Bin Ratlos: Festplatte resetten?

horst123ab

Newbie
Hi
hab hier zwei festplatten liegen die mit PMagic bearbeitet wurden. Das Problem wärend der bearbeitung ist durch einen blöden umstang der netzstecker gezohgen worden.

wenn ich mit der WinXP cd die Festplatten formatieren möchte stürst der Rechner ab. Das gleiche bei PMagic.

Habe dann gehört das AEFDisk da helfen könnte. Gesagt getan hab ich das programm benutzt. Hab dann den befel /delall benutzt um alle Patitionen gelöscht werden. Ich kann nun aber keine neuen Patitionen erstellen. Gibt es da noch ein Alternativ program?

AW: Bin Ratlos: Festplatte restetten?

Hab leider immer noch Probleme :(

Die Festplatte ist eine Samsung SP1604N demnach habe ich mal das tool Hutil gedownloadet (danke für deinen Link) und über windows gestartet. Es wird keine Festplatte erkannt.
Windows hingegen hat nach einem neustart und angeschlossener Festplatte angezeit das die Festplatte vorhanden ist. Das Tool Test Disk (welches weiter unten zu finden war) zeigt allerdings eine Festplatte an, jedoch nur mit 33GB statt 160

hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich

mfg. Horst

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin Ratlos: Festplatte restetten?

Diese 33 GB deuten darauf hin, dass du die Festplatte falsch gejumpert hast. Aus Kompatibilitätsgründen können größere Festplatten per Jumper auf 32 GiB limitiert werden.

Schau mal hier: klick!

Master bzw. Slave in upper 32GB ist die richtige Einstellung.

das war genau der Fehler da ist wohl nen Jumper rausgefallen.

wie Formatiere ich die Festplatte nun? Das Windows Setup schafft das nicht :o

leider ist mein Englisch nicht das beste :rolleyes: kann ich das mit Testdisk machen?

Sofern du Windows XP hast , geht das mit der Datenträgerverwaltung (wen Windows XP schon installiert ist)

Schau nach unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung.

Hier kannst du dann die Festplatte Partitionieren und Formatieren bzw. Partitionen löschen usw. per rechter Maustaste.

Siehe Bild 1

Ansonsten gehts natürlich auch vor der Installation von Windows XP siehe Bild 2

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 309
  • xp09.gif
    xp09.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Suche dir mal das Tool S0Kill, kopiere es auf eine MS-DOS-Startdiskette und boote von dieser Diskette. Mit dem Befehl s0kill kannst du das Tool ausführen. Es überschreibt die erste Spur der Festplatte und löscht somit den MBR und alle (auch fehlerhafte) Partitionseinträge. Danach versuche die Partitionierung und Formatierung über das Windows Setup erneut.

Im übrigen benötigst du mindestens eine Windows XP CD mit integriertem SP1. Erst ab dieser Version werden Festplatten mit mehr als 128 GiB unterstützt. Solltest du so eine Version nicht haben, kannst du sie dir selbst erstellen. Anleitungen dazu findest du massenhaft im Internet. Benutze als Suchwort Slipstream.

hi
ich habe nun S0kill gestartet
dort soll ich nun einen Laufwerk Buchstaben auswählen. Woher weis ich welchen Buchstaben die zweite Festplatte hat? die Primärfestplatte wird in Windows mit "C" bezeichnet und die Sekundäre mit garkeinem Buchstaben. Ist jetzt sicher das die zweite Festplatte bei S0kill "D" heißt?

Es ist schon lange her, als ich das Tool mal benutzt habe. Was für ein Text wird denn genau angezeigt?

ich hab einfach von der erste festplatte den stromstecker gezohgen und die zweite Festplatte auf mastre gejumt. Pc gestartet und S0Kill durchlaufen lassen.

danach habe ich dann die Windows CD inkl. sp2 eingelegt und das Setup gestartet.

bei der festplatten auswahl habe ich dann eine 4Gb und eine 150+nenbischen Gb partition erstellt.

Die 4GB partition hab ich dann ausgewählt und mit NTFS Formatiert bei ca. 70% erscheint ein BlueScreen mit folgendem Text "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" :freak:

mitlerweile hab ich das gefühl das an der Platte nichts mehr zu retten ist. Kann es denn angehen das eine fehlerhafte PMagic Opperration die Festplatte in die ewigen Jagdgründe schicken kann?

Zuletzt bearbeitet:
horst123ab schrieb:
Kann es denn angehen das eine fehlerhafte PMagic Opperration die Festplatte in die ewigen Jagdgründe schicken kann?
Schau dich doch einmal im Datenrettungsforum um, da wird sich deine Frage schon von ganz allein beantworten.
PM darf man mit modernen Platten und Controllern nur in der neuesten Version 8.05 mit neuesten Patches verwenden.
Wenn du PM gekauft und registriert hast, kannst du ein Live Update machen,
wenn nicht....

Alternative GParted:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Details über Boardsuche hier.

gruss, limoni

Hi
die beiden Tools S0kill und hdat2 haben mir das Leben bzw. die Festplatte gerettet. Ich möchte noch nicht 100%tig sagen das alles läuft aber auf der 4GB Partition ist schon WinXP aufgespielt der rest formatiert gerade. Ich möchte mich schonmal bei der gesamten community bedanken. Fals ich noch Probleme habe melde ich mich wieder