Suche günstigen guten Mobilen/Travel Router

xSkyLorDx schrieb:
Wie @HITCHER_I schon schrieb, wenn Du ver-LAN-st brauchst Du keinen WiSP-Router, also keinen Reise-Router – außer vielleicht die Ferienwohnung hätte ein Captive-Portal. Auch braucht Streaming nicht den Datendurchsatz, also kein 5-GHz-Frequenzband.

Aber: Wie @h00bi schon einwarf, wenn Du einen Router nimmst, der einen VPN-Client an Bord hat, kannst Du Dich so daheim in Deinen Internet-Anschluss einbuchen. So surfst Du dann so, als wärest Du daheim. Das hat den Vorteil, dass einige Apps nicht wild Security-Fragen stellen. Erst wieder letzt im Urlaub passiert, und das später daheim erneut wieder einzurenken war echt Hölle. Und Du kannst auf jeden Inhalt wie gewohnt zugreifen, also kein Geo-Blocking. Was für einen WLAN-Router hast Du daheim?

Finde die Idee von @Nero FX ganz gut, also ein WLAN-Mesh-System mit zwei Stationen zu nehmen. So kannst Du nicht nur über das LAN-Kabel sondern zusätzlich über die zweite Station ganz flexibel das WLAN verteilen. Am Tag im Garten. Nachts dann im ersten Stock.

Vielleicht kannst Du einfach was von daheim mitnehmen und musst gar nichts zusätzlich kaufen. Diese Reise-Router sind beim WLAN nämlich wirklich übel schlecht, die sind für kleine Hotel-Zimmer gedacht. Jedenfalls den TP-Link und den GL.iNet, die ich hatte. Der WR902AC dürfte kaum besser sein.
xSkyLorDx schrieb:
der hat nur Wifi 5 ist das ausreichend oder sollte ich mind. Wifi 6 nehmen?
Würde behaupten, dass dessen Wi-Fi 5 nicht nur nutzlos sondern hinderlich ist und aus machen wirst, jedenfalls für das was Du vor hast. In einem Hotel-Zimmer direkt neben dem Reise-Router hilft das 5-GHz-Frequenzband, besonders dann wenn viele WLANs in der Umgebung umherschwirren.

Man könnte den WR902AC für 5 € einfach besorgen und dann mal ausprobieren, aber selbst das würde ich nicht machen.
xSkyLorDx schrieb:
sollte ich eventuell bisschen Alufolie oderso auf den vorhanden Router packen das das WLAN geblockt wird?
Wenn das WLAN des vorhandenen Routers nicht genutzt wird, stört das auch quasi nicht. Selbst wenn das WLAN von einem Nachbarn genutzt wird, also das Ferienhaus nicht für Euch allein habt, hast Du (normalerweise; also wenn der WLAN-Router und der Nachbarn nicht 40 MHz breite Kanäle nutzen) drei, manchmal sogar vier WLAN-Kanalfrequenzen zur Auswahl. Einfach eine anderen WLAN-Kanal wählen, also aus 1, 5, 9, 13 denjenigen Kanal auswählen, der am weitesten vom Ferienhaus-WLAN weg ist.
xSkyLorDx schrieb:
Zu wievielt seit Ihr und wollt Ihr alle gleichzeitig surfen (können)?

Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@norKoeri wir sind zu 4.

Was wäre denn deine Empfehlung wo man möglichst günstig bei weg kommt?
Das Gerät wird 2-3 Wochen im Jahr genutzt

Es soll quasi nur WLAN zur verfügung stellen das eine höhere reichweite hat und stabiler als das schrott drin im Haus und dann nur für Handys für surfen und streaming

von Zuhause will ich eigentlich nicht die Sachen mitnehmen
ich habe eine Frotzbox 6690 zuhause

Und daheim keinerlei FRITZ!Repeater in Benutzung? Man könnte zwei GL.iNet nehmen, denn die haben VPN schon an Bord, einer als Router, einer als Repeater. Aber wenn eh daheim eine FRITZ!Box steht, kann man auch bei FRITZ! bleiben. In würde für mich zwei gebrauchte FRITZ!Box 7520 bzw. 4040 bzw. FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) nehmen. Die kann man auch mischen, aber wegen VPN sollte eine FRITZ!Box sein.

Die sind begehrt, daher ist der Preis aktuell nicht gut. Mein Tipp: Einen Abend immer wieder die Seite neu laden, also auf Kleinanzeigen.de die neuste Angebote anschauen. Irgendwann ist was für unter 20 € dabei.
xSkyLorDx schrieb:
xSkyLorDx schrieb:
FRITZ!Box 6690 Cable
Dann seit Ihr Qualität gewohnt. Wenn Geld keinerlei Rolle spielt, dann
  1. FRITZ!Box 4060 zweimal, oder
  2. FRITZ!Box 4060 plus FRITZ!Repeater 6000
Wenn bei Euch bald Glasfaser ansteht und Euer zukünftiger Internet-Anbieter wird VLAN-Tagging und/oder kein DHCP sondern PPPoE verlangen, dann könnte man etwas sparen bzw. vorsorgen:
3. FRITZ!Box 5590 Fiber zweimal​
also ein WLAN-Punkt mit MU-MIMO und nicht nur mit zwei sondern vier Spatial-Streams. Und ein Modell, das auch als WLAN-Repeater eingesetzt werden kann, siehe diese Liste. Also hast Du die Wahl zwischen 44 € und 440 €.

ich brauche eigentlich kein VPN im Urlaub
ich habe auch keinen VPN Dienst

ja ich habe Fritz Repeater zuhause aber ich will die nicht mitnehmen
ich will einfach nur ein günstigen WLAN erzeuger quasi haben das ich das WLAN im Ferienhaus nutzen kann

hätte das Gerät im Ferienhaus ausreichend WLAN würde ich gar nicht drüber nachdenken
Will wirklich nur ein Gerät haben für den Urlaub und möglichst günstig und ausreichend

Welche Vorteile hätte denn so ein VPN Travel Router wenn man kein VPN nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:
ja ich habe Fritz Repeater zuhause aber ich will die nicht mitnehmen
Aber das wäre das Einfachste. Zurücksetzen über Hardware-Tasten und dann dann per LAN anschließen. Über Web-Oberfläche konfigurieren. Daheim wieder zurücksetzen über Hardware-Tasten. Und dann ein-mesh-en über Hardware-Taste. Welche(r) ist/sind das?
xSkyLorDx schrieb:
ich brauche eigentlich kein VPN im Urlaub
ich habe auch keinen VPN Dienst
Wie geschildert, spinnen die Apps gerne rum, wenn man auf einmal in einem anderen Land ist. Bekommt man hin. Daheim spinnen die dann wieder rum. Bekommt man hin. Nervt aber. Und man sieht nicht den selben Content. Deine FRITZ!Box kann ganz gut einen VPN-Dienst bereitstellen, kostet nix außer einmal einrichten.
xSkyLorDx schrieb:
Will wirklich nur ein Gerät haben für den Urlaub und möglichst günstig und ausreichend
Ist halt schwierig was zu Empfehlen, weil Funk-Empfang immer von der Lokalität abhängt. Weil auch vom Aufbau vor Ort abhängt, also Captive-Portal oder nicht, dann WiSP. Weil auch vom Aufbau vor Ort abhängt, also jedes Gerät isoliert oder nicht, dann Router. Und Ihr seit Viele. Das ist dann eher was für mehr Spatial-Streams. Wenn Dir die 440 € zu viel sind, dann gäbe es noch den FRITZ!Repeater 2400.

xSkyLorDx schrieb:
@blondi3480 warum soll ich das teurere gerät nehmen wenn ich das Wasserdichte nicht brauche?
Weil du besseres WLAN möchtest als das zur Verfügung stehende.
Eingangs hatte ja auch schon jemand geschrieben, dass es dazu externe Antennen braucht. Und die haben die mobilen Mini-Router nicht. Ich hab selber so ein Huawei mit Akku für 4G. Selbst wenn der im Ferienhaus in der oberen Etage liegt ist unten kaum noch Empfang.

Preis/Leistung finde ich bei dem Teil schon richtig gut. Wenn es noch billiger sein soll nimm einen billigen Router mit externen Antennen. z.B. TP-Link Archer C50 - kostet unter 30€

Welchen Mini VPN Travel Router würdet ihr denn empfehlen? bzw welchen Hersteller?

ist da GL Inet die einzige gute wahl?

Beinträchtigt der eingerichtete VPN auf der Fritzbox irgendwie die Leistung?
wird dadurch die geschwindkeit langsamer weil die performance einbüßen muss weil die da Leistung für den VPN bereitstellen muss?

xSkyLorDx schrieb:
Beeinträchtigt der eingerichtete VPN auf der Fritzbox irgendwie die Leistung?
Nein, denn Ihr seit ja nicht daheim, wenn Du VPN nutzt. Selbst wenn Du das nutzt und jemand bleibt daheim, wäre mir neu, dass dadurch irgendwas dramatisch beeinträchtigt wäre. Natürlich surfst Du dann zweimal über daheim, also eingehend und abgehend. Folglich ist für Dich unterwegs der Flaschenhals Deine gebuchte Upload-Geschwindigkeit daheim.
xSkyLorDx schrieb:
ist da GL Inet die einzige gute wahl?
Gibt Einiges, aber FRITZ!Box, GL.iNet oder selbst was mit OpenWrt aufbauen sind schon gute Kandidaten. Auch bietet GL.iNet einen eigenen EU-Store, in dem Du die Geräte nochmals günstiger bekommst: Klick. Du solltest darauf achten, dass der Router mit einem VPN-Client auf Basis „WireGuard“ kommt.
xSkyLorDx schrieb:
Welchen Mini VPN Travel Router würdet ihr denn empfehlen? bzw welchen Hersteller?
Solange Du keine Unterstützung für ein Captive-Portal brauchst, würde ich mit der FRITZ!Box 7520 bzw. 4040 anfangen. Wenn die nicht ausreicht, zweite FRITZ!Box 7520, 4040 oder FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX).

norKoeri schrieb:
Wie geschildert, spinnen die Apps gerne rum, wenn man auf einmal in einem anderen Land ist
Youtube und der Browser? Wohl kaum. Mach den armen Kerl doch nicht komplett verrückt. Für seinen genannten use case braucht er kein VPN.

@norKoeri
Wie gesagt Fritzbox im Urlaub für 2-3 Wochen im Jahr nutzen ist mir das viel zu teuer

was haltet ihr von cudy?

h00bi schrieb:
Youtube und der Browser? Wohl kaum. Mach den armen Kerl doch nicht komplett verrückt. Für seinen genannten use case braucht er kein VPN.
ja das stimmt aber das könnte etwas vereinfachen
aktuell habe ich schonmal wenn was gesperrt war oder google nur Holländische Links ausspuckt einen kostenlosen deutschland VPN auf dem Handy angemacht

Wenn der VPN Router preislich auch seehr günstig zu bekommen wäre, wäre es eine option ansonsten eher nicht da wir es einfach nicht brauchen

Hauptsächlich brauchen wir das wirklich ausschließlich nur um das WLAN vorOrt zu verbessern und im Garten auch WLAN zu haben

h00bi schrieb:
Youtube und der Browser? Wohl kaum.
Facebook? Genau das gehabt im letzten Urlaub. Viele Apps machen inzwischen wilde Vermutungen, ob man vom Ausland aus angegriffen wird. „Urlaub“ hat dann gerne mal jemand nicht bedacht. Und richtig, man braucht kein VPN, aber warum nicht nutzen, wenn daheim und unterwegs einfach so möglich?
xSkyLorDx schrieb:
Wie gesagt Fritzbox im Urlaub für 2-3 Wochen im Jahr nutzen ist mir das viel zu teuer
Eine FRITZ!Box 7520 kostet gebraucht inklusive Versand keine 20 €.
xSkyLorDx schrieb:
was haltet ihr von cudy?
Nix. GL.iNet ist ein Nachbau von TP-Link, aber auf Basis von OpenWrt und inzwischen wirklich akzeptable OpenWrt-Distribution, auch weil viele Zusatz-Features. Könnte besser sein besonders im Bereich IPv6, aber für IPv4 akzeptabel. Cudy ist ein Nachbau von TP-Link bzw. GL.iNet. Man kann sich zwischen einem Stock-Firmware-Image und OpenWrt entscheiden. Aber hatte @Sylar empfohlen, muss er was zu sagen. :)

@norKoeri ok mit den gebrauchten und älteren Fritzbox Geräten muss ich mich mal mit beschäftigen
Welche Geräte unterstützen denn wireguard?

es sollte ja eine möglichst ohne brand sein oder (zb 1&1)

Welches Model von GL.Inet würdet du denn empfehlen?

Hole dir eine 7520, gibt's nur mit 1&1-Branding, stört aber nicht, schafft 300 Mbit/s per Wireguard, Thema erledigt.

Beschäftigen musst du dich damit auch nicht, auch nicht mit verschiedenen Modellen. Kaufen reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
@DLMttH
@norKoeri
Was haltet ihr von der Fritzbox 7490?
die gibt es auch für um die 20€

oder ist die 7520 besser?

Die 7560 ist noch besser als die 7520 oder? die 7560 würde ich auch für 20-30€ bekommen

mit den ganzen Modellen blickt ja keiner mehr durch :/

Das 1&1 branding macht nix aus wenn man das Modem nicht benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaalso: Die 7490 ist das ehemalige Flaggschiff von AVM. Es bietet wohl mehr Funktionen als eine 7520, wird jedoch offiziell nicht mehr so wirklich unterstützt. Die 7520 hingegen noch voll Supportet.

Selbst wenn man das DSL-Modem nutzt, macht das Branding nichts aus. Du musst nur beim Einrichtungsassistenten schön „Abbrechen“ drücken, also darauf warten bzw. danach warten, dass das bestätigt wurde, sonst kommt der Einrichtungsassistent immer wieder.
xSkyLorDx schrieb:
Die ist schon von der Gehäuse-Form her sehr groß, wäre mir für Dein Vorhaben zu groß. Auch sind die Geräte inzwischen sehr alt und bei diesem Modell geistert ein Modell-Serien-Fehler umher … Du könntest also eine teil-defekte FRITZ!Box 7490 erwischen. Außerdem bekam die FRITZ!Box 7490 das Feature-Update auf FRITZ!OS 7.9/8.x nicht mehr. Aber bekommt noch Kompatibilitäts- (und Security-) Updates. Kann WireGuard im Vergleich zur FRITZ!Box 7520 nur langsam, weil noch alte Prozessor-Architektur MIPS.
xSkyLorDx schrieb:
Bekam das Feature-Update auf FRITZ!OS 7.39/5x nicht mehr. Damit überhaupt kein WireGuard sondern nur das vergleichsweise langsame IPsec/IKEv1. Aber bekommt noch Security-Updates. Router-FAQ hat eine Übersicht …
xSkyLorDx schrieb:
mit den ganzen Modellen blickt ja keiner mehr durch
Wie geschildert, einfach nicht auf eigene Faust versuchen Dich dort einzuwühlen. Ideal für Dein Vorhaben wäre die FRITZ!Box 4060, weil aktuelles FRITZ!OS, gutes WLAN und schneller Prozessor für VPN. Daheim könntest Du die als FRITZ!Repeater verwenden. Aber weil Dir das zu teuer ist, müssen wir einen Kompromiss finden, den sehe ich bei der FRITZ!Box 7520.

norKoeri schrieb:
Nix. GL.iNet ist ein Nachbau von TP-Link, aber auf Basis von OpenWrt und inzwischen wirklich akzeptable OpenWrt-Distribution, auch weil viele Zusatz-Features. Könnte besser sein besonders im Bereich IPv6, aber für IPv4 akzeptabel. Cudy ist ein Nachbau von TP-Link bzw. GL.iNet. Man kann sich zwischen einem Stock-Firmware-Image und OpenWrt entscheiden. Aber hatte @Sylar empfohlen, muss er was zu sagen. :)
GL.iNet finde ich sehr gut. (Habe aber den Flint 2 im einsatz und keinen Travelrouter) Kostet aber halt dementsprechend mehr als cudy.
cudy geht halt über de Preis, was ja hier gesucht wird.

ich denke mal die Leitung im Ferienhaus wird maximal 50-100mb/s haben die sind meistens nicht sehr schnell
es sollt halt wirklich nur das WLAN im Ferienhaus verbesser und per Wireguard funktionieren

würdet ihr mir eher eine Fritzbox 7520 empfehlen oder eine cudy oder gl inet travel router?

Wenn Du kein Captive-Portal hast, dann FRITZ!Box 7520. Falls doch, dann GL.iNet. Selbst GL.iNet hat große Probleme überhaupt modernes Internet zu verstehen. Daher bitte keine Kopien von Kopien kaufen, deren Hardware-Abteilungen zwar was zusammen kleistern können, aber deren Software-Abteilungen einfach noch weniger taugen.
xSkyLorDx schrieb:
Leitung im Ferienhaus wird maximal 50-100mb/s
Meinst Du meine Empfehlung für die FRITZ!Box 4060? Dabei geht es mir nicht primär um die Geschwindigkeit (Durchsatz) sondern die Abdeckung (Signalstärke), damit Du überhaupt Durchsatz bekommst. Bei der FRITZ!Box 4060 hast Du zusätzlich MU-MIMO und ein starkes 5-GHz-Frequenzband (ab Kanal 100).

@norKoeri Ja die 4060 ist zu teuer für nur im Urlaub zu nutzen.

Zuhause habe ich alles mit AVM6000 Repeatern abgedeckt

ich habe kein Captive-Portal dann würdest du mir die 7520 empfehlen?

Zurück
Oben