Neuer Gaming PC - Unschlüssig bei Grafikkarte

michO_e

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
8
Hallo,
ich wollte hier bei den Fachleuten mal checken lassen ob meine konfiguration soweit ok ist. Meinen Arbeitsspeicher, SSDs und HDDs möchte ich vom jetzigen PC mit in das neue System neuen, Details dazu siehe weiter unten. Dementsprechend würde meine Konfiguration aktuell folgendermaßen aussehen:
1680380108639.png

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich mir recht unschlüssig. Würde wohl mit einer RTX 3060 gehen, wobei ich da keine Ahnung habe welche genau da nehmen sollte. Die EVGA's sollen, was ich so rausgefunden habe, gut verarbeitet sein und guten Support haben allerdings finde ich da nicht wirklich welche. In der Hinsicht wäre ich für jede Hilfe dankbar. Mögliche Alternativen zu einzelnen Positionen sind auch gerne gewünscht. Anbei noch die Frageliste welche hoffentlich alle noch offenen Fragen beantwortet. Ich freue mich auf Eure antworten,

Grüße Michael
PS: Mein jetziges System besteht aus einer 1070Ti und einem i5 8600k und hatte eigentlich so gut wie keine Probleme mit z.b. Hogwarts Legacy & Diablo IV, aber denke geht mit einem neuen System aufjedenfall um einiges besser.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...
    -> iRacing, Diablo IV, kommende Spiele wie zum Beispiel jetzt vor kurzem Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -> 3440x1440p am Desktop, 3840x1080p am Rennsimulator
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    -> hohe - mittlere genügen mir vollkommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    -> 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu als Hobby in Photoshop & Davinci unterwegs, hat aber absolut keine Priorität

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen RGB und Richtung leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze am Desktop meinen Samsung Odyssey G5 Ultra Wide mit 3440x1440p und 144Hz, am Rennsimulator meinen Samsung C49HG90DMU in 3840x1080p mit 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte ich im neuen System weiterhin nutzen:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, Samsung SSD 850 Evo 256GB, WD HDD 512GB, WD HDD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen wie meine letzten 3 Rechner auch schon.
 
Bei den Anforderungen und Budget bleibt nur eine 4070Ti! Keine 3060 und nichts mehr mit 8GB mehr. Unter einer 4070Ti oder vergleichbare AMD Karte würde ich nichts mehr kaufen. Wenn du auf LANGE SICHT in 4K spielen willst dann bleibt dir eigentlich nur eine 4080 oder 4090 oder eben eine der ToP AMD Karten. Ich würde auch keinen 12xxxx er mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
4070

Aber doch keinen Intel. Doppelter Verbrauch.

Ryzen 5600 und RTX 4070 fast optimal. Mit DLSS 60 FPS in 4K bei mittl Einst..
 
Ich denke das gesamte Aufrüstbudget liegt bei 1000 Euro.
Ein bisschen nachdenken sollte man, wenn ein Interessent eher im Bereich RTX 3060 sucht und ihr dann eine 3 x mal so teure Karte empfehlen wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und michO_e
Wichelmanni schrieb:
Ein bisschen nachdenken sollte man, wenn ein Interessent eher im Bereich RTX 3060 sucht und ihr dann eine 3 x mal so teure Karte empfehlen wollt.
Der "Interessent" will aber auch 144fps+ bei 1440p und liebäugelt mit einer 3060.
Du solltest ein bisschen nachdenken 🤨
 
Dann sollte man ihn auf die unrealistische Situation hinweisen und einen Weg innerhalb des Budgets finden. Die Empfehlung einer Karte, die nahezu das komplette Budget abdeckt ist einfach total blödsinnig.

So wäre mein Vorschlag, bei dem ich unter 1000 bleibe. RAM habe ich mal weg gelassen. Den wolltest du ja weiter verwenden. Sinnvoller wäre es einfach eine GPU im Rahmen einer RX 6700/6800 (XT) zu kauen und gut ist, eventuell noch ne größere SSD.

AMD Ryzen 7 5700X
GIGABYTE B550 Gaming X V2
be quiet! Pure Power 11 FM 550W
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2
ENDORFY Fera 5
ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster habe etwas preiswertes genommen, je nach Geschmack halt ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Corpus Delicti
Wichelmanni schrieb:
Ich denke das gesamte Aufrüstbudget liegt bei 1000 Euro.
Ein bisschen nachdenken sollte man, wenn ein Interessent eher im Bereich RTX 3060 sucht und ihr dann eine 3 x mal so teure Karte empfehlen wollt.
yes das ist richtig, war vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Die genannten Games liefen auf jeweils mittleren Einstellungen auch auf den jeweiligen Monitoren zwischen 100 und 144fps. (49" Ultrawide nur Simulator, der G5 nur am Desktop für D4 & Hogwarts). Die krassen Sachen wie HDR etc. hatte ich jedoch deaktiviert. Dachte jetzt nicht, dass meine Angaben da so unabwägig sind. Mit AMD hatte ich in der Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb es definitiv wieder ein intel wird.
 
dann reicht dein Budget einfach nicht. Und auf einen Sockel zu setzen der EOL ist ist Unfug. Im Moment hat AMD das bessere P/L Verhältnis. Ganz einfach.
 
IMHO ist das keine sinnvolle Investition.

Hast du mal anständig getestet ob du mit dem i5-8600k irgendwo im CPU limit hängst? Ich hab hier nen Ryzen 3600, der war bisher genau in EINEM Spiel der limitierende Faktor und läuft afaik ähnlich schnell wie dein i5.

Wenn du also in UWQHD spielst und jetzt ein Upgrade willst, dann würde ich viel eher dazu raten dein System so stehen zu lassen und die 1070Ti gegen eine 6700XT zu tauschen. Damit hast du am ende für 400€ mehr Leistungszuwachs als wenn du dir für 1000€ ein neues System mit ner 3060 anschaffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Sokra und z-R-o-
Danke für die ehrlichen antworten.
Das heißt entweder ordentlich Geld in die Hand nehmen für ein komplett neues System oder upgraden.

Mal mein komplettes aktuelles System:
  • i5 8600k & Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • MSI Z370-A Pro
  • 2x G.Skill RipJaws V DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G
  • Fractal Design Meshify C
  • be_quiet! Pure Power 10-CM 500W

Würde es denn Sinn machen da jetzt eine 4070Ti reinzuwerfen, Netzteil auf z.B. Enermax Revolution DF 850W upgraden, M.2 verbauen und eventuell noch ein neues Gehäuse?
 
Der 8600k wird die 4070Ti bottlenecken, selbst bei 1440p+.
Warum ein Enermax Netzteil und keins von z.B. Seasonic?
Warum ein neues Gehäuse?
Und statt einer 4070Ti würde ich eher eine 7900XT nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich schließe mich @z-R-o- und @Apfelsch0rle an.

Am einfachsten im ersten Schritt eine RX6700XT kaufen und in das bestehende System einbauen. Falls du deine alte CPU dann in irgendwelchen Spielen begrenzt, kannst du ja immer noch weiter aufrüsten.
 
michO_e schrieb:
yes das ist richtig, war vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Nein hast du nicht.

Wie oben aber schon richtig erkannt wurde ist dein Budget schon recht knapp. Was du noch in Erwägung ziehen könntest wäre das ganze zu verkaufen. Das würde dein Budget erhöhen. Aufrüsten würde ich da nichts mehr.
 
sonny2 schrieb:
Warum ein Enermax Netzteil und keins von z.B. Seasonic?
Hab mich an der Liste orentiert, be quiet so gut wie überall ausverkauft, hatte dann die Wahl zwischen Seasonic und dem Enermax und hab einfach mal das Enermax genommen
sonny2 schrieb:
Warum ein neues Gehäuse?
Das jetzige gibt teilweise unschöne Geräusche von sich, welche ich dann mit drücken früher oder später immer wieder beheben muss, nette Nebenwirkung wäre dann auch noch RGB in nem neuen Gehäuse.

Paradox.13te schrieb:
Wie oben aber schon richtig erkannt wurde ist dein Budget schon recht knapp. Was du noch in Erwägung ziehen könntest wäre das ganze zu verkaufen. Das würde dein Budget erhöhen. Aufrüsten würde ich da nichts mehr.
Damit liebäugle ich auch momentan.
Wenn ich mein jetziges System verkaufe und zusätzlich etwas mehr Geld in die Hand nehme und somit ein Budget von 2000€ bereit wäre zu investieren, wäre dann eine sinnvolle Konfiguration mit intel & nvidia möglich für meine Anforderungen?
 
michO_e schrieb:
Wenn ich mein jetziges System verkaufe und zusätzlich etwas mehr Geld in die Hand nehme und somit ein Budget von 2000€ bereit wäre zu investieren, wäre dann eine sinnvolle Konfiguration mit intel & nvidia möglich für meine Anforderungen?
Kurz und knapp ja, zumindest mit einer RTX 4070 Ti.
 
sonny2 schrieb:
Warum ein Enermax Netzteil und keins von
Warum nicht? Das DF ist doch ein hervorragendes Netzteil.

michO_e schrieb:
Wenn ich mein jetziges System verkaufe ...
Mit 2K lässt sich da natürlich schon etwas mehr machen, mit der momentanen Konfig würdest du nicht lange Freude haben.

michO_e schrieb:
WD HDD 512GB, WD HDD 1TB
Würde ich auf keinen Fall in das neue System integrieren.
 
PCTüftler schrieb:
Würde ich auf keinen Fall in das neue System integrieren.
Danke. Das habe ich mir dann mittlerweile auch gedacht, dass das keinen Sinn mehr macht.
Bei 2000€ Budget hätte ich mir dann mal folgendes zusammen gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3101479

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob eines mit 750W auch ausreichend wäre?
Das einzige was ich aus meinem jetzigen System dann mitnehmen würde wären die beiden Samsung SSDs.
 
@michO_e Das sieht sich nach einem schönen Paket aus :schluck:

Wegen dem Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen - alles >600 Watt reicht bei diesen Komponten problemlos. Viel Spaß beim Bestellen und Zusammenbauen.
 
Zurück
Oben