Billigrechner ohne Festplatte möglich?

S

Snatchman

Gast
Hallo,
ich habe vor für meine Frau einen "Billigrechner" zusammenzustellen.
Sie würde den Rechner ausschließlich für Ebay und Email nutzen.

Als BS würde ich gerne Ubunutu verwenden, aber jetzt zu meiner
eigentlichen Frage:
Ich würde anstatt einer Festplatte gerne einen USB-Stick als
Festplattenersatz nehmen. Geht das mit dem Board?
Kann ich darauf Ubuntu installieren?

AMD Sempron 64 LE-1250 2200Mhz AM2 512kB Box
Asrock ALiveNF6G-GLAN NF430 AM2 FSB 1000MHz PCIe mATX
1024MB Kingston ValueRAM 800MHz CL6 NON-ECC***
Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA***
ATX Midi Gamma KJ-7750.BS (inkl. 400Watt)***
8GB OCZ USB 2.0 Flashdrive Diesel

auha,.... hmmm n usbsick als hdd .... mal davon abgesehen das ein usbstick enorm langsam ist kann es immer probleme geben aber ist natürlich theoretisch möglich.
allerdings würde ich eine billighdd kaufen das ist eigentlich sicherer.

edit: vllt ist es auch ratsam bei einem billigrechener einen gebrauchten zu kaufen da man mit billig neukomponenten immer auf min 150 euronen komme ein guter gebrauchter(mit allem was man so füren inet und office alltag braucht) schon für ~100€ zu haben ist.(meiner steht übrigens bald zum verkauf ^^)

Allerdings sind die Live CD's unsagbar lahmarschig. Und vom USB Stick, wenns denn funktioniert is es auch nich viel flotter.
Plan besser noch 30€ für ne Platte ein
http://geizhals.at/deutschland/a83685.html
damit fährst du um längen besser.

Würde auch eher auf ein Nettop setzen. Die Eee-Box wäre wohl ideal.

Funktionieren sollte das, wenn Du den Stick eh schon hast, kannst Du es ja mal damit probieren, ob es Deiner Frau ausreichend schnell und komfortabel ist. Von der Benutzung der Live DVD würde ich auch abraten, das ist quälend langsam.

Beispiel Installation z.B. hier:
http://www.pendrivelinux.com/usb-ubuntu-710-gutsy-gibbon-install/

Was ganz gut von USB-Sticks läuft und dort auch Einstellungen und Daten abspeichern kann, ist Puppy-Linux. Das läuft außerdem sehr zügig, da es sich komplett in den Arbeitsspeicher lädt und damit nicht ständig auf den USB-Stick bzw. die LIve-CD zugreifen muss.
Allerdings hat Puppy den Nachteil, dass es auf Englisch ist.
EDIT: Die Normal-Version hat nur ca. 100MB. Allerdings gibt es auch Spin-Offs mit zusätzlichen Paketen, die auch eine ganze CD füllen können.
http://www.puppylinux.org/

Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine kleine Linux Distri nehmen für den USB Stick oder eben per CD live booten.

Ansonsten den 2. Rechner als Client benutzen und über Netzwerk booten, d.h. du brauchst dafür weder HDD noch CD/DVD oder ein USB Stick dafür muss eben der 1. Rechner online sein. Anleitung gibt es im Netz, z.B. hier (einfach bisschen einlesen, gibt verschiedenste Software dafür): http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/alte-pc-hardware-thinclients-nutzen-40010.html

Kostenpunkt für letzeres = 0.- Euro und es steht kein USB Stick vom Gehäuse ab. Eventuell lässt sich das auch über WakeUponLAN machen, d.h. dein Rechner wird gestartet falls der client ins Netz will (kenne aber die Verkablung nicht). Wie manche hier 200-300 Euro Netbooks empfehlen können bleibt mir schleierhaft. Thema verfehlt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum, dass er seiner Frau einen kleinen Zweitrechner fürs Internet/eMail und vielleicht noch ein wenig Bürokram hinstellen will und keinen hat. Darauf dann ein Linux. Schön, entweder er baut sich so ein lahmes Teil zusammen, was Zeit, Arbeit und zusätzliche Kosten bereitet, oder er kauft sich ein schönes Nettop, welches komplett für 200€ zu haben ist, keinen weiteren Stress bereitet und den Designansprüchen seiner Frau viel eher gerecht wird. Warum so unnötig komplizierte und langsame Technik, wenns für ein Fuffi mehr so einfach sein kann... Thema verfehlt?

Also ich hab auch Puppy Linux aufm USB-Stick ( 2 Gig) und ich finde das es eigentlich ganz flott läuft.

Edit : Über 100 Euro mehr ... und der Atom ist ja auch nicht wirklich eine wirklich Leistungsstarke CPu ( klar der Sempron auch nicht unbedingt)

Zuletzt bearbeitet:
Über 100 € mehr, dafür hat er einne stromsparenden (diese Kosten sollte man auch beachten!), leisen fertigen Rechner mit hohem WAF-Faktor, und man hat keinerlei Arbeit mit dem Gerät....

@ h3@d1355_h0r53:

Zudem hör ich dann schon das generve der Frau, weil ihr Rechner nicht geht, da der andere nicht angeschaltet ist.
Und du bist gerade mit ein paar Leuten einen trinken oder sonst wo unterwegs.
Wie man nem weiblichen Otto-Normalbürger WoL andrehen kann, grenzt für mich eher an Themaverfehlung :freak:
Aber gut, dafür hast du ja 30 € für ne Fesstplatte gespart, dafür kannst du dann ja 5 x mit dem Auto vorbei fahren um es wieder zu richten.
Es wird gespart, koste es, was es wolle....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben