Billige Kamera ab 8MP !?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,

Hab gerade die Fotos für meinen Review (Test) des LG KS20 gemacht, und dann fängt die Kamera an zu Stinken (NoName)... ...wenn ich das richtig gesehen/gerochen habe ist der Akku Kaputt :mad:

Aber was solls, da muss wohl eine neue her die folgendes haben sollte:
  • min. 8MP
  • Autofokus
  • Guter Akku (Sollte nicht beim Fotografieren kaputt gehen)
  • Marken Gerät

PS.: Ich kenne mich in diesem Bereich garnicht aus, daher würde ich mich auch freuen wenn ihr mir sagen könntet was man noch beachten sollte ;)
 
Hi,

jedes halbwegsgute Markengerät sollte bei fotografieren nicht anfangen zu stinken :D
Deine sonstigen Wunschfeatures hat jede aktuelle Kamera.

Was verstehst du denn unter günstig?
 
Na ich weis ja nicht was so ne Kamera kostet ;)

Wenn ich bei Geizhals.at schaue finde ich schon welche ab ~60€ aber sind die auch gut?

PS.: Umsomehr Feauters für wenig umso besser :)

"EDIT"
Der Preis sollte nicht wirklich über 100€ gehen...
 
100€ ist meine Obergrenze, gibt es vllt. noch eine die bisl billiger ist aber gleich OK?
 
Nein.

Die andren die OK sind kosten zwischen 100 und 150 euro - Canon Ixus 80, Sony W120,...

Für 50 euro kauft man keine Kamera! -zumindest nicht wenn du ne Steigerung zu deiner Gurke haben willst. Ist aber auch krass, du kriegst für 100 euro: Leica Objektiv, optischen Stabilisator und vernünftige Iso Qualitäten, eigentlich ist das Ding ein Geschenk!
 
BartS schrieb:
...

...vllt. kann mir jmd. sagen wo der unterschied zu der 100€ Cam liegt?

Hier hat doch Vendetta die Unterschiede genannt.
Vendetta schrieb:
Leica Objektiv, optischen Stabilisator und vernünftige Iso Qualitäten

Abgesehen davon, würde ich mir keine Kamera unter 100€ kaufen. Das Geld würde ich mir sparen und lieber mit dem Handy knipsen.

MfG
 
Aber mit 2MP werden die Bilder nicht so toll ;)

PS.: Braucht man denn als Ottonormalverbraucher eine 100€ Kamera?
 
Braucht ein Ottonormalverbraucher tolle Bilder? Wenn ja, dann braucht er auch eine Kamera über 100€
Wenn man diese dann noch richtig Bedient, bekommt man auch Bilder die völlig ausreichend sind für den normalen User. Das Bild macht zum Großteil immernoch der User, die Kamera ist jediglich das Werkzeug das unterstützend ist.
 
Ja, denn Qualität hat nun mal seinen Preis ....... und gute Foto´s eben auch.
 
Naja, dachte da kann man noch bisl sparen ;)

PS.: Werde mir mal Geld auf die Seite legen und in nächster Zeit die CAM hohlen

THX nochmal für die schnelle antworten :)
 
Hallo BartS,

ich habe vor ca. nem halben Jahr die Kodak Easyshare M863 geschenkt bekommen und bin damit absolut zufrieden. Für den Preis macht die Kamera meiner meinung nach echt gute Fotos.
Wie es bei den anderen Kodak Kameras aussieht weiß ich nicht aber die M863 kann ich dir empfehlen.
 
...Die ist echt nicht schlecht ;)

hab doch leider noch nicht soviel Geld zusammen das es mir reichen würde :)
 
BartS schrieb:
Aber mit 2MP werden die Bilder nicht so toll ;)
Nein ... leider ein von den Marketing-Abteilungen verbreiteter Irrglaube.

"Die Megapixel" geben die maximal mögliche Ausbelichtungsgröße an. Die meisten Ottonormal-Verbrauchen lassen Ihre Digitalfotos beim Belichtungsdienst nur in 10x15 cm ausbelichten ... wenn Sie überhaupt Bilder ausbelichten lassen. Dafür reichen 2-3 Megapixel, um optimale Qualität zu erhalten (300dpi)!

Ein wenig "Pixelreserve" ist durchaus brauchbar, z.B. für Beschnitt oder mal eine DIN A4-Ausbelichtung ... aber rauschende XX-Megapixel-MiniKnipsen im Checkkarten-Format sind absoluter Unsinn.

Bildqualität kommt durch andere Dinge, die man aber nicht direkt in einer Zahl angeben kann, daher sind die Marketinabteilungen auch so megapixel-vernarrt.
 
In diesem Fall ist eine Handycam gemeint, wo der Sensor nochmal winziger (1/3" oder kleiner) ist. Mit der Optik, die als solche wohl kaum zu bezeichnen ist, helfen dann auch die vergleichsweise wenigen 2MP nicht viel weiter...

Unter 100,- respektive im Bereich "billig" bin ich bei Kameras auch vorsichtig. Wer wirklich nicht viel mehr ausgeben mag/kann, sollte sich ggf. nach einer gebrauchten umschauen. Beispielsweise nach älteren Sony Cybershots W (zB 50/55). Haben keine 8MP, braucht es aber wie erwähnt auch nicht.
 
Wie HaveFun bereits schrieb.

Megapixel <- ungleich -> Qualität

Auch wenn dir die Doofmarkt-Werbung das erzählen will.
 
BartS schrieb:
Aber mit 2MP werden die Bilder nicht so toll ;)

PS.: Braucht man denn als Ottonormalverbraucher eine 100€ Kamera?

Ich habe 2MP Bilder von Cybershot Handys ausgedruckt gesehen und die können so mancher Kodak Gurke(wie deine genannten) locker das Wasser reichen. Außerdem macht nicht die Auflösung die Bildqualität aus, sondern der Sensor und die CPU dahinter die das Bild verarbeitet, natürlich ist das Objektiv auch sehr wichtig. (und all das ist mangelhaft bei deinen Kodak Beispielen, wie es bei der Fuji aussieht kann ich dir nicht sagen, kenne das gerät nicht, zweifle bei dem preis aber an der Qualität).

Deine inet Fotos haben außerdem idr. nichtmal 2MP, insofern ists sehr seltsam dass du min. 8MP haben willst...

Achja und bevor du dir ne gebrauchte 100 Euro kamera kaufst(W50 in allen Ehren, aber die ist schon über 2 Jahre alt und da ist erstens die Garantie weg und zweitens ist sie technisch veraltet), kauf dir die Panasonic FS3 ;)


"Wie es bei den anderen Kodak Kameras aussieht weiß ich nicht aber die M863 kann ich dir empfehlen."

Ja, die ganze M-Serie ist durchaus brauchbar, zwar nicht überdurchschnittlich gut, aber macht immerhin brauchbare Fotos. Nur auch hier, für ne M-Serie kriegt man schon ne Panasonic FS3 :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine inet Fotos haben außerdem idr. nichtmal 2MP, insofern ists sehr seltsam dass du min. 8MP haben willst...

...Welche Fotos meinst du?
Hatte (wie oben beschrieben) eine 6MP und die Fotos waren nicht der renner... ...dachte 8MP würden da mehr bringen ;)

Bildqualität kommt durch andere Dinge, die man aber nicht direkt in einer Zahl angeben kann, daher sind die Marketinabteilungen auch so megapixel-vernarrt.

Und welche Dinge sind das?

PS.: Wenn ich die MP ausenvor lasse, welche Kammera (bis 100€/ MP spielt keine rolle) ist in dem Preisramen den die Beste/ ganz OK?
 
Zurück
Oben