Billigster Drucker fürs Studium

Und hast Probleme, wenn du einen etwas mit einem Marker markieren möchtest, dir wird alles verwischen. Und auch beim Preis/Leistungsverhältnis kommst du mit einem Laserdrucker (z. B. dem Kyocera) am besten weg. Alternativ könntest du auch nach einem gebrauchten Farb-Laserdrucker schauen, wobei ich nicht weiß wie viel da die Toner kosten - es könnte dein Budget sprengen.

Ich schließe mich ebenfalls der Suche an, da ich genau dasselbe brauche wie der TE. Hauptsächlich werden Texte in schwarz gedruckt, auf Farbe könnte ich verzichten, wäre dennoch eine nette Beigabe. In manchen Monaten wird schon einiges gedruckt (100>) in anderen fast gar nichts.

Bisherige Kandidaten:

Laser:
Der genannte Kyocera Mita FS-1010 (gebraucht). Günstig in Anschaffung. Toner ist ja bei den meisten Angeboten noch vorhanden und rebuild Toner gibt es zb. auf Amzon für 24€. Nachteil: keine Farbe.

Tintenstrahl:
Irgendein Brother aus der DCP Reihe zb. DCP195C. Ebenfalls günstig in Anschaffung. Farbdruck und Scanner sind für mich eine nette Beigabe und die Nachbau Patronen sind auch billig (zwischen 14 und 20€ für 8 schwarz 4 x blau 4 x rot 4). Ich frag mich nur ob die Tinte nicht eintrocknet da ich in manchen Zeiträumen kaum drucke, da wäre der Laser doch besser oder?

Zum oben angesprochenen Farblaser: wüsstest ihr einen guten Farblaser den man gebraucht noch bekommen kann. Inwiefern erhöhen sich die Mehrkosten beim Farblaser? Schwarz und Farbtoner sind doch getrennt voneinander?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, gibt es bei Farblaserdruckern getrennte Toner für Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb. Kann aber sein, dass je nach Modell Cyan, Magenta und Gelb in einem sind. Einen guten günstigen Drucker kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich mich bei Farblaserdruckern nicht so gut auskenne, sorry.

zu 4.) Ja, da ist ein Laserdrucker definitiv besser. Da vertrocknet nichts, man kann den Drucker problemlos paar Wochen stehen lassen ohne danach irgendetwas reinigen zu müssen, wie es bei Tinenstrahldruckern oft der Fall ist. Auch was die Kosten pro Seite angeht, ist der Laserdrucker wohl ungeschlagen - zumindest gilt das für Schwarzweiß-Drucker. Ob sich da auch eine Anschaffung eines Farblaserdruckers lohnt, hängt stark vom Druckverhalten ab. Kannst ja mal nachrechnen, wie viel Seiten du drucken müsstest, damit sich so einer lohnt. Ansonsten kannst du ja mal eBay nach gebrauchten Farblasern durchsuchen und ein paar Testberichte zu denen lesen.

Zurück
Oben