Billige MDT-RAMs "AMD Edition"

Registriert
Mai 2008
Beiträge
159
Demnächst kommt ein neuer Eigenbau-PC her (Gigabyte GA-MA78G-DS3H, Athlon X2 4850e), und bei der Suche nach Komponenten bin ich auf diese RAMs hier gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-MDT-DDR2-800MHz-CL5--AMD-Edition-.html

4 GB PC6400-Speicher für 53 Euro? Kann das gut sein? Was ist der Grund dafür, daß die Dinger nicht auf Intel-Systemen laufen? (MDT-Speichermodule werden im Gigabyte-Forum immer wieder empfohlen, da die wohl sehr gut auf deren Boards laufen.)

Oder doch lieber Finger weg davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon soooooo oft diskutiert. Die laufen nur auf AMD-CPUs, weil der Speichercontroller in der CPU ist. Wenn Du nur AMD-CPUs verwendest, sind die Speicher durchaus in Ordnung. Ich würde aufgrund der höheren Flexibilität und des Wiederverkaufswertes aber immer zu anderen Speichern greifen.
 
Naja, bei RAM auf den Wiederverkaufswert Rücksicht zu nehmen, ist schon sehr optimistisch :-) Immerhin ist der Preisvorteil ca. 20 Euro, und der neue PC soll ein paar Jahre seinen Dienst tun - der Restwert der RAMs zu diesem Zeitpunkt dürfte gegen 0 tendieren, egal, was ich jetzt kaufe...

Mir ging es mehr darum, ob man die Dinger (AMD-System vorausgesetzt) bedenkenlos einsetzen kann, oder ob man sich irgendwelche Nachteile damit einhandelt, die z.B. die Stabilität des PCs beeinträchtigen.
 
Ich habe Dir ja nur die zwei Möglichkeiten der Entscheidung aufgezeigt, entscheiden musst Du Dich schon selber. ;)
 
Ja kauf es, da du ja ein AMD System bauen willst. gibt keine probleme damit, außer der ram ist defekt ^^
 
is das mit dem "amd-edition" wirklich von bedeutung? dacht immer das is wie mit den sli und cf-editions: außer name und passender farbe des kühlers nix anderes als die anderen auch. sprich, nur marketing-gag. mir ist jedenfalls nicht bekannt dass die probleme mit intel machen sollen... warum auch?
 
Wie gesagt, das liegt am integrierten Speichercontroller der AMD-CPUs. Und die AMD-Edition funktioniert tatsächlich nicht mit Intel-CPUs, das haben auch schon mehrere User hier im Forum bereits erfahren -> Suchfunktion.
 
moment, intel hat logischerweise auch nen speichercontroller, halt nur auf dem board. sonst würden die ja auch generell andere rams benötigen...
also das musste mir noch ma genauer erklären... probleme allgemein hatte amd auch schon viele mit mdt-ram. vllt geht der hier ja besser bei amd. aber dass da was anders ist, dass intel den nicht verwenden kann kann ich mir nicht vorstellen und müsste dann auch wohl dabeistehn... "Achtung! funktioniert nur mit AMD-CPUs" oder in der art...
 
Zurück
Oben