Billige CPU & Mobo

amigo_

Cadet 3rd Year
Hi,

da mein 6 Jahre alter Medion-PC (Pentium 4 1,4Ghz, Mobo kA, AGP Graka) nich mehr funktioniert wollt ich die CPU & Mobo austauschen.
Der P4 hat den Sockel 423 - da ich auf geizhals keine 423-CPU gefunden hab muss ich mir wohl auch ein neues Motherboard kaufen. Nur welches?

Es ist nur fürs Internet und für meinen kleinen Neffen.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Sollte so billig wie möglich sein =)

lg

Naja es wäre interessant zu wissen, welcher Typ RAM verbaut ist. Falls SDRAM oder RDRAM verbaut ist, bräuchtest du auch gleich noch neuen RAM. Falls DDR1 verbaut ist, könntest du diesen notfalls beibehalten, auch wenn die Menge und Geschwindigkeit sicher nicht mehr up-to-date ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Art Speicher du hast. Wenn du dies nicht weißt, schau mal nach wie das Mainboard heißt. Beim Hersteller Support dürfte man dann Infos darüber finden.

Ich würde allerdings auch dazu raten, gleich den RAM noch mit dazuzuholen (so teuer ist der ja nicht mehr außerdem wäre DDR2 schon etwas sinnvoller, wenn es was neues sein soll). Außerdem ist fraglich, ob dein Netzteil auch schon für neuere Boards ausgelegt ist, da könnte ich mir evtl auch Probleme vorstellen.

Sag am besten mal, welchen Preisrahmen du dir vorgestellt hast.

CPU: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030111/preis_AMD+Athlon+64+3500
Mainboard: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034665/preis_MSI+K9N6SGM-V
RAM: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032321/preis_1GB+MDT+M924-800-16

Das Wären dann etwa 120€ plus evtl ein Netzteil (250 Watt reichen). Da deine Ansprüche nicht allzuhoch erscheinen, dürfte dir wohl ein Single-Core und die Onboard-Grafik ausreichen, später könntest du allerdings noch auf eine richtige Grafikkarte umsteigen.

EDIT: also mindestens einen Chipsatz mit DDR RAM gibts übrigens auch für den Sockel http://www.extremetech.com/article2/0,1697,5209,00.asp
Aber der ist wohl erst ein bisschen später erschienen, deswegen geh ich mal davon aus, dass es sich hier wirklich noch um SD-RAM handelt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich das nicht erwähnt hab...ich hab 2 x 128 MB SD-RAM

ehrlich gesagt wollte ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben, da der Pc wirklich nur 2-3 mal in der Woche fürs Internet benutzt wird

Im alten PC ist noch ne GeForce2 MX 200/300 drin..das is ja ne AGP-Karte..ist die Onboard-Grafik vom MSI besser als die GF-Karte?

ps: vielen Dank an alle Poster!

Die Grafik sollte auf jeden Fall schneller als eine Geforce 2 MX sein -

Hast du einen TFT oder einen Röhrenmonitor ? Das MSI hat nur einen VGA Ausgang, falls du einen TFT hast würde ich da eher ein Board mit DVI Ausgang ( oder HDMI mit HDMI->DVI Adapter ) nehmen.

der alte PC wird an einen Röhrenmonitor angeschlossen, der VGA Ausgang passt also

Hm, sorry mit normalen SD-RAM kommst du nicht mehr weit. Das einzige was du machen könntest, wäre dann nach gebrauchten Komponenten bei ebay zu schauen. Aber dann hättest du auch keine Garantie und nix.

Man könnte bei der CPU und dem RAM noch etwas sparen. Ganz unter 100€ kommt man zwar nicht, aber diese paar Euro mehr lohnen sich wirklich, weil dein System dann quasi nach oben offen wär mit aufrüsten, bzw genug Ersatzteile vorhanden sind, falls mal was kaputt geht.

Die AGP Karte kannst du dann nicht weiter benutzen, da das Board nur PCI-E hat, aber besser sollte die Onboard Grafik wie MRM schon meinte wohl sowieso ein. Und ich denk mal ein VGA Ausgang tuts auch, wenn du bis jetzt mit einer Gf2 klargekommen bist.

Ich hab im Anhang mal einer Zusammenstellung von www.hardwareversand.de. Das wär so ziemlich das billigste was geht.

Nur eine Sache weiß ich nicht und zwar ob ein ATX 2.0 Netzteil problemlos für ein MATX-Board benutzt werden kann (hab mich mit MATX noch nie beschäftigt). Aber sollte eigentlich gehen.

Anhänge

• zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    21,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Das Board dürfte schon in Ordnung sein.

Und welchen RAM du nimmst, ist dir überlassen. Alles drei sind Billig-Marken (ValueRAM ist die Low-Budget-Sparte von Kingston), ich fahre nur seit einiger Zeit mit MDT gut, daher meine Empfehlung.
Was meinst du denn mit "kompatibel"? Willst du zwei unterschiedliche RAM Bausteine nehmen? Oder möchtest du nur wissen, ob alle auf dem Board genutzt werden können? Mir sind zumindest gerad keine Komplikationen mit einer der Marken bekannt.

mit kompatibel hab ich gemeint, ob diese Marke RAM von diesem Motherboard unterstützt wird..

übrigens ich hab mir grad das obere mobo, cpu und Aeneon RAM geholt..werds gleich einbauen

nochmal vielen Dank an alle! so macht das surfen im Internet Spaß!

hmm und jetz hab ich ein ganz anderes Problem..

hab alles eingebaut, PC hochgefahren und die Windows-XP CD eingelegt.. "BOOT from CD" steht da...es kommt das blaue WINDOWS SETUP Bildschirm und es beginnt alle Dateien von der CD zu laden.. nach 2-3 Minuten steht unten in der grauen Leiste WINDOWS WIRD GESTARTET :( obwohl ich warte tut sich aber nichts, woran kann das liegen?

muss ich vorher die MOBO-CD einlegen und Treiber installieren? -> geht leider nicht, da dann steht, dass ich eine Boot-CD einlegen soll..

edit: es lag am Brenner, mit dem DVD-Laufwerk hats geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben