Billignetzteile

Für 50.- gibts ein Xilence Perfomance X 650 Watt. Das befeuert hier eine RX 6800 XT und einen 5600X.

Das ist ok, wenn es günstig sein soll.

janer77 schrieb:
Aber warum unnötig ausgeben? Entweder es reicht aus, ist stabil, effizient und langzeitstabil oder eben nicht.
Weil man das nicht an irgend welchen Daten auf dem NT sehen kann.
Und bei billigen NT's kann man davon ausgehen das gerade die Bauteile die für die Haltbarkeit wichtig sind das billigste Chinazeug ist. Weil gerade von den Bauteilen sehr viele in einem NT sind und die auch noch "teuer" sind.
Wenn die Elkos in einem NT weich werden läuft das System durchaus noch einige Zeit, aber die weich gewordenen Elkos führen zu höherem Ripple was dann zur einer höheren Belastung bei den Elkos auf dem Mainboard etc führt.
Damit führt das billige NT dann auch noch zu höherer Alterung bei anderen Komponenten.

janer77 schrieb:
es gehört hier oft zum guten Ton, dass man erstmal zusammengestaucht wird, wenn die Frage oder Aussage nicht allen Kriterien genügt. Also mach dir keinen Kopp
Ich habe ihn nicht zusammen gestaucht.
Aber er hat viele Fragen zu seinem PC, den er sich kaufen will, man könnte die ja alle in einem Thread stellen, anstatt zu jedem Bauteil ein eigenes aufzumachen

kachiri schrieb:
Die ist gerade bei den Lastspitzen moderner Gaming Systeme sicher nicht "unnötig".
redjack1000 schrieb:
Dann mach doch mal einen konkreten Vorschlag.
Ich glaub ihr versteht nicht ganz was ich meine.
cscmptrbs schrieb:
Damit führt das billige NT dann auch noch zu höherer Alterung bei anderen Komponenten.
Deswegen sollte man eben kein qualitiativ schlechtes NT kaufen. Genauso wie man auch sonst keine "schlechten"Teile kaufen sollte. Ich sprach lediglich davon, dass man dafür aber nicht unnötiges Geld ausgeben braucht.
Wie ich schrieb: "Entweder es reicht aus, ist stabil, effizient und langzeitstabil oder eben nicht." Ich dachte, es sei klar, das ich ersteres empfehlen würde.
Was wiederum nicht bedeutet es macht Sinn das doppelte für etwas zu bezahlen, wovon man ggf. gar nichts hat. Nicht jetzt und nicht in der Zukunft. Ich gehe mal davon aus wir sind uns einig, dass wir in einem Markt-kapitalistischen System leben (gehe mal davon aus ihr kommt irgendwo aus der Gegend hier in Westeuropa), in dem es um Umsatz und Gewinne geht.
cscmptrbs schrieb:
Weil man das nicht an irgend welchen Daten auf dem NT sehen kann.
Hab ich das behauptet? Nützlich sind für diese Bewertung z.B. u.a. die Tests hier auf CB und Erfahrungswerte.

Ich verstehe Dich sehr gut, würde mich darüber freuen wenn auf den Punkt kommen würdest.

Was ist denn in Deinen Augen ein Netzteil das deine Angaben erfüllen würde?

Cu
redjack

Das Netzteil ist wohl die entscheidene Komponente, bei der am meisten seitens der Hersteller geschummelt werden kann.
CPUs, RAM und Speicher kann alles bis zur Kotzgrenze gebenchmarkt werden. Treten Performancemaengel auf findet man das schnell, und meist eindeutig, heraus. Siehe den Schmu den Western Digital und Samsung mit dem Controllertausch in ihren SSDs veranstaltet haben.

Ein Netzteil bis zur kotzgrenze zu Benchmarken ist aber fuer Privatleute einfach nicht moeglich, weil man teures Equipment dafuer braucht um definierte Tests durchzufuehren.

Im besten Fall endet das dann in einem instabilen Rechner, im schlimmsten Fall endet das in einem Brand.

Und genau weil es dieses Risiko gibt, sollte man am Netzteil nicht sparen.

Billig-Netzteile sind es nicht einmal Wert, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, und zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und whats4
Zurück
Oben