Also man muss natürlich auch zwischen Abhängigkeit (wenn man etwas braucht, um seinen gewohnten Lebenslauf beizubehalten - sehr knapp ausgedrückt) und Sucht (ich zitier hier mal estre:
estre schrieb:
Man spricht von Sucht, wenn das betreffende Objekt derart in den Lebensmittelpunkt geriet, dass man andere viel wichtigere Dinge als nebensächlich betrachtet. Da wäre z.B. die eigenen Körperhygiene oder auch der soziale Kotakt zu anderen Menschen zu nennen.
) unterscheiden.
Ich weiß ja nicht, wie dein Alltag sonst so aussieht (außer Freunde und Sportverein), hockst du ausschließlich vor'm PC oder hast du noch andere Hobbys?
Ich persönlich , wobei ich dir nicht zu nahe treten will, würde mich als abhängig bezeichnen wenn ich meine freie Zeit (d.h. wenn ich nicht grad mit Freunden unterwegs bin, etc...) ausschließlich dem PC widmen würde. Allerdings wäre ja dann auch ein Mensch, der in seiner freien Zeit z.B. dauernd liest auch "Buch-süchtig", weshalb ich dich jetzt nicht als "abhängig" und schon gar nicht als süchtig einstufen würde... kann ja sein, dass der PC halt einfach dein Hobby ist, so wie'n anderer halt gern liest, zeichnet, und was weiß ich noch alles....
Deine Schilderung über deine sozialen Kontakte und sportlichen Aktivitäten machen auf mich einen sehr gesunden Eindruck, wichtig ist nur, dass du das aufrecht erhälst. Sobald der PC mehr von deiner Zeit einnimmt und dich in anderen Aktivitäten/Interaktionen (Freunde, Freundin,...) beschränkt, würde ich mir Gedanken machen.
greetz und alles Gute
blackboard