Billiges Ersatz Mainboard

Je nachdem, hast du dein Gigabyte schon eingeschickt?

Wenn ja würde ich dir raten zu warten. Weil du musst ja auch noch Windows neuinstallieren solltest du ein neues MB holen. Gut, du brauchst es nicht aktiveren (30 Tage hast du ja) aber trotzdem warte auf dein Gigabyte. Ansonsten vlt. kann dir jmd. ein "Leih-PC" geben. Kaufst dir ja auch kein neues Auto wenn das andere in der Werkstatt ist, du leihst dir eins ;)

Wenn ich ein neues MB kauf muss ich Windows neu installieren? gehen somit auch die Daten auf der festplatte verloren, also spiele, programme usw.?

Vista musst du definitiv neu installieren. XP könnte sich überreden lassen zu bleiben, aber ob dann alles rund läuft?

Verloren geht normalerweise nix, kann aber passieren, dass du die Programme und Games neu installieren musst. Wie gesagt, bei XP könnte es gehen.

Was hast du für BS?

Nur bei unterschiedlicher Chipsätzen.

Brauchst also nach Möglichkeit wieder ein G965-Board.

Also gehen meine Daten alle verloren, wenn ich das MSI Mobo jetzt einbaue?
Oder bleiben die und ich muss nur Windows neu drauf machen? Zudem wollte ich fragen, was man alles beachten muss nachdem es eingebaut ist? Muss man da irgendwas festlegen ausser Uhrzeit un so?

Meinst du das MSI 945P Neo3-F, i945P?

Wohl ja, das MSI hat einen anderen Chipsatz.

Ob alle Dateien weg sind?
Ja und nein.
Du musst die Festplatte nicht formatieren.
Du könnest 2 Partitionen nehmen.

Ich aber rate dir eine 2. Festplatte zu nehmen (hat man irgendwo doch bestimmt rumfliegen :))
Dann gehen keine Dateien verloren, muss halt eine neue HDD haben.

hab 2 Partitionen , auf der einen meist nur windows, auf der andere die prgramme... dann müsste ich nur die eine formatieren wo windows drauf ist.
nur muss ich auch irgendwas einstellen nach dem mainbaord kauf oder is das ganz einfach?

Du musst halt alle Treiber installieren und eventuell paar Bioseinstellungen vornehmen. Kommt auf deine Komponenten an.

Was hast du denn nun für Windows?

@wave

nein du musst einfach nur beim installieren vom os en windows ordner benutzen dan schlägt dir die installation vor es zu reparieren so werden die treiber für das mainboard neu mitinstalliert und du kannst wie gewohnt weiterhin mit deinen bereits installieretn windows weiterarbeiten ;)

Nix mit formatieren :P

Smockil schrieb:
@wave

nein du musst einfach nur beim installieren vom os en windows ordner benutzen dan schlägt dir die installation vor es zu reparieren so werden die treiber für das mainboard neu mitinstalliert und du kannst wie gewohnt weiterhin mit deinen bereits installieretn windows weiterarbeiten ;)

Nix mit formatieren :P

Wann muss man das machen? Nachdem man das Mainbaord eingebaut hat und den CPU und alles angeschlossen hat, dann staertet man den Pc, was passiert dann? Ich vermute man muss ein paar BIOS Einstellungen tätigen. Ich hoffe diese einstellungen sind nicht so wichtig und man kann sie falls man was falsch macht wie z.B. Speicheradressierungen oder so (kA, hab sowas noch nie gemacht) wieder rückgängig machen.
Hat ma wer ne video Anleitung oder so zu dem Mainboard einrichten bzw. einbauen?

Zudem wollte ich fragen, wie das Mainboard (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=157249) im Vergleich zu dem Gigabyte 965G-DS3 so ist?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
versuch vor dem tausch zuerst alle treiber reste deines jetztigen MB zu löschen und baue dann alles um.
dannach einmal bios "checken" ob alles richtig eingestellt wurde/ist.
versuchen windows normal zustarten (bei mir hatte es damals trotz chipsatz wechsel problemlos geklappt).
sollte es nicht funktionieren einmal von der windows installations cd booten und dort die reparationsinstallation wählen.

Ok, kann aber meine alten MB Treiber leider nicht löschen, da ich ja garnet mehr an den Pc ran komme bzw. am die Festplatte. Kumpels von mir haben alle S-ATA-1

Was is wenn die BIOS Einstellungen falsch eingestellt worden sind? Wie soll ich die dann ändern, auf Standart klicken geht ja dann nicht, weil das vermutlich Standart-Einstellung ist, oder?

optimal settings sollten normalerweise laufen, in einigen fällen musst du fsb vom cpu, ram, bootreienfolge usw noch einstellen da diese teilweise "falsch"/zu niedrig eingestellt sind.

ähm dürfte alles im handbuch stehen (hoffe ich)
im bios musst du das einstellen. ist bei den meisten standart bios typen eigendlich recht einfach, war es mal wenigstens bei denen die ich bisher hatte.

Aber meine Daten gehen nun sicherlich nicht verloren, sollte der PC nich booten mit dem neuen Mainboard, lege ich einfach die Windows Cd ein und lass von der booten, dann drücke ich auf Installation reparieren und dann noch die BIOS Einstellungen falls was falsch ist dort richten und gut ist, oder was?

Zurück
Oben