Wie @HITCHER_I schon schrieb, wenn Du ver-LAN-st brauchst Du keinen WiSP-Router, also keinen Reise-Router – außer vielleicht die Ferienwohnung hätte ein Captive-Portal. Auch braucht Streaming nicht den Datendurchsatz, also kein 5-GHz-Frequenzband.xSkyLorDx schrieb:TL-WR902AC
Aber: Wie @h00bi schon einwarf, wenn Du einen Router nimmst, der einen VPN-Client an Bord hat, kannst Du Dich so daheim in Deinen Internet-Anschluss einbuchen. So surfst Du dann so, als wärest Du daheim. Das hat den Vorteil, dass einige Apps nicht wild Security-Fragen stellen. Erst wieder letzt im Urlaub passiert, und das später daheim erneut wieder einzurenken war echt Hölle. Und Du kannst auf jeden Inhalt wie gewohnt zugreifen, also kein Geo-Blocking. Was für einen WLAN-Router hast Du daheim?
Finde die Idee von @Nero FX ganz gut, also ein WLAN-Mesh-System mit zwei Stationen zu nehmen. So kannst Du nicht nur über das LAN-Kabel sondern zusätzlich über die zweite Station ganz flexibel das WLAN verteilen. Am Tag im Garten. Nachts dann im ersten Stock.
Vielleicht kannst Du einfach was von daheim mitnehmen und musst gar nichts zusätzlich kaufen. Diese Reise-Router sind beim WLAN nämlich wirklich übel schlecht, die sind für kleine Hotel-Zimmer gedacht. Jedenfalls den TP-Link und den GL.iNet, die ich hatte. Der WR902AC dürfte kaum besser sein.
Würde behaupten, dass dessen Wi-Fi 5 nicht nur nutzlos sondern hinderlich ist und aus machen wirst, jedenfalls für das was Du vor hast. In einem Hotel-Zimmer direkt neben dem Reise-Router hilft das 5-GHz-Frequenzband, besonders dann wenn viele WLANs in der Umgebung umherschwirren.xSkyLorDx schrieb:der hat nur Wifi 5 ist das ausreichend oder sollte ich mind. Wifi 6 nehmen?
Man könnte den WR902AC für 5 € einfach besorgen und dann mal ausprobieren, aber selbst das würde ich nicht machen.
Wenn das WLAN des vorhandenen Routers nicht genutzt wird, stört das auch quasi nicht. Selbst wenn das WLAN von einem Nachbarn genutzt wird, also das Ferienhaus nicht für Euch allein habt, hast Du (normalerweise; also wenn der WLAN-Router und der Nachbarn nicht 40 MHz breite Kanäle nutzen) drei, manchmal sogar vier WLAN-Kanalfrequenzen zur Auswahl. Einfach eine anderen WLAN-Kanal wählen, also aus 1, 5, 9, 13 denjenigen Kanal auswählen, der am weitesten vom Ferienhaus-WLAN weg ist.xSkyLorDx schrieb:sollte ich eventuell bisschen Alufolie oderso auf den vorhanden Router packen das das WLAN geblockt wird?
Zu wievielt seit Ihr und wollt Ihr alle gleichzeitig surfen (können)?xSkyLorDx schrieb:unseren Urlaub
Zuletzt bearbeitet:
(Typographie)