Billige Kamera ab 8MP !?

BartS schrieb:
Bildqualität kommt durch andere Dinge, die man aber nicht direkt in einer Zahl angeben kann, daher sind die Marketinabteilungen auch so megapixel-vernarrt.
Und welche Dinge sind das?
Die kann man nicht an festen Zahlen oder Fakten fest machen. Dies zu wissen, wird dir praktisch gesehen vermutlich nciht weiterhelfen:
Die Qualität der verbauten Optik (Linse und die Aufwendigkeit deren Vergütung)
der Qualität des Sensors, dessen Größe und der Dichte an Pixeln pro Fläche (wenige Pixel for Fläche ist grundsätzlich besser!),
der Qualität der Verarbeitungsalgorithmen, der vom internen Prozessor vorgenommen wird,
usw.

Wenn man nun nen allgemeinen Rat aussprechen müsste: Auf jeden Fall eine gute Marke kaufen, z.B. Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Sony, ggfs. noch Casio.

Du oben empfohlene Pana für 115 EUR ist ganz gut. Wenn's unbedingt billiger sein muss, wäre vielleicht die Untergrenze des Vertretbarem die Casio Z19 (88 EUR bei Amazon inkl. Versand).

BartS schrieb:
Deine inet Fotos haben außerdem idr. nichtmal 2MP, insofern ists sehr seltsam dass du min. 8MP haben willst...

...Welche Fotos meinst du?
Hatte (wie oben beschrieben) eine 6MP und die Fotos waren nicht der renner... ...dachte 8MP würden da mehr bringen ;)

dachte an deine "LG Monitor" Fotos ^^

Bildqualität kommt durch andere Dinge, die man aber nicht direkt in einer Zahl angeben kann, daher sind die Marketinabteilungen auch so megapixel-vernarrt.

Habe ich dir eigentlich auch im Post geschrieben: Sensor, CPU, Objektiv. Die machen das Bild, nach deinen Regeln, nicht die Megapixel ;)

Ich sehe die FS3 ist jetzt nichtmehr für 99 euro zu haben, tja, hast Pech gehabt, hättest zuschlagen sollen solange das Angebot noch galt, wobei auch 115 Euro durchaus ok für das Ding sind. Wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben :(

Schau dir das angehängte Bild an (4 mpix) und beantworte die Frage selbst - die Auflösung kann es ja nicht sein, die die Bildqualität ausmacht.

Klar, das Beispiel ist sehr extrem gewählt, da ich aber seit jahren nur mit Spiegelreflex arbeite, kann ich dir nichts bodenständigeres anbieten. Klar, auch für 500€ wird dir vermutlich keine Kompakte solche Bilder machen, aber auch bei denen gibt es bessere und schlechtere, ganz unabhängig von den Pixeln ;)

edit: ich sehe gerade, dass da Computerbase nachkomprimiert hat - von 2.400px auf 2.100px Breite (wartum auch immer o.O) und von 1,4 MB auf 300k runter... Selbst die matschig komprimierte Version sollte aber als Illustration genügen, bei Bedarf kann ich aber auch einen unkomprimierten AUsschnitt nachreichen.

Anhänge

• FdV_08_0009.jpg
    FdV_08_0009.jpg
    298 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
dachte an deine "LG Monitor" Fotos ^^

:freak: Ich kann eig. keinen LG Monitor fotorafiert haben, da bei mir zuhause alles ASUS sind..
...kannste des Bild vllt. mal verlinken?

Sensor, CPU, Objektiv

Und wie kann ich da Gute Sensor, CPU (Vom PC?) und Objektiv erkennen?

...wäre vielleicht die Untergrenze des Vertretbarem die Casio Z19...

Die sieht echt gesagt nicht schlecht aus, doch was ist an der Kamera anders als bei anderen?
Kann man das irgendwie vergleichen?

BartS schrieb:
Und wie kann ich da Gute Sensor, CPU (Vom PC?) und Objektiv erkennen?
Geht nciht so wirklich, man kann diese (entscheidenen) Kriterien halt, wie gesagt, nciht so einfach an Zahlen oder so festmachen. Bildqualität der einzelnen Kameras wird halt von Zeitschriften oder z.B. dpreview.com durch genormte Testaufnahmen "ermittelt".

BartS schrieb:
Casio Z19: Die sieht echt gesagt nicht schlecht aus, doch was ist an der Kamera anders als bei anderen?
Ich hab die Casio kürzlich sogar für zwei Bekannte gekauft; soweit sind sie ganz zufrieden.
Ich finde bspw. die Übertragungssoftware von Casio ziemlich schlecht; da ist Canon deutlich besser. Aber es gibt halt auch einige Freeware-Tools m Web.
Einen Orientierungssensor (automatisches Drehen) hat die Casio bspw. im Gegensatz zur Canon auch nciht. Dafür ist die Casio aber halt auch deutlich günster als ne Canon Ixus.

...hmm...

Was sollte man den bei dieser auswahl von Geizhals.at Kamara`s anklicken?

PS.: Das mit der Software wäre kein Problem, das bekommt man ja alles im WWW

"EDIT"
Welche Marken kann man den Generel empfehlen (höhre immer gutes von Canon und Nikon)

Ohh Sorry überlesen ;)

(LINK Post #26)

BartS schrieb:

Das musst du halt selber für dich entscheiden, was du brauchst und was du willst.

Meine Kamera sollte beispielsweise möglichst groß sein, RAW beherrschen und nen externen Blitzschuh haben. Das sind aber wohl 3 Dinge, die die meisten anderen User nicht benötigen ... von daher: Du musst wissen, was du willst.

Hersteller:
s.o.

Megapixel:
ab 6 reicht

Sensortyp:
CCD (gute CMOS sind nur in Canon-DSLRs drin)

Sensorgröße:
Je größer, desto besser (größer = kleinere Zahl unterm Bruch ;) ). Aber je größer der Sensor, desto größer der Preis. Aber bei deinem sehr niedrigen Preislimit sind da wohl keine Wünsche drin.

Stromversorgung:
Bei nur gelegentlicher Verwendung ist ein LiIon-Akku ratsam.

Der Rest richtet sich halt nach deinen Wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich mal für die Zahlreichen antworten, und werde mal schauen was sich in den nächten Tagen so ergibt..

Also THX nochmal ;)

Ich würde eine Canon IXUS 80 IS oder Sony Cybershot W-120 als Schnappschuss-Kamera empfehlen; diese bieten zwar wenige manuelle Einstellmöglichkeiten, dafür aber eine ordentliche Automatik (manche Kameras scheinen dabei fast immer ISO 1600 zu wählen, auch wenn es gar nicht nötig wäre).

Ansonsten, wenn du auch mal mit manuellen Einstellungen (Blende und Belichtungszeit) experimentieren willst, eignet sich eine Canon PowerShot A590 IS besser. Diese ist zwar etwas klobiger und aus Kunststoff (die IXUS haben Metall-Gehäuse), hat aber eine etwas bessere Bildqualität als die beiden oben genannten.

Die in diesem Test empfohlene Panasonic Lumix LZ8 ist ebenfalls gut.

Ansonsten kannst du auch mal auf www.dkamera.de vorbeischauen, dort gibt es gute Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite die du gelinkt hast, zeigt aber leider keine Kameras Bis 100€ (www.dkamera.de)

Bei der anderen kann ich die du schon beschrieben hast entnehmen ;)

Die Kameras sehen auch nciht schlecht aus, doch ich muss noch einbischen rumschauen und mich mit meinem Geldbeutel unterhalten :D..

Bisdahin einen schönen Tag noch :)

Unter 100 EUR hat man kaum Auswahlmöglichkeiten.
Von Aldi-Cams, Jenoptik und Jaytech sollte man die Finger lassen.

Außerdem kommt halt bei jeder Kamera noch ne Speicherkarte dazu, für rund 10-15 EUR.

Mit der Casio Z19 läge man also bei 88 EUR + 12 EUR Sandisk-SD-Speicherkarte. Mit ner Pana/Sony wären halt da. 20-25 EUR mehr, und ne Ixus ist nochmal etwas teuer.

Das mit der Speicherkarte habe ich ja mit eingerechnet (~10€)
Aber trozdem nochmals Danke für die Info(s)

"EDIT"
Ich hab das Geld nun zusammen, nun ist meine Wahl entweder die Panasonic Lumix DMC-FS3 oder Casio Exilim EX-Z150 (Farbe ist ja egal..)

Welche ist besser/ Welche ist zum Preis vo Rund 115€ besser?

PS.: Will Heute noch bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden die Pana, ganz klar. Aber evtl wäre das auch was für dich. Hat zwar 12MP aber auf einem 1/1,6" SUPER CCD (geringeres Rauschen, höhere Dynamik und höhere reale Auflösung) und kostet sogar nur 102€.

So ich hab mir nunmal die FF von oben (#36) mit den 12MP bestellt (in Silber ~100€)

Hab davor noch die Tests gelesen/angeschaut, und habe mich auch P/L Gründen sowie den 1/1.6" dafür entschieden..

Werde dann mal schreiben wie diese ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sicher viel Spass mit der Kleinen haben. ;)

@Cat (-Dog :D)

Hab die 12MP Fujifilm schon bestellt, die sollte ende der Woche ankommen (laut EG-Elec.) dann kann ich ja mal einpaar Bilder reinstellen ;)

Zurück
Oben