Billiges Auto im Unterhalt

thrillkill

Lieutenant
Ich überlege mir gerade ob es sich lohnt mir ein Auto zu kaufen. Allerdings ist das so eine Sache mit dem Geld... es sollte möglichst billig sein. Zwar findet man durchaus aahrbare Untersätze für wenig Geld (bin ja anspruchslos :) ) das ist nicht das Problem allerdings sind diese Hobel dann meißt im Unterhalt dh Versicherung/ Steuern sehr teuer. Das Auto würde ich auf meinen Vater als Zweitwagen anmelden, da er schon seit ~ 15 Jahren unfallfrei fährt. Bei alten Autos muss man ja manchmal immens viel Steurn zahlen weil die so dreckig sind oder warum auch immer... was empfehlt ihr mir außer Bus fahren? ;)

Generell kann man wohl sagen: Je weniger Leistung und Wert und je weniger das Auto von Anfängern bevorzugt wird desto günstiger wird die Versicherung. Steuern richten sich zum Grossteil nach Kraftstoffart (Diesel ist teurer als Bezin) und Abgasnorm. Also: Kauf dir irgendwas billiges was keiner fährt, mittelmäßig motorisiert ist und wenig schluckt :D
Japaner oder Franzosenkarren. Wobei ich persönlich lieber Japaner nehmen würde. Toyota oder so, die sind mittlerweile auch technisch vorn mit dabei.

Shodan82 schrieb:
Toyota oder so, die sind mittlerweile auch technisch vorn mit dabei.
Wie jetzt, mittlerweile? Die haben uns längst überholt, falls dir das entgangen sein sollte.

Aber zurück zum Thema, ich rate dir auch zu einem kleineren Asiaten, bevorzugt Toyota. Ein 97er Corolla ist nicht wirklich teuer im Unterhalt, braucht ca. 6,5 bis 7 Liter und ist ein durchaus solides Stück Auto. Da gibts dann zumeist auch schon Airbags und Klima und so.

Ich würde auch einen Japaner oder was in der art nehmen der so um die 8-10 Jahre alt ist.
Motorisierung halt zwischen 1100ccm und 1600ccm.
Nehm kein europäisches die sind meistens teurer im unterhalt. Und achte auf die Abgasnorm je besser desto billiger also Euro 3 wär schon gut.
Ansonsten kauf was dir gefällt oder halt deiner Geldbörse :D.

MFG

Ein Kollege hat einen Chrysler Neon. Hat 136PS und muss sehr wenig Versicherzung bezahlen. Ich meine er hätte mal gesagt das es fast die Hälfte im Vergleich zu seinem Golf bezahlen muss. Der Verbrauch von 8-9 Litern geht auch okay für das Auto würd ich mal sagen. Kannst dich ja mal bissel näher informieren. Baujahr ist das Teil wohl so um die 1998, ca.

Also Skoda ist in der Versicherung sehr günstig, der kleine Fabia schluckt "nur" 5 - 7 Liter, die bekommt man sogar ziemlich neu für ca. 9000 Euro was ich nicht viel finde für ein Auto.

VW Golf 1.6Liter 105PS

Vorteile:
Hat jeder
Kennt jeder
Jeder hat ersatzteile
Deutsches Auto
Einfache Technik
Rostfrei
Wenig Sprit (Fahrweise)
Billige Wartungen

kannst dir auch nen 12 jahre alten ford sierra mit zweiliter maschine holen.
den hab ich immer im winter gefahren, insgesamt vier jahre.
hat mich mal 150 taler+ 100 euro schweißen und tüv gekostet.
hat 120 ps, reicht also schon.
mit kaltlaufregler kostet der dann 135 euro steuer im jahr und 100 versicherung mit teilkasko im vierteljahr.
wenn der im eimer ist, "schmeißt" du ihn halt weg und holst dir nen neuen!
bei meinem waren nach den vier jahren der motor, das differential und der linke achsschenkel fertig, bin ihn aber dennoch für 400 euro losgeworden. der läuft jetzt irgendwo in albanien oder sowas.

im sommer fahr ich nen 924, die kosten inzwischen etwas mehr, so um die 1000 euro(für was einigermaßen brauchbares), die ersatzteile sind aber superbillig, die rosten NIE(ab bj. 80), kostet versicherung mit teilkasko sogar nur 70 inkl. schutzbrief, allerdings gibts dafür keinen kaltlaufregler, d.h. der kostet mit zwei litern und kat 303 euro steuer im jahr.
und verbraucht superplus, kommst aber auch auf 9 liter.oder auf 14, wenn du es eilig hast!
macht natürlich mehr her als ein kleiner japaner! :D
ausserdem brauchste am wochenende nie fahren, da hinten keiner sitzen möchte!:cool_alt:

versicherung jeweils bei 45%.

alexander

Zuletzt bearbeitet:
WingX schrieb:
Wie jetzt, mittlerweile? Die haben uns längst überholt, falls dir das entgangen sein sollte.

Aber zurück zum Thema, ich rate dir auch zu einem kleineren Asiaten, bevorzugt Toyota. Ein 97er Corolla ist nicht wirklich teuer im Unterhalt, braucht ca. 6,5 bis 7 Liter und ist ein durchaus solides Stück Auto. Da gibts dann zumeist auch schon Airbags und Klima und so.

Toyota ist gut aber teuer als Gebrauchter ich habe selbst einen Corolla zur Zeit. Als Anfänger empfehle ich dir einen Ford Fiesta ab Baujahr 1996 das sind sehr robuste und gutmütige Autos die ein spitzen Fahrwerk haben.

Alle Fiesta haben ein und das selbe Fahrwerk! Auch das jeweilige Topmodell. Und im Unterhalt sind sie billiger als jedes andere Auto der Klasse.

Am günstigsten fährst du Auto thrillkill, wenn du dir Fahrzeuge im Wert von maximal 800€ zulegst und solange fährst, bis sie kaputt sind. Das sind Kleinwagen Baujahr '94/95 abwärts. Der Benzinverbrauch eines Renault R19 z.B. liegt bei 8-9 Litern Benzin, Versicherung günstig. Falls noch nicht bekannt hängt Steuer nur von der Hubraumgröße und der Schadstoffklasse ab (kfz-steuer.de). Maximal 50 kw und du hast genug um von A nach B zu kommen. Alles darüber hinaus kostet mehr Versicherung, mehr Benzin und je mehr Leistung eine Maschine hat, desto fehleranfälliger wird es natürlich auch.
Kleine Reparaturen kann man selbst erledigen, man darf nicht zimperlich mit solchen Autos umgehen. Sobald du aber einen Schaden hast, der in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs hat -> auf den Schrott damit und neue Karre kaufen. Die Marke ist bei solchen ja ziemlich egal, aber du solltest schon drauf achten, dass das Auto wenigstens noch 1-2 Jahre schafft und wenn mehr, umso besser. Versicherungstechnisch ist natürlich ein Frauenauto wie ein Nissan Micra am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps!
Also:
-am besten Euro3
-wenig Hubraum
-seltenes Auto

Noch eine Frage: ich habe mal irrgendwo gelesen, dass man Prozente von einer Versicherung übertragen kann... geht das?

-am besten Euro3
-wenig Hubraum
Ist wichtig für die Steuer, sagt aber nicht viel aus über die Versicherung. Es kann ohne weiteres ein Auto mit 2L Hubraum billiger sein als eins mit 1,4L Hubraum.

-seltenes Auto
seltene Autos sind eher teuer bei der Reparatur, sofern es keine Exoten sind auf die die Autoknacker stehen können die in der Versicherung sehr günstig sein.

odium hat es ja bestätigt: billiges auto kaufen, wenns geht noch nen kaltlaufregler rein, auto zwei (wenns geht halt noch mehr) jahre fahren und gut ist.
für 800€ gibt es wirklich schon was brauchbares, sofern man nicht gleich wert auf klima,leder,esp,asr usw. legt.

alexander

Mein Vater hat sich jetzt erkundigt wegen Versicherung etc. er sprach von Versicherung+ Steuern für 1400€ im Jahr. Ein Zweitwagen kann doch nicht so verflucht teuer sein!?

Er fährt seit 15 Jahren Unfallfrei also 35% der Zweitwagen läuft aber auf 140%. Kann das trotzdem sein?

euro3 wird aber sehr schwer zu bekommen sein, mein peugeot bj 1994 ist nur euro1 (im fahrzeugschein steht zwar :"schadstoffarm e2", aber e != euro) und der gleichaltrige passat meiner mutter ebenfalls.

1400€ halte ich trotzdem für sehr viel, für einen wagen mit einer günstigen versicherungseinstufung! soviel würde mich mein peugeot cabrio mti 140% ca. kosten und das hat eine ziemlich ungünstige einstufung, was die versicherungsklasse betrifft. da müsste ein alter fiesta, polo doch wohl billiger sein. einfach mal nachrechnen unter huk24.de (z.b.). ist auch die frage, was bei den 140% schon dabei ist (incl. teilkasko, mit oder ohne selbstbeteiligung, wenn der wagen eh nur 250€ kostet, würde ich auf die kasko ganz verzichten).

und ja ein zweitwagen fängt immer bei 0 an sozusagen, egal bei wie wenig prozent der erstwagen ist. das es bei dir 140% sind, liegt dann daran, dass du natürlich mit dem wagen fahren sollst :) was man höchstens machen kann, ist den bisherigen erstwagen (wenn der denn eine günstigere klasse hat als der neue zweitwagen) als zweitwagen anzumelden und neustarten zu lassen bei den prozenten und dafür den zweitwagen die prozente übernehmen zu lassen. so hat das mein vater gemacht, mein auto ist jetzt sein zweitauto, das auto meiner mutter jetzt der drittwagen (gar nicht kompliziert :) )

Zurück
Oben