Billige MSI 7950 vs Sapphire 7870

7950 ist besser, ganz einfach. Nimm die.

@ Filippo : kann ich nur zustimmen^^

kannst ja mal speicherbandbreite, textureneinheiten usw vergleichen. Mehr ist besser ;)

Ja ist besser bis auf die Lautstärke, da kommt die einfach nicht an die Sapphire ran

Wirklich so simpel?

Dachte mir bei dem Preis der 7950 is doch bestimmt irgendwo n Haken; dass die zB unter Last zu Laut ist o.Ä.

Edit: Dacht ich mir - hat da vllt wer Erfahrung bzw nen Test zur Hand bezüglich der Lautsärke?

naja ganz so einfach isses dann doch nicht da in den meisten tests die 7870 annähernd gleich schnell ist, nur lassen sich die 7870 besser übertakten, die 7950 nicht. wenn du übertakten möchtest bist du mit der 7870 besser dran.
ne durchscnittlich gute 7870 kommt auf 1200mhz und ne 7950 auf 1050mhz. dann ist die 7870 sogar schneller

zudem gibts um die 300€ schon leise customkühlermodelle der 7870. ist also nicht so einfach :D

Schau dir mal den Test an. Die Sapphire hat so ziemlich den besten Kühler am Markt, da kommt die MSI mit dem 0815 Kühler sicher nicht ran

Die MSI werkelt bei mir im Rechner super Karte das einzige Manko is das sie unter last schon en Ton von sich gib was mich persönlich net stört :)

zombie schrieb:
naja ganz so einfach isses dann doch nicht da in den meisten tests die 7870 annähernd gleich schnell ist, nur lassen sich die 7870 besser übertakten, die 7950 nicht. wenn du übertakten möchtest bist du mit der 7870 besser dran.
ne durchscnittlich gute 7870 kommt auf 1200mhz und ne 7950 auf 1050mhz. dann ist die 7870 sogar schneller

zudem gibts um die 300€ schon leise customkühlermodelle der 7870. ist also nicht so einfach :D

Die 7950 ist im Schnitt 15% langsamer siehe hier, mit dem OC kommt sie auf das Niveau der 7950@stock. OC kann aber immer zu Problemen führen und der Garantieverlust ist auch klar. Mal abgesehen davon, dass sich die 7950 auch OC`en lässt und dann der Vorsprung wiederum steigt.
Ganz wichtig ausserdem, du kannst die Leistung nicht nach dem GPU Takt beurteilen. Denn dann wäre eine 7770 mit Standardmäßigen 1000MHz wohl auch schneller als die beiden Karten

Leistung ist nicht alles. Die entscheidende Frage ist hier, ob DU von 3GB Ram profitieren kannst, oder nicht.

Aber was bedeutet denn bei der Karte das "R" vor der 7950? Und warum ist die so günstig???

Das bedeutet Radeon (oder evtl. doch Racing?^^).
Die 7950 wurde im gegensatz zur 7870 von AMD massiv im Preis gesenkt, warum um den Abstand zur 7950 zu wahren die 7870 nicht auch günstiger gemacht wurde bleibt wohl ein Rätsel

sieht aus als ob die msi den referenzkühler drauf hätte aber eine andere Abdeckung. Amd hat 2 Referenzkühler released, einen mit Radial- und einem mit Axial-lüfter. Laut pcgames hardware sind beide sehr laut. Wenn Wert auf die Lautstärke gelegt wird, würde ich nicht zu den Referenz-Designs greifen.

Sieht danach aus, als wär die verlinkte 7950 den Aufpreis von rund 16€ definitiv wert wenn man kein Silent-Fanatiker ist.

Danke Jungs und - könnt ja sein - Mädels! ; )

es gibt keinen besonderen Grund warum die MSI so günstig ist sie is einfach Bombe und wenn se günstig is einfach zuschlagen . Denn so wie ich das sehe ist sie dem REF. Design sehr ähnlich bis auf die paar Mhz mehr und den anderen kühler gibt's keinen unterschied

Zurück
Oben