Billiger Edimax WLAN Router empfehlenswert ?

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo,

ich suche einen günstigen WLAN Router für eine Verwandte, sie wohnt in der Schweiz.

Sie benötigt WLAN nur für ihr neues iPhone und Laptop, mehr nicht.

Daher suche (ich für sie) einen wirklich günstigen einsteiger WLAN Router.

Solche Flagschiffe wie FritzBox etc. benötigt sie nicht.

Ich hab mal dieses hier gefunden :

http://www.pearl.de/a-PX5729-1210.shtml

Ist das empfehlenswert ?

So wie das aussieht ist das nur ein Router (ohne Modem). Das wäre eigentlich auch okay da sie einen Swisscom Modem hat.

Das spart auch unnötige Einrichtungen. Einfach Netzwerkkabel vom Modem zum Router und WLAN Konfigurieren (also Verschlüsselung etc.), das wars eigentlich, oder ?

37CHF sind umgerechnet um die 30€.

Danke

Super danke. Mit Porto würde der bei Mindfactory um die 22€ kosten.

Der billigste bei eBay wäre dieser :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=VIP:watchlink:top:de#ht_2166wt_1139

Der Preis geht i.O.

Anschlussverfahren stimmt so :

Einfach Netzwerkkabel vom Modem zum Router und WLAN Konfigurieren (also Verschlüsselung etc.), das wars eigentlich, oder ?
?

Wenn das so einfach ist werde ich das ihr so weitergeben. Am Ende muss sie sich entscheiden aber ich glaube mit dem TP-Link kann man echt wenig falsch machen.

Prinzipiell ja, wichtig ist das sie beim TP-Link sowas wie DHCP deaktiviert ;)

@XRJPK

Wo muss sie DHCP (bzw. ich wenn ich es ihr einrichte :D) deaktivieren ? Am Swisscom Modem oder am TP-Link Router ?

Dann muss ich aber jedem WLAN Gerät eine eigene (feste) IP Adresse geben, oder ?

Prinzipiell ja, wichtig ist das sie beim TP-Link sowas wie DHCP deaktiviert
Neeeein... Woher kommt eigentlich der Zwang von Privatpersonen ständig den DHCP zu deaktivieren? Das verkompliziert die Anbindung neuer Geräte nur und bringt keinen Sicherheitsgewinn. Aber Hauptsache mal dran rumgefrickelt...

t-6 schrieb:
Neeeein... Woher kommt eigentlich der Zwang von Privatpersonen ständig den DHCP zu deaktivieren? Das verkompliziert die Anbindung neuer Geräte nur und bringt keinen Sicherheitsgewinn. Aber Hauptsache mal dran rumgefrickelt...

Naja weil ich glaube, das sein Modem wahrscheinlich schon einen drin hat ;) Ansonsten ist das natürlich sinnfrei. :D
Ich benutze selber einen DHCP, nur 2 Geräten haben ne feste IP bei mir.
Ergänzung ()

@fiatpanda

Naja theoretisch im TP-Link wie es auch in meinem Post steht ;) Wenn das Modem jedoch keinen hat ist das nicht zu empfehlen! Weil du alle Geräte manuell konfigurieren müsstest.

Zurück
Oben