Bin mir unschlüssig bei der Optimalen Kühlung meines PC.

Blanko3

Lieutenant
Habe das PC Gehäuse Antec-2000.Oben wird einmal die Warme Luft vom Netzteil raus geblasen und genau darunter noch einmal hinter dem CPU Lüfter von einem T.B. Silence UCTB12.
Vorne unten ist noch mal ein T.B. Silence eingebaut der kühle Luft hinein bläst.
Als Mainboard habe ich das Asus M3N78-VM und bei diesem ist ja die Onboard Grafik 8200 von Nvidia mit im MCP integriert so das bei hoher Belastung die MCP bei diesem Wetter gleich mal auf 75°C steigt.
Wie ist das jetzt,da ich zwei Extra Lüfter habe sollte ich alle beide vorne einbauen und oben nur die Warme Luft durch das Netzteil entsorgen lassen oder den vorderen Lüfter einen Lüfter platz höher einbauen so das dieser direkt vor dem MCP kalte Luft hinein bläst so das dieser direkt noch mal gekühlt wird.;)

What ?!?

Formatierung = 6
Problem klar geschildert = 6

Aber was ich rausgelesen hab willst du wissen ob:

1. Beide Lüfter in die Front => Luft hineinbefördern

2. Einmal Front, einmal Hinten-Oben für einen insgesamt besseren Airflow.

Ich würde 2. bevorzugen, kommt aber etwas aus deinen CPU-Kühler sowie die Ausrichtung des darauf montierten Lüfter ans.

Wie wärs mal mit 1-2 sauberen Fotos des Innenlebens, manchmal sagt ein Bild mehr als tausendaneinandergereihtenichtdurchAbsätzeoderKommasgetrennte Wörter ;)

mfg

Saphirim

Wie Saphirim schon schreibt, ziemlich schlecht beschrieben.
Aber ich denke 2 Lüfter vorne die hineinbeförder, der oben die warme Luft rausbefördert und dann hinten noch einen zum herausbefördern.
Am besten wäre es wenn du oben noch 1-2 Lüfter anbringen könntest, welche die warme Luft ebenfalls rausbefördern -> Kamineffekt.

MfG,
Vert1cal

Jo sehe es auch so ...

Vorne beide Lüfter hineinbefördern
Oben luft rausziehen lassen
Oben / Hinten ausbauen der CPU Lüfter blässt normal schon so das die luft alleine ohne weiteren lüfter rausgepustet wird. Den rest macht das Netzteil. Den kann man falls man zuviele lüfter hat auch dirnnen lassen ;)

Dann sollte das passen. Es gab auch irgenwo mal ne Seite wo die die verschiedenen Lüfteranordnungen auf effektivität getestet haben. Sobald ich die Finde sende ich sie dir.

Gruß

Kugelfisch

EDIT:

Gefunden

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal hier ein paar Bilder dazu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das problem mit 75°?
so lange nichts abstürzt, ist das alles doch kein problem.
die anbringung der lüfter in deinem case passt schon so.

Also falls das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Ich kann dir meinen Setup (verwende ausschließlich Enermax T.B. Silence 120mm) empfehlen:

2 Lüfter in der Front --> Luft wird eingesaugt
1 Lüfter im Boden --> Luft wird eingesaugt (Staubfilter nötig)

Damit wird die Grafikkarte mit optimal kühler Luft versorgt. Teil geht über die Graka zur CPU Kühlung.

Den hinteren Kühler so lassen. Den oberen würde ich so montieren, dass er vor dem CPU Lüfter ist und kalte Luft ins Gehäuse befördert die dann der CPU Lüfter einsaugt und nach hinten draußen blässt.

Funktioniert bei mir ganz gut. Allem in allem sollte dann deine 75°C auch etwas runtergehen, aber nur minimal.

Zurück
Oben