Billigkarte und teurer Receiver?

eigerhar

Cadet 3rd Year
Ich habe die Möglichkeit einen gebrauchen Receiver von Denon oder Onkyo günstig zu erwerben.
Dolby Digital 5.1, 24Bit/192kHz/150 Watt für jeden Kanal.

Nun habe ich eine unheimlich billige USB-Soundkarte mit Toslink Ausgang. Hat es Sinn den an einen solchen Receiver anzuschliessen?

Ich meine, dass das möglich sei. Ich meine, dass beim Toslink-Signal noch kein DAC tätig war und dass die reinen digitalen Daten weitergegeben werden.

Irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet: (150 WATT)
Solang das Teil einen Digitalausgang hat ist es vollkommen egal wie gut die Soundkarte ist. Dann gibt die Karte den Ton einfach weiter und der Receiver kümmert sich um alles weitere. Einzig bei Spielen wirst du mit einer günstigen Soundkarte keinen 5.1 Sound bekommen, da du dafür Dolby Digital Live brauchst.

Also kauf das Teil!

sag doch mal, welche soundkarte du besitzt, auch wenn sie noch so billig ist sollten wir hier wissen, mit was wir es zutun haben.

grundsätzlich reicht aber auch die aus, wenn du die signale an deinen receiver weiterleiten willst.

so long and greetz

Wenn du es schaffst, dass bei der Wiedergabe einer DVD mit Dolby Digital 5.1 "Dolby Digital" auf dem Receiverdisplay erscheint, dann hast du es geschafft. Besser hörts sich dann auch nicht mit einer 100€ Soundkarte an. Diese "Pass Through" Funktion muss die Soundkarte unterstützen, aber ich sehe keinen Grund warum sie das nicht können sollte.

dir muss klar sein, dass du in spielen keinen 5.1-sound haben wirst, sondern nur stereo. filme kannst du auch weiterhin in 5.1 sehen, sofern der ton in dolbe/dts vorliegt.

so long and greetz

Zurück
Oben