Bin auf der Suche nach einem sehr günstigen TFT

Dr_E_v_i_l

Ensign
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte, mein Vater surft zur Zeit mit seinem Fernseher *g* durchs Netz und das natürlich bei einer Auflösung von 640x480! Echt top, das Teil ist zwar nicht gerade klein aber die Auflösung kann man natürlich voll in die Tonne kloppen, da scrollt man sich dumm und dämlich... :D

Naja, und da jetzt sein Geburtstag ansteht, dachte ich einfach mal, es wäre eine gute Idee, ihm einen TFT-Monitor zu schenken. Da ich jetzt aber auch kein Rockefeller bin, sollte das Teil ziiiiiemlich günstig sein, ein 15" TFT würde es ja auch schon tun. Hauptsache er kann vernünftig surfen und ein paar Office-Sachen erledigen.

Was könntet ihr mir da empfehlen, bei ebay gibt es ja genug Angebote für wenig Geld. Meist sind die aber schon (logischerweise) gebraucht oder generalüberholt mit einem Jahr Gewährleistung, ich weiß nicht ob das eine Überlegung ist, was meint ihr?

Ausgeben wollte ich max. 150-200 Euro.

Kann man generell eine Marke empfehlen? Wie wäre es z.b. mit diesem Samsung hier: http://cgi.ebay.de/Samsung-SyncMaster-152-T-Thin-15-1-Zoll-Farb-TFT-1JG_W0QQitemZ8702493989QQcategoryZ19546QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder gibt es vielleicht auch noch nagelneue TFT's für unter 200 Euro? Wie gesagt, gegen 15" hätte ich auch nichts oder ist davon eher abzuraten?

Freu mich schon auf eure hilfreichen Antworten ;)

Schöne Grüße

Sebastian

Wenn es nur für Office, Internet sein soll ist es eigentlich egal was für einen du nimmst.
Zum tippen sind die alle gleichermassen gut geeignet. :)

Ich würde aber einen 17" vorziehen.
17er bis €200: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc&bpmax=200&asuch=&sort=p

15" sind nicht viel billiger: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd&bpmax=&asuch=&sort=p

Der z.b.: http://www.geizhals.at/deutschland/a143006.html
Kostet neu, mit 3 Jahren Garantie grade mal 27.50€ mehr als der gebrauchte von egay mit einem Jahr Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
ah schon recht interessant, wie sieht das eigentlich mit der Reaktionszeit aus? Ab wann wirds kritisch? sind 40 ms noch zu ertragen?

Ich hab' vor ein paar Monaten ein V7 17" bei MM für 179,- erworben. War aber auch eine Sonderaktion mit Ellenbogeneinsatz und so.

Prinzipiell lohnt es sich aber, sich die Dinger in einem Geschäft anzuschauen.

15er sollten auf jeden Fall unter 200 zu bekommen sein. 17er sind deswegen so verbeitet, weil sie halt für ein wenig Mehrpreis 2" mehr Fläche und mit 1280x1024 gegenüber 1024x768 auch deutlich mehr virtuelle Arbeitsfläche bieten. Für Office/Web im Hausfrauenstil sollte aber ein 15" durchaus genügen.

Wie gesagt: guck' dir am besten mal ein paar preiswerte Modelle in den Geschäften an. Achte auf die Helligkeitsverteilung, bei dargestellten Inhalten sollte die gleichmäßig erscheinen. Der Mauszeiger sollte nur einen minimalen Schatten nachziehen.

jo, die V7 sind gut, hatte auch mal einen. ;)
Würde aber trotzde, einen 17'' kaufen, wie schon gesagt, der preisunterschied ist nicht so riesig. Und das Bild ist auch größer.

5 oktober 2005 bei LIDL

Targa 19", 8ms , 600:1 , 250cd/m² , vga/dvi , 140°/130°, int. speaker fuer 279 €

6 oktober 2005 bei PLUS

17", 12ms , 500:1 , 170°/170° , 1280x1024 , 300cd/m² , fuer 199 €

19", 8ms , 800:1 , 170°/170° , 250cd/m² , 1280x1024 , 250cd/m² fuer 279 €

Wieso wollt ihr denn seinen preisrahmen denn sprengen! Es gibt hier wohl user die sich nicht den Text unter der Überschrift durchlesen. :rolleyes:
der Monitor ist nicht für ihne und soll auch nicht zum Zocken da sein. Ein bisschen Office und bisschen Surfen. Da brauch er doch kein High End Teil! Da reicht was günstige mit 17' auf jeden Fall hin.

jo, sind zwar super Angebote (danke aber auch dafür *g*) aber will nur ungern über 180 Euro gehen...

Nochmal zu der Reaktionszeit, was sollte er mindestens haben?

soll sicher ms heissen weil auf dem bild stehts auch so da

wegen den unterschieden kannst du sicher auch mal auf der acer page schauen

zur reaktionszeit: also ich habe seit ca 3 jahren den samtron 51s der ist mit einer reaktionszeit von 25ms angegeben und mir fallen weder schlieren (spiele auch ab und zu mal counterstrike) noch sonstwelche schwächen auf, ich denke mal das hängt auch von der qualität des displays ab, einfach mal ausprobieren

Wenns bei dir nen Media Markt gibt.... frag mal nach Ausstellungstücken ich hab nen Samsung Syncmaster 913 19" für 150€ gekriegt ;)

pret schrieb:
Wenns bei dir nen Media Markt gibt.... frag mal nach Ausstellungstücken ich hab nen Samsung Syncmaster 913 19" für 150€ gekriegt ;)

ja gibt es, guter Tip! :) werd da sowieso mal vorbeistiefeln um mir die qualitätsunterschiede mal anzuschauen.

also der NEC hat etwas bescheidene technische eckdaten. mit 200 cd/m² helligkeit reisst man keinen mehr vom hocker.
also wenn einen von den beiden dann würde ich den daewoo nehmen.

aber dennoch solltest du bei mediamarkt mal schauen. die auswahl ist dort am grössten und man sieht mal verschiedene geräte nebeneinander stehen. da fallen dir die unterschiede eher auf.
und wie hier schon mehrmals geschrieben steht, für ca. € 180,- wirst du auch dort einen 17" TFT finden können.

Zurück
Oben