Bin etwas verwirrt, welches Mainboard?

AlexK7

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
ich hab vor mir einen i5-2500k zu holen und hab noch keine Ahnung welches Mainboard ich mir dazu kaufen soll. Nach meinen Recherchen gibt es drei verschiedene Chipsätze welche in Frage kommen würden: P67 (Übertakter-Mainboard ohne Grafikfähigkeit), H67 (nicht zum übertakten geeignet aber mit Grafikeinheit), Z68 (Grafikfähig + übertaktbar). Könnt ihr das so bestätigen? Wenn ja, warum kaufen sich dann so viele ein P67 + 2500k? Das "k" steht doch für die Grafikeinheit oder liege ich da falsch?
Ich selbst habe nicht vor den Prozessor zu übertakten, denke aber, dass die Grafikfähigkeit noch ganz nützlich sein könnte. Da die Z68 Boards etwas zu teuer sind fällt die Wahl dann natürlich auf den H67. Dazu brauch ich noch kurz eine Bestätigung: Kann ich beim H67 den Prozessor auf 3,7GHz takten? Wär komisch wenn nicht aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Hab ich das alles so richtig aufgefasst? Hättet ihr vielleicht ein paar Vorschläge für ein gutes Mainboard?

Vielen Dank schon mal!

Das "k" steht für den freien Multiplikator. Zudem ist eine größere Grafikeinheit (HD3000 statt HD2000) verbaut.

Das P67+2500k kaufen so viele weils den Z68 erst jetzt ganz neu gibt^^

Der 2500k hat in der tat eine bessere Grafik"einheit" (HD3000) und nen offenen Multiplikator (zum Übertakten) welche die ohne "k" Modellle ne HD2000 GPU und keinen offenen Multiplikator haben. Ist die frage ob du die Grafik vom Prozessor überhaupt nutzt? Hast du ne Grafikkarte extra? Dann nützt dir die integrierte nur bei Ausfall dieser etwas. Und nein mit nem H67 kannst du ihn nicht auf 3,7 takten
Ergänzung ()

Wieviel willst denn für ein neues MOBO ausgeben?

ich hab mir um märz den i5-2500 mit dem msi p67-c45 gekauft. ja, steinigt mich, nicht den mit offenem multiplikator und trotzdem den chipsatz.
zu meiner verteidigung kann ich nur sagen, dass ich sowieso eine zusätzliche grafikkarte verbaut habe und kein freund vom übertakten bin. auf jeden fall bin ich damit absolut zufrieden und kann für das board eine absolute kaufempfehlung aussprechen ;) kostet glaube um die 100€ das teil
und efi sieht natürlich verdammt schick aus!

Hinweis zu Z68-MBo: Die IGP der CPU kann wohl nicht bei allen Z68-Boards (z.b. ASUS Z68Deluxe) genutzt werden.

ich würde die Grafikeinheit gelegentlich nutzen (wenn ich weiß, dass ich ne etwas längere Zeit nicht zocken werde verkauf ich die Graka und benutz stattdessen eine 6600gt, welche ich bald nicht mehr haben werde). Das mit auf 3,7Ghz "takten" war im Bezug auf die angegebenen 3,3-3,7Ghz (Angeaben des Prozessors). Ich kenn mich mit diesem freien Multiplikator nicht aus und weiß auch nicht wie man den einstellt, da ich so einen Prozessor nie hatte (Phenom II 945 im Einsatz).

Ich dachte preislich an ca. 70-90€

Das mit auf 3,7Ghz "takten" war im Bezug auf die angegebenen 3,3-3,7Ghz
das ist die turbo-funktion der cpu, diese funktioniert auf allen boards. man muss dazu auch nichts einstellen.

Zurück
Oben