Billiger, stromsparender Server

Rome1981

Captain
Hallo in die Runde,

Ich suche aktuell eine Möglichkeit meinen Server zuhause so stromsparend zu bekommen, dass ich ihn durchgehend laufen lassen kann. Derzeit werkelt darin ein Phenom II X4 940 (undervolted, underclocked) auf einem Asus M3A78-T zusammen mit 5 Festplatten (1 System, 3 RAID/Daten, 1 USB-Backup) mit 8 GB DDR2 RAM. Man kann sich denken, dass das alles alte Teile sind.

Anforderung an das System: Ubuntu Server 14.04 LTS, Owncloud, Samba, Weaver, Apache und noch ein paar Kleinigkeiten, also nichts großes. Da dürften 1,2 GHz und 4 GB reichen, also kann man sich ganz auf Preis und Verbrauch konzentrieren.
Das beste was ich bisher gefunden habe ist derzeit das Asrock E350M1.
Gibt es da eine gute und günstigere Alternative?

Bin dankbar für Hilfe!

PS: Leise ist natürlich auch wichtig, aber das sollte bei einem solchen System ja normal sein. ;)

n54l mit bios Mod und zusätzlichem 4gb Riegel, da passen auch 5 platten rein, wenn man kein optisches Laufwerk braucht

billig ist zwar anders, aber du wolltest ne Alternative :)

Samba braucht aber ordentlich CPU, 1,2 ghz sollten für 100mbits reichen, 1000mbits wird eng. Und Owncloud sorgte bei mir auch für hohe Last.

Vielleicht ein kleiner intel i3 mit passendem Board, H61 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Ich suche aktuell eine Möglichkeit meinen Server zuhause so stromsparend zu bekommen, dass ich ihn durchgehend laufen lassen kann.
wo ist denn da deine schmerzgrenze? 20w? 30w?

Rome1981 schrieb:
Anforderung an das System: Ubuntu Server 14.04 LTS, Owncloud, Samba, Weaver, Apache und noch ein paar Kleinigkeiten, also nichts großes. Da dürften 1,2 GHz und 4 GB reichen, also kann man sich ganz auf Preis und Verbrauch konzentrieren.
Das beste was ich bisher gefunden habe ist derzeit das Asrock E350M1.
günstiger und noch stromsparender wäre das asrock C70, aber die frage ist, ob beide überhaupt eine option sind, denn sie beherrschen kein RAID!

sini schrieb:
Iwo, Samba zieht gar nicht so viel. Das hier http://geizhals.de/eu/asus-c60m1-i-90-mibil0-g0eay0dz-a795443.html hatte ich mal im Einsatz. Darauf lief nen Windows 2008 R2 Standard + ziemlich viele Dienste (ftp, http, Mail, minecraft server, Active Directory usw.).
Selbst die Kiste hat 90 MB/sec durch die Leitung geprügelt.
mit einer anständigen dedizierten intel nic würde sicherlich auch das gbit limit erreicht.
ansonsten scheint das ding mittlerweile eol zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder er hat einen eigenen Raid Controller oder aber er nutzt ein Software-Raid. Vermutlich ist es Zweiteres.

Poah, das Asrock hätten die aber auch mal passiv kühlen können ... ein paar SATA mehr hätten wohl auch nicht geschadet!

sini schrieb:
Iwo, Samba zieht gar nicht so viel. Das hier http://geizhals.de/eu/asus-c60m1-i-90-mibil0-g0eay0dz-a795443.html hatte ich mal im Einsatz. Darauf lief nen Windows 2008 R2 Standard + ziemlich viele Dienste (ftp, http, Mail, minecraft server, Active Directory usw.).

Das hier scheint ganz interessant zu sein =)

http://geizhals.de/asrock-ad2550r-u3s3-90-sxg050-a0uayz-a1040438.html
Eben, unter Windows. Bei meinem N40l mit intel Server Karte ist unter Linux bei 55Myte/s Schluß, unter Server 2008R2 läuft das am Anschlag.

Ich bin auch gerade am überlegen wie man ein stromsparendes NAS zusammen bekommt. Nur ist das nicht leicht.
Ein Celeron + 4 Platten = 50 Watt :( Allerdings habe ich schon verglichen. Vergleichbare NAS Systeme verbrauchen kaum weniger da die Platten einfach primär den Strom ziehen.

Was ich bisher herausbekommen habe:
-> Windows ist stromsparender als Linux, dies soll an den besseren Optimierungen liegen
-> Snapraid soll etwas bringen da jeweils nur eine Platte aufgeweckt wird ( http://snapraid.sourceforge.net/faq.html#whatisit )
-> 2,5" Platten brauchen deutlich weniger Saft

Hatte schon überlegt einen schaltbaren USB Hub zu kaufen und daran externe 2,5" Platten zu betreiben.
Oder eine per USB schaltbare Stromleiste und daran dann normale 3,5" Platten zu betreiben.
( Wenn immer nur eine Platte aktiv ist sollte das auch stromsparend genug sein )

Aber am Ende hat man vermutlich die x-fache Summe für die Geräte ausgegeben als man dann wirklich im Betrieb an Strom spart. Aber im Haushalt sollte man zuerst seinen Herd, die Waschmaschine und den Kühlschrank austauschen und natürlich Stromsparlampen anbringen das bringt deutlich mehr. Überlegt mal eine 60 Watt Lampe gegen ein 9 Watt Modell getauscht und schon hat man den Stromgegenwert des ganzen Projekts eingespart.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich betreibe einen server mit dem C70 bin eigendlich zufrieden (ssh,sftp, Apache, Seafile,...).

der strom verbrauch war auch mein kriterium. der C70 verbraucht ca. 24W (bei 200W NT von 2000) ist aber sehr netzteil abhängig hab es auch mit neuern NT getestet 300W bequit 80+ war der verbrauch 30W.
gemessen mit Brennenstuhl Primera-Line PM231E

sollte es bei dir öfter vorkommen das alle dienste gleichzeitig genutzt werden könnte es knapp werden da owncloud sehr cpu lastig sein soll. ist der c70 mit 2x1,333Mhz und bis zu 16GB ram eigendlich schon sehr potent für den "normalen" heimserver betrieb.

mfg adronik

edit:

genau wie Suxxess schreibt lohnt sich meinst kein neukauf eines bessern NT da die gesparten Stromkosten.
bei mir währe das die nächste wahl gewesen als NT http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2537035_-fsp-150-50tnf-fanless-150w-fortron.html aber die 70€ verbraucht der C70 bei mir nicht in den nächsten 10 Jahren bei 24/7/365

achso was vielleicht auch noch wichtig ist einen großen Stromverbrauchs unterschied zwischen idel und last konnte ich nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal zu den Fragen:
also CPU und GPU (besser natürlich integrierte GraKa, da sie eigentlich nicht benutzt wird) sollten zusammen nicht über 25W TDP kommen, wenn möglich.
Das RAID läuft tatsächlich über die Software, das hat zwei Gründe:
1) Dadurch ist das RAID bei einer Systemstörung/Hardwaredefekt leichter wieder herzustellen
2) Linux ist kein Freund von Mainboard-Software-RAIDs und ignoriert diese in der Regel

Mein 2GHz Phenom läuft bei Last auf knapp 5 - 10 Prozent Auslastung, da wird ja wohl noch Puffer nach unten sein...

xammu schrieb:
Eben, unter Windows. Bei meinem N40l mit intel Server Karte ist unter Linux bei 55Myte/s Schluß
Dann machst Du irgendwas falsch, denn mein N54L schafft unter OMV locker das Limit vom Gigabit Netzwerk, trotz eines SW-RAID 5 mit 5 3TB WD Red und dabei wird kein Kern auch nur ansatzweise ausgelastet. So viel CPU braucht Samba nicht.

Holt schrieb:
Dann machst Du irgendwas falsch, denn mein N54L schafft unter OMV locker das Limit vom Gigabit Netzwerk, trotz eines SW-RAID 5 mit 5 3TB WD Red und dabei wird kein Kern auch nur ansatzweise ausgelastet. So viel CPU braucht Samba nicht.

Onboard oder extra Netzwerkkarte?

Das ist heute schon fast egal. Wenn du nicht gerade nen Pentium 2 / 3 aus dem Keller zauberst, juckt das aktuelle CPUs so gut wie gar nicht.

locker das Limit vom Gigabit Netzwerk, trotz eines SW-RAID 5 mit 5 3TB WD Red und dabei wird kein Kern auch nur ansatzweise ausgelastet

Wahr! Ich habe hier ein 20 TB (5x 4 TB RaidZ) FreeNAS stehen, welches unter Last nicht mal ansatzweise die Kerne "anfasst" ... 3-4% rumgeidle unter 100 MB/sec

Zuletzt bearbeitet:
Wie, unter anderen, suxxess schon schrieb, brauchen die HDDs wohl mit am meisten.

Du schreibst zwar von 5 Festplatten aber nicht wieviel Speicher du wirklich brauchst.
Es gibt die red auch in 2,5" und wenn 24/7 nicht sein müssen, sondern nur ein paar Stunden am Tag, dann kann man die auch mit 2TB bekommen.

Je nach Leistungshunger würde ich dann ein Q1900 oder Q2900 board und einen PCIe Raid Controller nehmen. Das sollte reichen, da diese controller meist 4x SATA unterstützen. USB is ja separat. Eine mini PCIe half size SSD oder ein usb stick als Systemlaufwerk, gibt den Daten mehr Platz.

Dann mit low voltage RAM und pico PSU garnieren und fertig ist ein max. 30-40 W System. Betonung liegt hier auf max.! Im idle wenn die Festplatten schlafen, vermute ich ca. 8-10W...

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Onboard, extra eine Karte kommt nur rein, wenn 10Gigabit Ethernet erschwinglich geworden ist.

Aber mal zum Thema: Reicht die alten HW von der Performance her aus? Wenn ja, dann würde ich die lassen, bis Du den Preis der neuen über die Stromrechnung eingespart hast, wird doch wohl sehr lange dauern. Und verwechsele nicht die TDP der CPU mit der realen Leistungsaufnahme, dass passt gerade bei 24/7 laufenden Rechnern die ja auch meist Idle sind, wirklich nicht.

Zurück
Oben