Bin ich hier richtig? Es geht um meinen Drucker

betina20

Cadet 2nd Year
Mein Drucker Canon TS6350 druckt nicht mehr alles aus. Die ersten Zeilen gehen nocht, dann ist alles verschwommen. Ich möchte eine wartung o.ä. vornehmen, aber ich kann es nicht finden, auf der Seite des Druckers. Wie komme ich weiter. Ich habe aber neue schwarze Tinte/Toner bestellt und diese auch von Canon, aber es geht nicht. betina

Wenn @schiz0 ' Tip nicht mehr hilft, kann man auch noch den Druckkopf ausbauen und reinigen:

Allerdings ist das schon eine Bastelei und es besteht die Gefahr, dabei etwas kaputt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und schiz0
Leider kann ich "Wartung" nicht auf dme Computer bzw. Drucker finden. Die Angaben sind alle in einer anderen Sprache. Was mache ich nun. Habe mir die Seite angesehen, aber ich kann mit den Wörtern nichts machen. Wie finde ich "Wartung". betina
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Ergänzung ()

Leider finde ich das Wort "Wartung" auf der Seite 113 nicht. Nur die Bezeichnungnen "Cleaning", aber diese gibt es nicht. Was nun? betina

2025-09-07 11_36_29-TS6300 series Online-Handbuch - TS6300ser_OnlineManual_Win_DE_V01.pdf – Mo...png

Ganz oben auf Seite 113 steht es doch. Danach scollst du nach unten und klickst auf den Link:

2025-09-07 11_38_04-TS6300 series Online-Handbuch - TS6300ser_OnlineManual_Win_DE_V01.pdf – Mo...png

Der führt dich dann auf folgende Seite:

2025-09-07 11_38_22-Einstellungen.png

Und hier steht dann was zu tun ist. Das Handbuch ist meiner Meinung nach echt verständlich geschrieben. Da hab ich schon weit schlimmeres gesehen.

schiz0 schrieb:
Ergänzung ()

also auf dem PC habe ich das wort Wartung gefunden. Aber ich bekomme - aufgrund des Hinweise auf Seite 113 - zwar (3. Taste ok, ,4. Wartung nur Maintenance, 5. Cleaning 6 Yes = Ja.) Auf dem Computer. Das war es schon. Auf meinem Drucker bekomme ich gar nichts. Danke für die Hilfe, aber ich komme nicht weiter und kenne mich aus wenig damit aus. Regine

Zuletzt bearbeitet:
betina20 schrieb:
Auf dem Computer. Das war es schon. Auf meinem Drucker bekomme ich gar nichts.
Warum auf dem Computer? Die Anleitung beschreibt doch, wie es am Bedienfeld des Druckers funktionieren sollte. Ist das Bedienfeld kaputt, weil du ja sagtest auf dem Drucker kommt nichts?

Naja, sei es drum, Ferndiagnosen bei sowas sind immer schwierig. Wir haben hier eine Helferliste von Mitgliedern die bei Problemen helfen können. Vielleicht ist da ja jemand aus deiner Nähe dabei.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Einfach nach unten scrollen

Was gibt's denn zu dem Drucker noch zu sagen, was z. B. Alter, Verwendung, Seitenzahl, Tinte ... angeht?

Vom Düsentest oder ähnlichem möglichst ein Foto dazu, oder einen Scan posten, wäre hilfreich.

eYc schrieb:
Was gibt's denn zu dem Drucker noch zu sagen, was z. B. Alter, Verwendung, Seitenzahl, Tinte ... angeht?
Traust Du das der TO zu?

Ich würde den Kopf ausbauen und reinigen in destilliertem Wasser (Drogerie) oder Düsenreiniger, wie von Firle schon genannt in #3.

Düsenreinigungen des Druckers alleine bringen da meist nicht viel.

Treten dann noch Fehler auf, kann man die Keramikplatte mit den Düsen reinigen.

Achtung: Das ist etwas für Menschen mit langjähriger Erfahrung im Druckerservice!
Jeder falsche Handgriff kann den Kopf zerstören.
Keramik ist extrem hart und gibt keine warnenden Geräusche von sich, wie Metall oder Holz, kurz bevor sie bricht.

-------------------------------------

Die Übersicht zeigt den Aufbau des Kopfes der meisten Tintenstrahldrucker:

Düsenplatte.png
.

Die Grundplatte (1 - weiss) ist mit zwei Befestigungsschrauben (2 -blau) am Gestell befestigt.
Diese löst man ganz vorsichtig.
Die Schrauben sind extrem stark angezogen.
Man muß viel Kraft aufwenden.

Der Schraubenzieher sollte ganz genau passen.
Wenn man abrutscht, sind die Schraubenköpfe meistens hinüber und man braucht neue Schrauben.

Hat man die Schrauben lose, kann man die Trägerplatte hochkippen.
Die Steuerleiterplatte (5 - gelb) ist flexibel und auch sehr dünn, die kann man bei falscher Behandlung zerreißen.
Dann kann man die zwischenliegende Gummidichtung abnehmen und reinigen mit destilliertem Wasser oder Isopropanol.

Nun legt man die Düsenplatte mit den Schwarzdüsen (3) und Farbdüsen (4) in eine flache Schale mit fast kochendem, destillierten Wasser (eventuell mit einem Tropfen 5% iger Ammoniaklösung verschärft).
Das ganze läßt man über Nacht stehen.

Dann alles trocknen und mit Isopropanol abspülen.
Jetzt setzt man die Gummidichtung wieder zwischen Keramikplatte und Gehäuse.
Sie muß ganz exakt sitzen, sonst druckt der Drucker nicht - also ganz langsam arbeiten.

Die Schrauben zieht man wieder so fest an, wie mit Handkraft möglich.
Es besteht dann eine 50 ... 70%ige Wahrscheinlichkeit, daß der Kopf wieder funktioniert.

Man darf keinesfalls mit Leitungswasser arbeiten, da setzt sich zu viel Kalk ab in den Düsen in den meisten Orten.

-------------------------------------

eYc schrieb:
Vom Düsentest oder ähnlichem möglichst ein Foto dazu, oder einen Scan posten, wäre hilfreich.
Ja, das wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben