2. Versuch irgendwelche Tipps für meine Zusammenstellung?

GlennfromBerlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Sea of Thives, PUBG, Warzone, Brawlhalla...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD also 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS sollten immer drin sein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… ich möchte explizit kein RGB lieber ein sleep/er PC, OverClocking traue ich mich auch nicht deshalb auch nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor FreeSync 1080p und er hat 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance 16gb ddr4 3200Mhz
  • Mainboard: /
  • Netzteil: …Bequiet Pure Power 11 600Watt (Model: L11-600W) 80 plus Gold
  • Gehäuse: ein Mittelgroßes Gehäuse von COoler Master
  • Grafikkarte: rx6700xt 12gb FE
  • HDD / SSD: SSD 500gb Samsung "VNAND SSD 850 Evo"


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… für den CPU max. 300€, Motherbord max. 150€ und wenn ich ein neues Netzteil brauche dann nicht mehr als 90€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber bauen

Also ich spiele alle möglichen Spiele von FPS bis adventure darunter apex oder Sea of Thieves... Auflösung immer 1080p ich plane das in Zukunft auch nicht zu ändern... Mit meinem vorherigen PC habe ich eigentlich immer alle meine Einstellungen runterschrauben müssen, da mir die "Experten" von gute Frage.net eine vollkommen unpassende CPU angedreht haben, welche all meine GPU Spielleistung heruntergezogen hat.. Jetzt würde ich mich freuen auch bei hohen Einstellungen OHNE Raytracing auf meine 144 FPS bei den genannten Spielen zu kommen. (apex, Warzone, Sea Of Thieves...)

Meine Komponenten -Ich habe mir vorgestern eine rx 6700xt 12gb Founders Edition gekauft -Besitze bereits 16 GB DDR4 Corsair Ram (3200MHz) -ein 600 Watt Netzteil Pure Power 11 (80 plus Gold) von BeQuiet -PC Gehäuse und viele BeQuiet Lüfter -500gb SSD Karte von Samsung

Meine Frage ist nun, welche CPU wäre am sinnvollsten mit dieser Kombi? Reicht mein Netzteil (noch) aus? Welches Motherboard ist Preis leistungsmäßig am sinnvollsten für mich?
Bei meiner CPU waren max. 300€ drin also max. der i5 12600k bin deshalb am überlegen ob es denn nicht auch Sinn ergibt vielleicht den i5 12400F zu nehmen...? Beim Motherboard brauche ich nicht viel Schnickschnack mit on board Kühlung und Co. WLAN wäre cool ist aber auch kein Muss es sollte halt warum auch immer nicht mein System ausbremsen... 150€ wäre da meine äußerste Grenze...
Alles was mir wichtig ist, dass dieser PC für lange Zeit hält und mir auch noch in kommenden Spielen hohe FPS zahlen gibt. :)
 
GlennfromBerlin schrieb:
da mir die "Experten" von gute Frage.net eine vollkommen unpassende CPU angedreht haben, welche all meine GPU Spielleistung heruntergezogen hat..
Wenn du das liest und verstehst, brauchst du nie wieder Dritte zu fragen.
Was limitiert hier eigentlich?

Für den Großteil deiner Games macht ein 12100f eine gute Figur. Für WarZone darf es gerne ein 12400f oder 12500 sein.
Das Netzteil reicht noch.

Welche CPU hast du denn aktuell überhaupt?

GlennfromBerlin schrieb:
144FPS sollten immer drin sein!
Das hängt vom Spiel und den Settings ab. Nur weil es Mode ist, sollte man nicht glauben, dass es technisch problemlos machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennfromBerlin
Was ist mit deiner alten CPU, Board und Grafikkarte passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du das liest und verstehst, brauchst du nie wieder Dritte zu fragen.
Was limitiert hier eigentlich?

Für den Großteil deiner Games macht ein 12100f eine gute Figur. Für WarZone darf es gerne ein 12400f oder 12500 sein.
Das Netzteil reicht noch.

Welche CPU hast du denn aktuell überhaupt?


Das hängt vom Spiel und den Settings ab. Nur weil es Mode ist, sollte man nicht glauben, dass es technisch problemlos machbar ist.
ich besitze im Moment keine CPU ich habe davor den ryzen 7 2700x besessen... Es ist nur verwirrend, da laut dem BeQuiet Rechner ich mir mindetens einen 750 Watt Netzteil kaufen sollte...
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was ist mit deiner alten CPU, Board und Grafikkarte passiert?
Die habe ich verkauft, ich hatte ein rx5700, ryzen 72700x und einen MSi B450M pro Max Motherboard gehabt. Habe das auch nur getan, weil mir ein guter Preis für die Komponenten angeboten wurden... 600€ für die GPU...
 
Keine Bange, hier brauchst du keine Ratschläge von Wattrechnern oder "Gute Frage - net". Probiere das Netzteil ruhig aus. Dafür ist ein Fachforum schließlich da.

Der Preis für die GPU ist in Anbetracht des (ehemals noch stärkeren) Mining-Booms passabel. Zum Teil ging die für 700-800€ raus. Aber das lässt sich ohnehin nicht mehr ändern.
Deine Plattform hätte man auf einem 5800x aufrüsten können. Aber ist ja jetzt Geschichte. Also egal.

Ich denke, ein i5 12500 ist nicht verkehrt für dich. (Raptor Lake soll ebenfalls noch auf der Plattform laufen. Da kann man noch immer später/gebraucht einen i7 rein semmeln)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das Board ist auch weg? Auf dem wäre vermutlich der Ryzen 5600 X gelaufen, welcher in Spielen vergleichbar zum i5-12600K ist.
 
Schade das alles verkauft würde man hätt einfach und günstig aufrüsten können.
Und die Grafikkarten geben zwar viel Geld beim verkaufen sind aber immernoch völlig überteuert wenn du jetzt ne neue brauchst. (Das ist auch der Grund weswegen du so einen guten Preis bekommen hast)
 
Zurück
Oben