüfter (26 db) also kann ich endlich wieder in ruhe surfen

Gurgulio
Lt. Commander
ja diesen Mod habe ich gemeint
Die Korkplatte sorgen dafür das ich das Gerattere der Platten nicht mehr höre
Das Gehäuse vibriert nicht mehr
Da er jetzt schwerer ist steht er besser auf dem Teppichboden
Zur Wärme
Klar ging voher ein Teil der Wärme duch die Gehäuseabdeckung, jetzt auch noch, halt nicht mehr soviel
aber wenn die Lüfter die ich eingebaut habe nur 1 m³ Luft pro Stunde fördern dann wird im Gehäuse die Luft ein vielfaches pro Stunde die Luft gewechselt muß mir also keine Sorgen machen.
Auch die Temperatur im Innern hat sich nur unwesendlich erhöht
Schlußendlich habe ich das Gefühl immer wenn ich am PC sitze im Urlaub zu sein
Ständig eine warme Brise und im Ohr sanftes Meeresrauschen
So wie wenn man eine große Muschel ans Ohr hebt
Die Korkplatte sorgen dafür das ich das Gerattere der Platten nicht mehr höre
Das Gehäuse vibriert nicht mehr
Da er jetzt schwerer ist steht er besser auf dem Teppichboden

Zur Wärme
Klar ging voher ein Teil der Wärme duch die Gehäuseabdeckung, jetzt auch noch, halt nicht mehr soviel
aber wenn die Lüfter die ich eingebaut habe nur 1 m³ Luft pro Stunde fördern dann wird im Gehäuse die Luft ein vielfaches pro Stunde die Luft gewechselt muß mir also keine Sorgen machen.
Auch die Temperatur im Innern hat sich nur unwesendlich erhöht
Schlußendlich habe ich das Gefühl immer wenn ich am PC sitze im Urlaub zu sein
Ständig eine warme Brise und im Ohr sanftes Meeresrauschen
So wie wenn man eine große Muschel ans Ohr hebt